Beiträge von miro_24

    Das ist auch die einzige Buchse die das System mit Daten versorgt, und somit funktionieren die Wirelessadapter nur an dieser. Alle anderen sind nur zum Laden geeignet.


    Wäre aber schockierend wenn das die Ursache für den "massiven" Stromverbrauch ist.

    Da hast du recht, das wäre es. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der USB-Port bei dir nicht dafür verantwortlich sein sollte. Wie beschrieben, hat bei mir der USB Port bei ausgeschaltetem Fahrzeug lediglich die 12 V Batterie belastet, nicht den großen Akku. Insofern dürfte meines Verständnisses nach erst der große Akku "leerer" werden, wenn du das Fahrzeug startest und die 12 V Batterie über den großen Akku nachgeladen wird. Das scheint aber laut deiner Beschreibung nicht passiert zu sein, da das Fahrzeug ja beim Stehen (im ausgeschalteten Zustand) Energie "verloren" hat.

    Ja, ich hatte auf 100% geladen, jetzt habe ich 94% bei 4 Tagen Standzeit 😏🤨

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wie mit deinem Wireless-Stick verhält, aber ich hatte eine Dashcam am USB-Anschluss. Der Strom wurde im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs über die 12 V Batterie (also nicht über die "große" Batterie) gespeist und hat mir nach 12 Tagen die "kleine" Batterie leer gesaugt. Dies war der Funktion "Parküberwachung" geschuldet, welche ich nun nicht mehr nutze ;-).

    Nach Rückkehr aus dem Urlaub durfte ich dann "die Kiste" erst mal wieder - wie bei einem Benziner - überbrücken. Der "große" Akku hatte nach wie vor noch über 60%.


    Nach dem Lesen deines Posts habe ich mal ein Screenshot von meinem Akkuzustand gemacht und werde es die nächsten Tage mal kontrollieren. Aber bislang ist mir noch kein nennenswerter Verlust beim Stehen bewusst gewesen. Allerdings könnte dies auch den aktuell tiefen Temperaturen geschuldet sein. Frost ist ja bekanntermaßen Gift für die Akkus. Sag mal bitte Bescheid, wenn es was neues gibt, vielen Dank.


    LG miro_24

    Mir hat der Händler (Österreich) gesagt 30k km bzw 1 Jahr. Was zuerst eintrifft.

    Alles klar, dann bin ich mal gespannt und vielen Dank. Generell soll der I6 seinem Fahrer ja ohnehin von alleine sagen, wann er zur Wartung will ;) , aber mich interessierte der generelle Zyklus und viellleicht auch die Kosten.

    Mir wurde bei der Bestellung gesagt, dass nach 3 Jahren zusätzlich irgendeine Kühlflüssigkeit (ich meine die der E-Motoren, bin mir aber nicht sicher) ausgetauscht werden muss. Kostenfaktor ca. 300 Euro.


    LG miro_24

    Ich habe seit ca 4j eine Yaber 25000mAh.

    Damit konnte ich im winterlichen Stau bei Vollsperrung 2 Verbrennern hintereinander Starthilfe geben, die den Motor nicht laufen ließen. Ein 3. Start wäre auch noch möglich gewesen.

    Habe sie immer im Frunk liegen und konnte auch einem Kollegen im Parkhaus auf der Arbeit Hilfe geben, der bei seinem alten BMW das Licht angelassen hatte 😉

    Halo Moe_Ped, nochmals vielen Dank für den Tipp. Ich warte mal die „Lebendigkeit“ meiner Batterie ab und schaue ob es an den Dashcam lag und sehe mal in den nächsten Wochen nach guten Angeboten. Kann das Ding auch für den Rasentraktor und das Bike gebrauchen. VG miro :thumbup:

    Hi Miro,


    ja, das ist durchaus denkbar. Deshalb haben einige Dashcamkabel einen einstellbaren Unterspannungsbereich. Falls du das nicht hast, kannst dies eventuell auch direkt in der Cam einstellen. Für einen Test würde ich empfehlen, die Cam vor einer längeren Standpause einfach einmal heraus zu ziehen.

    Hallo Ingo, habe bei meiner Gamin 67w leider keine derartige Einstellung gefunden . Habe dafür aber die Parküberwachung ausgeschaltet (ich vermute du hattest recht, dass sie für die leere Batterie verantortlich war). Ich brauche die Funktion eh nicht. ;) Nochmals vielen Dank für dein Feedback, LG miro :thumbup: