Kannst Du Dich erinnern warum oder wodurch?
Es ging um das Auffinden einer Ladestation über eine passende App in Android Auto (CarPlay wird ähnlich sein). Das sind bei mir eben ein paar Schritte, die ich dafür machen muss:
- [optional] erstmal Wechsel auf Android Auto. Das ist oft an, aber tatsächlich nicht mehr mein Default
- In Android Auto dann erstmal Wechsel der Ansicht. Im Standard läuft hier Waze als Navi-App im Fullscreen mode. Die enBW+ App für die Ladesäulen muss ich erst starten. Also Ansicht wechseln auf geteilte Ansicht, dann auf Liste der Apps. Dann die enBW+ App auswählen.
- Jetzt erst kann ich nach einer Ladesäule schauen. Da ich manchmal auch AC-Laden nutze (bspw. Restaurant-Besuch) muss man ggf. schon wieder genauer schauen, welche Säule gerade taugt.
- Übertragen einer Säule an Waze für die Navigation ist dann einfach
Also in Summe viel zu viele schritte, das möchte ich in einer Stadt nicht machen. Autonom Stufe 2 hin oder her, das finde ich nicht akzeptabel.
Mag sein, ich kann da am Setup noch optimieren. Das will ich nicht ausschließen. Aber in der beschriebenen Form ist das Aufgabe für einen Co-Piloten. Oder eine KI: "Navigiere mich zu einer freien Schnellladesäule in der Nähe"