Beiträge von mcr

    Dort wird auch darauf hingewiesen, wie unterschiedlich das von Herstellern ausgelegt wird. Und vor allem, dass die Technik nicht zuverlässig genug für die Richtlinie ist. Zitat:

    Die Lebenswirklichkeit hält mit den Wünschen hinter der Verordnung (EU) 2021/1958 zur "Intelligent Speed Assistance" noch nicht mit. Zwar werden die gesetzlichen Vorgaben von der Autoindustrie erfüllt. Aber in der Realität kommt es weiterhin zu häufig vor, dass Tempolimits falsch erkannt und dem Fahrer kommuniziert werden. Wenn die Menschen nicht durch eine unvollkommene Geschwindigkeitserkennung verprellt werden sollen, muss es einen erheblichen Fortschritt geben. Es hilft niemandem, wenn solche Systeme abgestellt werden, weil sie nicht richtig funktionieren oder nerven.

    Wäre halt schön, wenn Richtlinien sich auch mal am technisch Möglichen orientieren.

    Ich habe da mal eine Frage nachdem ich ein paar unverifizierte Berichte gelesen habe. Dort wird von einer Entladung des Akkus von teils 10% Prozent berichtet, wenn das BEV in der direkten Sonne bei größerer Hitze steht. Mir ist das kaum vorstellbar und ich fände das durchaus fatal. Andererseits habe ich nur eine nicht-überdachten Stellplatz sodass mein IONIQ 6 im nächsten Sommer oft der Hitze ausgesetzt sein wird. Lieferung ist ja erst im Frühjahr…


    Welche Erfahrungen habt ihr Glücklichen gemacht die den Wagen schon diesen Sommer hatten?

    Ich habe auch den großen Akku bestellt. Es wird mein erste BEV und ich kann zuhause nicht laden. Da ist also zum einen die Hoffnung, so weniger häufig laden zu müssen. Zum anderen die gelegentlichen längeren Strecken, die auch in der ersten Umstellung vielleicht leichter fallen durch weniger zwischendurch laden.

    Viele Annahmen und durchaus die Vermutung, dass ich auch mit dem kleinen Akku auskommen würde. Sagen wir hier aus Vorsicht die „Nummer sicher“ gewählt. :D