Beiträge von mcr

    Die Stufen 1-3 benutze ich sowieso aufgrund dieses Problems nicht. Auch bei Stufe 1-2 hatte ich manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, ob die jetzt leuchten oder nicht. Manchmal ja, manchmal nicht. Würde gerne 1-2 bei Bergabfahrten nutzen, aber will nicht, dass das Bremslicht leuchtet. Aber von aktuell nutze ich nur I-Pedal oder eben Stufe 0.


    Als Skeptiker hast du ja quasi recht. Dass das Bremslicht leuchtet ist kein Softwarefehler, sondern so gewollt. Aber es ist einfach Mist leider.

    Bei Reku 0-2 bin ich kein Skeptiker mehr sondern ein Kritiker. So wie es im Video gezeigt wird, hatte ich es nicht erwartet. Da ich bisher nur Reku 3 oder i-Pedal gefahren bin, fehlte mir da auch die eigene Erfahrung. Das bergab Szenario war für mich bis dahin unvorstellbar.

    Bei I-Pedal gibts zumindest bei mir nicht. Ich habs getestet und es funktioniert wie es sein sollte. I-Pedal fahre ich zwar auch oft, aber versuche zu einem Teil mechanisch zu bremsen, damit mir die Bremsen nicht einrosten. Daher bin ich froh, wenn ich in diesem Modus bin, damit ich nicht immer nach dem Bremsen sofort ans Gas gehen muss, um die Lichter auszubekommen. Hab mich daran gewöhnt, aber man muss wirklich ein Update bringen oder jeden Ioniq 6 Kunden darüber belehren...

    Ich war ja einer der Skeptiker und das Video hat mich zumindest teilweise überzeugt. Teilweise, weil es ein Problem bei Rekuperation 0-2 ist, aber anscheinend nicht bei Rekuperation 3 und max (i-Pedal).


    Insofern würde ich die Konsequenz daraus ziehen und Reku 0-2 vermeiden.

    Zu dem Problem mit dem Bremslicht gibt es ein neues Video von Nextmove mit dem EV6 GT und unserem Ioniq 6.

    Sehr interessant und so wie es ist finde ich es nicht okay.

    Das Video ist wirklich interessant und in dem Umfang habe ich das Problem tatsächlich nicht erwartet. Ich selbst fahre mit i-Pedal, da muss man zum Segeln das Gaspedal drücken. In der Anzeige sieht man ja auch sehr gut, dass man dann wirklich segelt. Gleichzeitig ist die Verzögerung durch Rekuperation so signifikant, dass das Bremslicht dann auch berechtigt ist. Für mich ohnehin die beste Einstellung. Auf diese geht das Video nicht ein, was ich mutig als Bestätigung ansehen, dass bei i-Pedal kein Problem vorliegt. :)


    Ich bin bisher nur einmal selbst hinter einem anderen IONIQ 6 gefahren, da war auch kein Problem auffällig. Ich kann aber natürlich nicht sagen, mit welcher Einstellung der gefahren ist.

    Ich habe meinen auch seit einem Monat, mittlerweile 1200km und immer noch begeistert. Farbe in langweilig grau, sieht aber auch gut aus. Das blau hat mir erst nicht gefallen, aber in echt sieht es doch gut aus!

    Dadurch dass das ISA jedes Mal bimmelt sobald man von innerhalb des Tempolimits zu über Tempolimit wechselt, ergibt sich ein Anreiz für den Fahrer, dauerhaft über dem Limit zu fahren, damit es seltener bimmelt. Ich finde das ganze ist nicht wirklich praxistauglich. Es stimmt, dass die Mehrzahl der schweren Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen. Aber die, die oft schnell fahren, werden das System eh immer ausschalten. Und mit der aktuellen Implementierung schalten es selbst die gemäßigten Fahrer immer aus, denn man möchte weder dauernd angebimmelt werden, noch als Verkehrshindernis herum fahren.


    Ab 06/2024 wird jedes neu zugelassene Auto ein solches System haben. Einige EU-Länder haben für die Version votiert, die nicht vom Fahrer zum Schnellerfahren überstimmt werden kann. Evtl. wäre das sogar die praxisfähigere Implementierung, weil sie den Fahrer nicht ganz so nervt. Dafür gefährdet sie ihn z.B. bei knappen Überholmanövern.

    Du beschreibst die Gedanken, die ich diese Woche hatte. Gerade die ersten 1000 Kilometer mit dem ISA immer aktiv abgeschlossen.


    Da man bei exakter Einhaltung des Limits immer noch nach GPS 3 bis 4 km/h unter dem Limit ist, sind andere schon genervt, wenn ich das bimmeln vermeide. Und mit einmal bimmeln lassen, kann ich mit bspw. 71 oder 72 statt 70 fahren.


    Eine EU Vorschrift eben. Praxis-fern.

    Mein Händler sagte mir bei der Vertragsverhandlung, dass es Anfang des kommenden Jahres ein Update geben soll, wodurch die Toleranz hinaufgesetzt wird. Er sagte, dass er dann erst ab 10 kmh piepen soll. Natürlich keine Garantie auf die Aussage aber das lässt auf eine Besserung hoffen.


    Grüße

    Ich beobachte aktuell schon eine kleine Toleranz, dass heißt er wartet immerhin ob ich "länger" über dem Limit bleibe, und piepst nicht sofort los. Ausserdem kommt die Erinnerung nur einmal pro aktuellem Limit und wird nicht nach xx Sekunden wiederholt. Das hatte ich beides bei der Testfahrt im Juni noch anders in Erinnerung.


    Nach bisher 500km kann ich mich damit schon ganz gut arrangieren und finde es nicht mehr so nervig. Störend ist mir allerdings das einmalige Piepsen bei der Erkennung eines Limits. Das würde ich gerne abschalten, weil ich mich da immer frage, was jetzt los ist.

    Auslieferung soll Dezember 2024 bei mir sein. Wie lange ist die ungefähre Lieferzeit, wenn ioniq6 Ladenhüter ist?

    Dieses Jahr konnte der 6er wohl gut produziert werden, zumindest in der zweiten Jahreshälfte. Ich habe 5 Monate gewartet, das fand ich ok bei einer angekündigten Wartezeit von 8-12 Monaten. Das sagt aber genau nichts über nächstes Jahr. Wird der Suezkanal geschlossen oder von noch weiteren Reedereien gemieden, dann hat das Auswirkungen auf die Lieferketten.Oder normalisiert sich alles weiter? Wer weiß?


    Dass bei einer Überarbeitung die alte Variante nicht mehr, die neue aber noch nicht bestellbar ist, das kann bei allen Herstellern passieren. Während Corona hat ein Bekannter sehr lange auf einen Peugeot gewartet, dann kam der Modellwechsel und er musste neu bestellen. Wurde auch neu in die Warteliste eingereiht und hat letztlich zwei Jahre gewartet.


    Dass du heute keine Lagerware kaufen kannst und erst im Dezember 2024 nimmst, finde ich auch aus Verkäufersicht nachvollziehbar. Wer sollte denn hier das Risiko der Lagerung tragen? Oder wolltest du ihn heute schon bezahlen und erst in einem Jahr nehmen? Wohl auch nicht.

    Ich hatte gestern einen Werkstatttermin um den Fehler auszulesen. Leider kamen die Fehlermeldungen am Sonntag das letzte Mal. Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Momentan hat sich mein Ioniq 6 selbst geheilt. Jedoch wurde in der Werkstatt festgestellt, dass die 360Grad Kamera neu kalibriert werden muss. Termin am 30.11.

    Momentan ist es aber auch wärmer (zumindest bei mir). Es könnte also auch an den Außentemperaturen liegen.