Beiträge von mcr

    oh , dann Schande über mich. Hatte nicht gesucht, sorry

    So war der Hinweis vermutlich nicht gemeint. Zu Beginn hatten wir hier lange diskutiert und ich gebe zu, ich wollte das damals gar nicht glauben. Bis eben zu diesem Video. Mit Rekup 0/1/2 irritiert man den folgenden Verkehr gelegentlich doch ausserordentlich durch das dauernde Leuchten. :huh:

    Moin Leute

    Bei uns zeigt er SLW als Menu Punkt garnicht an. Unter Fahrkomfort habe ich keinen Menu Punkt Tempolimit und Warnmethoden. Softwareversion 15.02.23.

    Er zeigt an OTA vorhanden, der Aktivierungsbutton ist aber nicht aktiv. Ist das bei euch auch so?

    Danke für Support

    Maren

    Wie Beathoven schon schrieb: das ist ein veralteter SW Stand. Allerdings hatte der bei mir auch kein OTA angeboten. Das kam bei mir erst mit dem Update Oktober oder November 23. Ich habe das per USB gemacht: https://update.hyundai.com/EU/E1/navigationUpdate


    Aber andere haben berichtet, dass sich das für unseren 6er nicht mehr runterladen lässt. Wenn das neue Update wirklich nur über OTA kommt, dann hättest du ein Problem. Kontaktiere doch mal deinen Händler, wenn du die OTA Option nicht hast.

    Es fühlt sich trotzdem an wie ein stark veraltetes Softwarekonzept. Aral Pulse gibt es seit 2021 und es ist noch nicht drin. Entweder verpennt oder absichtlich weggelassen. Beides erzeugt kein gutes Gefühl.

    Wobei Aral Pulse ja auch BP ist und das ist in den Filtereinstellungen dabei. Ist aber natürlich nicht offensichtlich, das kann man besser lösen.

    Vlt, hat Hyundai in den Fahrzeugen unterschiedlicher Produktionszeiträume auch einzelne Komponenten verändert. Und wenn sich das Problem mit dem Update auf Fahrzeuge mit bestimmten Produktionszeiträumen eingrenzen lässt, dann könnten sie das Update an die restlichen ja verteilen.


    Die werden schon wissen was sie tun. Mich freut es zu hören, dass die gewünschte und von vielen hier sehnlichst erwartete Schnellabschaltung des Gebimmel unter Erhalt der Tempolimitanzeige doch in den IONIQ 6 schafft (das stand in diversen Foren ja auch schon zur Diskussion). Ich bimmel jetzt seit einem Jahr durch die Gegend, was macht da schon die eine oder zwei Wochen mehr :D

    Unterschiedliche Komponenten in dem kurzen Fertigungszeitraum wäre schon überraschend.


    Und ja, die wissen was sie tun. Und ich kann warten.

    also ich hatte auch schon 600km bei 100% Ladung. Da bin ich aber vorher praktisch ausschließlich in der Stadt oder auf der Landstraße gefahren.


    Jetzt gerade aus Holland zurück mit Fahrradträger und zwei Rädern auf der AHK. Verbrauch in Holland bei 100km Autobahn lag bei 16,5 kWh/100km. Fand ich sensationell. In DE mit Hügeln und 120-130km/h immer noch zwischen 18 und 20kWh/100km. Das schaffen andere BEV nicht mal ohne Fahrradträger.


    Ich mag den IONIQ 6, ein richtig tolles Auto. Nur in der Stadt könnte er beim rangieren manchmal ein klein wenig kürzer oder wendiger sein.

    Ich gebe Dir da Recht Stephan.


    Aber ich glaube, dass es in diesem Chat vielmehr um das grundsätzliche Gebimmel (mich stört´s / mich störts nicht) losgelöst vom Grund geht, nicht um die Kausa schnelles Fahren.

    Losgelöst davin sind wir uns ja alle einig, dass Hyundai die EU Vorschrift (sagen wir mal) sehr konservativ interpretiert hat und ein nutzerfreundliches Verständnis der Vorgaben wünschenswert gewesen wäre. Aber darauf haben wir leider keinen Einfluss und müssen mit dem Leben was wir kriegen ;)

    Ferner glaube ich, dass es hier generell um das Thema Update mit all (!) seinen Veränderungen geht. Ok, das Gebimmel ist schon ein wichtiger Aspekt ;) , aber halt nicht alles.

    Dem stimme ich absolut zu. Verabschieden wir uns dann hier wieder von der Diskussion um das Gebimmel und kehren zum Thread zurück? :saint:

    Doch, wird man. Weil jeder Tacho vorgeht und man dann bei 100 mit 96 durch die Gegend tuckert :)

    Nö, dein Hintermann sieht auf seinem Tacho ja auch 100 und damit alles im Rahmen der Höchstgeschwindigkiet.


    Ansonsten: also innerorts macht das max. 2 km/h aus. Bei 100km/h oft auch nur -2 bis max. 4 km/h im Vergleich zu GPS. Für den Begriff Hindernis ist *mir* die Differenz echt zu wenig. Für jemand der Tacho Höchstgeschwindigkeit + 10 (oder 20) km/h fahren möchte, ist das natürlich hinderlich. Aber das ist ja gewollt von der neuen Regulierung. :P

    Eher mit der Realität unvereinbar. Fährt man konsequent ohne Warnung, ist man in 90% der Zeit ein Hindernis im fließenden Verkehr.

    Und die Idee bei Überschreitung des Limits zu warnen, ist schon seit Jahrzehnten in Navis implementiert. Aber konfigurierbar. Die EU hat dem ganzen nur wieder ein unnötiges Korsett angelegt.

    Das "Hindernis" kann ich so nicht bestätigen. Zur Idee der EU habe ich mich ähnlich geäußert. :P

    Ich sehe es dahingehend, dass ich für das HUD mit Tempolimitanzeige Geld bezahlt habe, es aber nie nutzen kann, wenn ich in Ruhe, ohne dauerndes Klingeln und Bimmeln Auto fahren will.

    Also "nie" ist schon übertrieben. Es gibt auch Strecken, wo die Tempolimitanzeige stimmt und dann kann man da schon ohne Bimmeln fahren. :evil:

    Es gibt aber auch mindestens genau so viele Strecken, wo mindestens ein fehlerhafter Abschnitt dabei ist und schon bimmelt es ohne Überschreitung der Geschwindigkeit. Deswegen kommen ja jetzt alle Hersteller und liefern eine schnelle Möglichkeit zur Abschaltung.


    Das war wieder mal eine gute Idee der EU, die mit dem Stand der Technik nicht realisierbar war. Schade drum.

    Also wenn man weiss, dass das Gebimmel in Kürze einfach abgestellt werden kann, dann wartet man schon ein bisschen auf das Update. Es darf gerne bald kommen und nicht erst in 14 Tagen.

    Klar ist gestern besser als morgen. Aber mir kommt es jetzt auf zwei Wochen auch nicht mehr an. Ok, ich bin auch glücklich mit dem Auto wie es jetzt ist. :D