Beiträge von mcr

    Ich kenne das gar nicht. Aber ist das nicht grundsätzlich der Mechanismus, über den man das Auto ferngesteuert öffnen kann? Also wenn man es klauen möchte.


    Einer stellt sich mit nem Funkgerät neben dich im Supermarkt, der andere neben dein Auto, und schon geht es auf. Tadaaa :(


    Wobei das natürlich auch ohne das automatische Verriegeln klappt.

    Ja und nein. Ja, so funktioniert das grundsätzlich. Nein weil einige Autohersteller da mittlerweile Schutzmechanismen implementiert haben. Darunter, dass der Schlüssel nicht mehr funkt, wenn er nur rumliegt (schützt das Auto zuhause, weniger im Supermarkt). Und per UWB lässt sich auch eine Entfernung zum Schlüssel feststellen, das sich wohl nicht so leicht fälschen lässt. Das hilft dann auch im Supermarkt.


    Ich hatte da mal einen Testbericht gelesen und Hyundai gehörte zu den Herstellern, die das wohl gut abgesichert haben mitterlweile.

    Inzwischen bin ich skeptisch, was neue Updates anbetrifft. Zum einen funktioniert bei mir nach 3 Werkstattterminen in 4 Monaten jetzt alles, was ich mir gewünscht hatte (OTA, neueste Navidaten, Tempolimitanzeige, Mute-Taste zum Unterdrücken des Tempolimitalarms) und ich bin happy. Zum anderen bin ich nicht so scharf darauf, neue Features zu bekommen und zu riskieren, dass andere dann nicht mehr funktionieren.


    Aber egal, ich bin mit meinem Ioniq6 so zufrieden, wie er jetzt ist und ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft genau anschauen, was es bringen soll, neue Updates zu installieren, und dann entscheiden. Wie seht ihr das?

    Das klassische Problem der Innovation, kleinen Features und Änderungen am UI: das mag willkommen sein, aber jede sichtbare Veränderung erfordert eine Anpassung des eigenen Verhaltens. Wir kennen das alle vom PC oder Smartphone, wenn bekannte Klickpfade nicht mehr funktionieren. Pfade, die man teils in Jahren geübt hat und mittlerweile blind ausführt.


    Die Belegung der Mute-Taste mit einem langen gedrückt halten ist hier eine Ausnahme, da sich die bisherige Funktion nicht ändert und die neue von den meisten sehr willkommen ist. Und wer sie nicht möchte, nutzt sie nicht. Aus Änderungssicht ist das perfekt. Ein anderes Beispiel ist das neue Klimatisierungsmenü. Für die meisten eine klare Verbesserung, obwohl es "anders" ist als zuvor. Das ist gelungen.

    Schwieriger die Berücksichtigung des Ladezustands bei der Routenplanung. Was vorher per Dialog abgefragt wurde, ist jetzt eine kleine Checkbox, die ich einfach übersehen habe. Andere auch wie hier diskutiert, aus dem Thread habe ich auch erfahren, wo die Option nun ist.


    Damit gilt für mich: Gerne Neuerungen wie die Mute-Funktion und Karten-Updates (die sind regelmäßig ein Muss eigentlich). Andere größere Änderungen in der Bedienung brauche ich eigentlich nicht, ich bin mit dem Wagen so auch zufrieden. Sehr zufrieden sogar. Trotzdem werde ich die Updates auch in Zukunft machen, wenn sie kommen. Weil halt auch Fehler korrigiert werden, die mir bisher vielleicht (noch?) nicht aufgefallen sind.

    Bisher eigentlich nur positive Erfahrungen bis auf einmal vor einer Woche als der Ladevorgang bei 82% beendet wurde. Ladelimit war 100% eingestellt und das hat auch beim nächsten Laden wieder korrekt funktioniert. In 12 Monaten also genau einmal vorgekommen.

    Den Klassiker "Reset des Infotainment Systems" hast du schon durchgeführt? Sonst habe ich leider keine Idee. Bin Android User und das funktioniert weiterhin.

    Ich habe den auch sehr gerne genutzt, selbst nachdem enBW die Roaming-Gebühren unberechenbar gemacht hat. Gibt einfach ein paar enBW Ladesäulen in meiner Nähe.


    enBW war mal die Empfehlung für alle, die neu im BEV Ladewirrwarr sind. Jetzt arbeiten sie aktiv daran, sich abzuschaffen. Schade drum.

    Ärgern ja, aber Kirche im Dorf lassen

    Genau. Ich hätte das auch gerne gehabt, aber wegen der einfacheren Stummschaltung mache ich wohl nicht extra einen Termin mit der Werkstatt aus.


    Aber ich gehöre ja auch zu denen, die das Gebimmel nicht so besonders stört. 8)

    Auch das alles kann ich weiterhin nicht bestätigen. Ebenso greift mein Spurassi nur dezent ein.

    Bin gestern 400km am Stück gefahren. Pausenwarnung kam einmal. Das bei der Dauer ja auch zurecht :) .

    Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Also am Auto :)

    Ich kann das auch so bestätigen. Bei 13.000 km nur auf einer Strecke völlig berechtigt die Pausenwarnung bekommen. Diese Assistenten funktionieren tadellos. Einzig die "Hände ans Lenkrad" Warnung ist äußerst sensibel, aber auch nicht übermäßig oder störend.


    Eventuell ist die Kamera zur Augenüberwachung ja bei David falsch justiert?

    Jetzt bin ich gespannt wie Du Deine Rechnung aufstellen willst, um auf eine Reklamationsquote von 99 % zu kommen :D. Ich lach mich kaputt...(Versuche es lieber erst garnicht, sonst blamierst Du Dich komplett).

    Können wir das an dieser Stelle stoppen? Wir haben im Thread jetzt 64 Seiten und an dieser Stelle kommen wir nicht weiter.