Hallo Fini,
wenn Dein Neuer auch zeitlich begrenzt geleast wird, sollten sich die möglichen Probleme in Grenzen halten und Auswirkungen wegen des Akku kannst Du wahrscheinlich vergessen.
Meiner läuft auch als Firmenwagen mit Kilometerleasing für 3 Jahre. Er war im Januar 2023 beim Händler angekommen und hat dort (draußen) bis Juli 2023 gestanden. Bei mir waren keine Probleme deswegen aufgetreten. Okay, Vandalismus und Ähnliches kann immer passieren. Ich hatte aber mit dem Händler vereinbart, dass das Fahrzeug nicht als Vorführfahrzeug missbraucht wird und dass es bis zum vereinbarten Übergabezeitpunkt (Vertragsbeginn) dort eingelagert steht. Ich würde vorschlagen daher Ähnliches mit deinem Händler zu vereinbaren. Das Einzige was ich mir etwas Sorgen gemacht hatte, war, dass das Fahrzeug lang an einer Stelle steht und dass dies gegebenenfalls Auswirkung auf die Reifen haben könnte. Und mit dieser Sorgen haben sich bis jetzt zumindest als unbegründet dargestellt. Außerdem sind bei drei Jahren Vertragslaufzeit, die Probleme eh überschaubar ;-).
Ich hoffe, ich konnte helfen. Viele Grüße, Michael