Roaming über Aral ist nicht günstig, auch nicht in der Kooperation mit ADAC. Ich nehme an, das sind dann die gleichen Konditionen, so war es bei enBW auch. Sehr schade.
Beiträge von mcr
-
-
Ich habe CarLinkIt 5.0, zuvor auch schon 4.0. Beide funktionieren gänzlich ohne Probleme und unterstützen sowohl Apple CarPlay und Android Auto. Falls der Beifahrer auch mal verbinden möchte… Ich habe bei Ali bestellt, kostete die Hälfte und Lieferung war auch aus China schnell. Von mir eine klare Empfehlung.
-
Danke - sehr interessant!
Verbrauchstechnisch war das gar nicht mal so viel. War aber auch Norwegen, wo man nicht so schnell unterwegs ist und kaum stop-and-go, also eh nen niedrigen Verbrauch hat.
Hab dort leider keinen Vergleich zu "ohne Dachzelt", aber mit waren es rund 15 kWh/100km, und das mit extrem viel Zuladung, bestimmt dicht am Limit, und vielen Höhenmetern.
Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass zwei Fahrräder auf der AHK mehr ausmachen, das sind bestimmt so 20% mehr.
Kommt natürlich total auf die Geschwindigkeit an, in der Stadt macht das vermutlich gar keinen Unterschied.
Norwegen ist schon sehr entspannt, kenne ich bisher aber nur mit dem Diesel. Aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten ist der Verbrauch da ohnehin sehr niedrig.
Mit dem Fahrradträger auf der AHK ist der Mehrverbrauch aber auch geringer als erwartet. Meine bisher wenigen Erfahrungen liegen aber eher bei 10-15% Mehrverbrauch, war aber auch nur mit einem Fahrrad. Selbst dann aber immer noch ein deutlich geringerer Verbrauch als bei den gängigen SUV-Modellen!
-
Sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte Bedenken noch etwas anderes als Thule zu kaufen, nachdem ich damit immer gute Erfahrung gemacht habe und der Menabo (trotz Zusicherung des Herstellers) überhaupt nicht gepasst hat.
mango Ich habe den Thread nochmal angeschaut, nachdem ich dein Profilfoto gesehen habe. Das sieht sehr nach einem Dachzelt aus. Was hast du da genommen, auf welchem Träger und wie hat sich das auf den Verbrauch ausgewirkt?
-
Glück im Unglück. Das sind die Szenarien, wo das Aufschließen per Handy wirklich Sinn macht und ich bin froh, dass das möglich ist. Anno dazumals als man Schlüssel noch ins Schloß stecken musste, da konnte das auch passieren...
-
So langsam werden es mehr Ioniq 6. Vor allem gab es ja bei Hyundai echt einige Kauf-/Leasinganreize und es geht dann doch sehr häufig über den Preis - auch wenn das Auto natürlich sowieso mega ist!
Hier bei mir werden es auch immer mehr. Am Freitag auch mit auswärtigem Kennzeichen (OF). An dem Tag waren wir gleich zu dritt auf einer Straße, einer allerdings in Gegenrichtung.
-
Ging mir eher drum, dass da jmd den Stecker abzieht und sich anschließt, bevor iwas fertig ist (zB während man gerade essen ist oä)
Wenn dein Ladevorgang noch läuft, dann kann niemand so einfach den Stecker ziehen. Der Betreiber der Säule kann noch einen Notstopp triggern, aber der ist dafür nicht so einfach dazu zu bewegen. Dass dir niemand deinen Ladevorgang einfach abbricht, ist wohl auch der Hauptgrund für die Verriegelung.
-
Bei ENBW ist es normalerweise beim Laden mit Karte verriegelt und ich muss die Karte vorhalten, um den Vorgang freizugeben.
Bei Autocharge ist es natürlich nicht geblockt.
Kann aber sein, dass man noch iwas im Auto umstellen kann, jedoch ist aktuell das Auto frei, sobald die Ladesäule nicht mehr lädt
An der Ladesäule zu entsperren (sprich den Ladevorgang zu beenden), sollte der bevorzugte Weg sein. Ich hatte es allerdings schon, dass das nicht funktioniert hat. Dann hilft es eben, über das Auto den Vorgang zu beenden. Das ist so vorgesehen und unproblematisch. Im Auto muss dafür nichts konfiguriert werden.
Wenn der Ladevorgang beendet ist, dann ist der DC Stecker immer frei. Das ist sinnvoll, da der fest mit der Säule verbunden ist. Der AC Stecker ist nicht freigegeben, da muss das Auto erst entriegelt werden. Sonst könnte man dein AC Kabel recht einfach klauen.
-
Ich selbst kenne es nur so, dass der DC Ladestecker nur abgezogen werden kann, wenn der Ladevorgang an der Säule beendet wird, oder der Ladevorgang autom. beendet wurde, weil 100% erreicht wurden.
Aufgrund der hohen Ladeströme, ist das vermutlich abgesichert.Es gibt einen ganz kurzen Zeitraum nach Entriegelung, in der der DC Stecker abgezogen werden kann. Das habe ich schon gemacht. Quasi mit der einen Hand entriegelt und mit der anderen den Stecker direkt abgezogen. Da das Auto sich aber gerne entriegelt, wenn ich mit dem Schlüssel in der Nähe bin, muss ich ggf. vorher nochmal verriegeln, dann am Schlüssel entriegeln. Man sieht auch in der Anzeige im Armaturenbrett, dass der Ladestrom reduziert wird, wenn das Fahrzeug entriegelt wird.
-