Beiträge von mcr

    Also haben die Werte zur Rekuperation nur informativen Charakter?

    Meiner Meinung kann man zwei Rechnungen machen:

    Mit Rekuperation: der realistische GesamtVerbrauch. Denn die so gewonnene Energie verpufft nicht, sondern wird ja wieder genutzt. Hätte man weniger rekuperiert, hätte die Energie aus dem Akku kommen müssen.

    Ohne Rekuperation ist natürlich näher an dem, was man „nachladen“ muss. Im allgemeinen daher die interessantere Kennzahl.


    Ich finde es mindestens spannend zu sehen, welchen Anteil der gesamten Energie durch Rekuperation gewonnen wird.

    Vernünftige Werte? Das sind exzellente Werte!

    Ich glaube auch dass man ablehnen muss, da bei weiteren Strecken die gewünschte Ladesäule NOCH nicht angezeigt wird.

    Ich finde ja gerade bei weiten Strecken so praktisch, dass das Auto die Säule auswählt und ich das nicht planen muss. Schon gar nicht vor dem Losfahren.


    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Setz einfach dein Endziel, lehn die Ladeplanung ab (oder nutze sie alternativ) und wähle dann über Hyundai Live -> Ladestationen unterwegs eine passende, wenn SOC so bei 20-30% ist. Ggf. halt früher, wenn du meinst, dass eine Vorkonditionierung nötig ist.

    Warum lehnst du die Ladeplanung ab? Insbesondere wenn du keinen Beifahrer hast, bedeutet doch unterwegs selbst zu planen, dass du dafür auf einen Parkplatz fährst? Oder habe ich noch nicht rausgefunden, wie man das unterwegs mit möglichst geringer Ablenkung macht? Ich finde das eher umständlich und möchte das nicht während der Fahrt machen.

    Die Qualität der vormontierten Wischer scheint wirklich massiv unterschiedlich zu sein. Ich habe (bisher nach knapp 6000km) keinerlei Probleme mit den Original-Wischern.

    Ich hatte letztens auch das Problem dass er sehr langsam geladen hat. Ich bin ca. eine Stunde Autobahn bis zur 300kW Ladesäule gefahren. Natürlich mit dem eingebauten Navi und nicht Carplay , da ich hier gelesen habe dass die Temperierung sonst nicht funktioniert. Dann die Enttäuschung! Ich habe mit ca. 100kW geladen., Der Akku war bei ca. 40%. Als ich dann mit der App CarScanner die Akkutemperatur ausgelesen habe war diese bei etwa 18-22°C die bei den einzelnen Paketen angezeigt wurde. In den Einstellungen habe ich den Haken für die Akkuvorkonditionierung gesetzt.


    Was mache ich falsch?


    Kann bitte jemand detailliert beschreiben was man für die Akkutemperierung machen muss? Speziell auch Tipps bei der Routenplanung mit Zwischenstopp zum Laden. Ich möchte nächste Woche nach Salzburg fahren und nicht zuviel Zeit beim Laden liegen lassen. Ist zwar keine Zeit mehr zum Testen, aber den einen oder anderen Fehler in der Bedienung kann ich eventuell vermeiden.

    Hast du die Ladesäule als Ziel gesetzt? Damit klappt bei mir die Vortemperierung zuverlässig und wird im Akku Symbol unten links auch angezeigt ("rote Spule"). Falls das eingebaute Navi den Zwischenstopp plant, passiert das genau so natürlich automatisch.


    "Einfach" zur Ladesäule fahren, reicht nicht für eine Vortemperierung.

    Hallo mcr,


    ich habe gerade versucht, in den Einstellungen den Datenschutz und die Möglichkeit zum Abstellen zu finden, um das automatische Verschwinden zu bekommen. Ich bin aber gescheitert, denn ich habe es nicht gefunden. Kannst Du den Weg bitte etwas genauer beschreiben? Danke.

    Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Sorry.


    Mit Einstellungen bezog ich mich auf die Einstellungen des consent-o-matic und nicht auf die des Forums.

    https://www.auto-motor-und-spo…ner-isa-versagt-in-tests/

    Könnt ihr ja mal lesen. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein.

    Interessant, wenn auch ein wenig reißerisch - für das Sicherheitsrisiko habe ich jetzt nicht wirklich einen Beleg im Artikel gefunden. Zumindest trete ich nicht auf die Bremse, weil das Auto bspw. auf der Autobahn unerwartet piepst. Ich habe da eine Stelle, wo es regelmäßig tein Tempolimit von max 30 meldet und auch beim ersten Mal gab es Verwunderung, aber keine Bremsreaktion.


    Ansonsten war das Fazit korrekt und zu erwarten. Zitat: "Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf."


    Last but not least schneidet der IONIQ 6 AWD im Test mit 8 Punkten vergleichsweise gut ab. Besser als BMW mit max. 7. Der Test ist natürlich nicht repräsentativ und beansprucht das auch nicht für sich. 8)