Inzwischen bin ich skeptisch, was neue Updates anbetrifft. Zum einen funktioniert bei mir nach 3 Werkstattterminen in 4 Monaten jetzt alles, was ich mir gewünscht hatte (OTA, neueste Navidaten, Tempolimitanzeige, Mute-Taste zum Unterdrücken des Tempolimitalarms) und ich bin happy. Zum anderen bin ich nicht so scharf darauf, neue Features zu bekommen und zu riskieren, dass andere dann nicht mehr funktionieren.
Aber egal, ich bin mit meinem Ioniq6 so zufrieden, wie er jetzt ist und ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft genau anschauen, was es bringen soll, neue Updates zu installieren, und dann entscheiden. Wie seht ihr das?
Das klassische Problem der Innovation, kleinen Features und Änderungen am UI: das mag willkommen sein, aber jede sichtbare Veränderung erfordert eine Anpassung des eigenen Verhaltens. Wir kennen das alle vom PC oder Smartphone, wenn bekannte Klickpfade nicht mehr funktionieren. Pfade, die man teils in Jahren geübt hat und mittlerweile blind ausführt.
Die Belegung der Mute-Taste mit einem langen gedrückt halten ist hier eine Ausnahme, da sich die bisherige Funktion nicht ändert und die neue von den meisten sehr willkommen ist. Und wer sie nicht möchte, nutzt sie nicht. Aus Änderungssicht ist das perfekt. Ein anderes Beispiel ist das neue Klimatisierungsmenü. Für die meisten eine klare Verbesserung, obwohl es "anders" ist als zuvor. Das ist gelungen.
Schwieriger die Berücksichtigung des Ladezustands bei der Routenplanung. Was vorher per Dialog abgefragt wurde, ist jetzt eine kleine Checkbox, die ich einfach übersehen habe. Andere auch wie hier diskutiert, aus dem Thread habe ich auch erfahren, wo die Option nun ist.
Damit gilt für mich: Gerne Neuerungen wie die Mute-Funktion und Karten-Updates (die sind regelmäßig ein Muss eigentlich). Andere größere Änderungen in der Bedienung brauche ich eigentlich nicht, ich bin mit dem Wagen so auch zufrieden. Sehr zufrieden sogar. Trotzdem werde ich die Updates auch in Zukunft machen, wenn sie kommen. Weil halt auch Fehler korrigiert werden, die mir bisher vielleicht (noch?) nicht aufgefallen sind.