Beiträge von Vitus

    Worin siehst du da den Mehrwert bei dem Wechsel? Oder wolltest du generell wieder ein größeres Fahrzeug / mehr Kofferraum o.ä.?

    Der größere Akku dürfte durch den höheren Verbrauch beim Ioniq 5 kaum Reichweitenvorteile bringen. Die anderen Goodies, die du genannt hast, wären für mich jetzt eher Spielereien, die mir nicht nochmal 25.000€ wert wären. Gerade durch den recht starken Preisverfall ist für mich im Moment eigentlich eine super Chance für günstige Gebrauchte. Wenn man regelmäßig bei Mobile & Co. reinschaut, kann man da gute Schnäppcen machen.

    Etwas handiger in den spanischen Tiefgaragen und engen Gassen. Für den Urlaub handigerer und deutlich größerer Kofferraum. Das sind für mich die größten Vorteile des neuen I5. Solange ich innerhalb von 400 km eine passende Ionity Ladestation finde, mache ich mir keine Sorgen. WLTP 570 (neuer I5) zu 614 km (I6) dürfte nicht mehr so viel ausmachen. Im Winter war auch mein I6 auf der Autobahn nicht ohne große Zurückhaltung unter 20 kWh/100 km zu drücken. Dafür kann ich dann die Batteriekondizionierung manuell starten, wenn ich es will. Jetzt klappt es nur manchmal automatisch.

    Hab eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen I5 machen dürfen. 15 kWh Landstraße, 20 Autobahn. Damit kann ich leben. Komfort ist Spitze. Sehr sehr leise, auch das Umdrehen auf der Straße geht einfacher

    Natürlich ist im Sommer der Verbrauch vom I6 einmalig. Aber der Scheibenwischer, kabelloses Car Play, und Handychlüssel beim neuen I5 ist m.E. auch nicht von schlechten Eltern.

    Nächstes Jahr kommt das neue I6 Modell raus mit allen Gooedies vom neuen I5. Was dann mit den Preisen von dem aktuellen I6 passiert, kann sich wohl jeder, auch mit nur wenig Phantasie, sicher gut vorstellen.

    Gebrauchter I6 ist in Holland angeblich praktisch unverkäuflich.

    Wegen des kleinen Kofferraums und schlechten Handlings in spanischen Parkhäusern habe ich mir gedacht, auf den neuen Kia EV3 umzusteigen. 10-15 Minuten länger an der Ladesäule fand ich nicht so furchtbar.

    Angeboten habe ich meinen Ioniq 6 unique mit kompletter Ausstattung inkl. Digitalspiegeln. Gekauft und zugelassen im Juni 2023 (für 62.000.-€). Jetzt mit 43.000 km auf dem Tacho.

    Nach der NL Schwackeliste jetzt nur noch 38.125.-€ Restwert.

    Beim Händler wurde mir erklärt, dass keiner diese Auto´s will, die Händler bleiben daran sitzen. Hat mir noch maximal 25.000.-€ angeboten, wenn ich den EV3 nehme und den I6 mit der jetzigen Fahrleistung in Zahlung gebe. Kleinere Räder mit Cross Climate Reifen? + 2.200.- extra (zusammen dann 27.000.-€ Nachzahlung!) :rolleyes:

    Schock.

    Mein Hyundai Händler hat mir für 25.000 Nachzahlung den neuen Ioniq 5 mit 84 kWh Akku, neuem Betriebssystem, Digital Key, kabellosem CarPlay, Tasten für die Einstellung der Sitztemperatur, digitalen Aussen- und -innenspiegeln u.a. Goodies angeboten (inkl. kleinere Räder und CrossClimate Ganzjahresreifen), mein Auto wäre bei ihm noch fast 35.000.-€ Wert.

    Vertrag unterschrieben.

    Ein Neuwagen wie meiner steht bei ihm für 47.000.-€ rum. (15.000.-€ freundliche Unterstützung von Hyundai).

    Er meinte, dass sich nicht mal neue I6 anders verkaufen lassen, gebraucht schon so gut wie gar nicht.

    Außerdem wäre das Update vom I6 fürs nächste Jahr geplant mit derselben Ausstattung wie der neue I5 sie bietet, das Konzept habe allerdings kaum Käuferinteresse geweckt und wird vermutlich auch in der aufgefrischten Form kaum wecken.


    Vor 1 Monat habe ich in Oschatz (Sachsen) meinen I6 nagelneu als Unique für etwas über 46.000.-€ im Laden stehen sehen. ;(


    Also Preisverfall vom I6 scheint echt nicht von schlechten Eltern!

    Statt E auf dem Kennzeichen kann man auch die blaue plakette draufkleben. Habe ich mit meinen gelben niederländischen KZ 2 Jahre mit dem Tesla M3 getan, fand ich allerdings keine Vorteile. Beim Ioniq 6 habe ich keine neue blaue Plakette mehr geholt (hat mich damals 100,-€ gekostet!)

    P&C geht bei Ionity schon, wenn es keine ABB Säulen sind (mit dem weissen Stecker!). Die gehen nur ohne P&C, Eine freundliche Dame am Telefon hat mir erklärt, das sie da ein Problem haben, hat mir geraten, P&C abzuschalten. Hat dan auf Anhieb mit der App geklappt.

    Die letzte Information von meinem Freundlichen aus den Niederlanden:


    Es gab für den I6 ein August Update, hatte aber einige Fehler (u.a. das Bimmeln mit der Stummtaste abstellen), außerdem hat er bei der Planung den Verbrauch zu hoch eingesetzt (ca. 30 kWh/100 km) und wollte den Fahrer alle 200 km zum Lader schicken.

    Deshalb wurde es von Hyundai zurückgezogen und wann es korrigiert wieder angeboten wird, wissen sie noch nicht.

    Dass es schon am 26.8. wird, halte ich für Gerücht.


    Geduld also :)

    Tja, vor ca. 1 Jahr habe ich über meine Probleme mit dem Laden bei Ionity in diesem Forum berichtet, bekam nur 2 Reaktionen, dass ich wohl etwas falsch mache, weil es bei den Anderen klappen würde.

    Nu sehe ich, dass ich doch nicht der einzige war.

    Hab seitdem viel recherchiert, diverse Versuch zwischendurch immer mal gewagt. Bei 3 von 4 Versuchen zu laden bekam ich nicht mal 1 kW rein, aber nach paar Minuten ein "Ende. Angenehme Weiterfahrt. Danke dass sie bei Ionity geladen haben". Ich dachte dann jedesmal, ich beisse in das Kabel!

    Hab auch auf der Ionity Site gründlich über die Probleme gelesen und hab die Tipps probiert.

    Dann war ich in meiner Werkstatt, die irgendein Update eingespiel haben und fahre nun mit Ionity Passport durch die Gegend für 39 ct/kWh.


    Meine Lösung:

    An der Säule via App mit Passport Power anmelden und den Ladevorgang genehmigen lassen. Nach dem Klick auf "starte Ladevorgang" möglichst schnell den Stecker ins Auto reinstecken, (event leicht angehoben) reindrücken und halten, bis es (sehr leise) klickt. Das Auto muss auf P stehen und ausgeschaltet sein. Nur parken und nicht komplett abgeschaltet (=nicht abgeschlossen!) reicht nicht. Erst wenn der Wagen lädt, kann er auch verschlossen werden.

    Seit dieser "Methode" hab ich keinen einzigen Ausfall (klop-klopf) mehr gehabt.

    Hab mir mal sogar mit Charge my Hyundai das Plug and Charge eingerichtet und aktiviert, auch damit ist es dann tadellos gegangen, aber mit monatlich 7,50 € extra Kosten für CmH kam mich eine kWh auf 49 ct, mit Passport Power für 12.-€/Monat nur auf 39 ct. Und das merkt man auf längerer Strecke schon


    Vielleicht verhilft diese Erfahrung jemandem aus dem Forum zu seinem Glück. :)


    Witzigerweise habe ich mit Ionity bei Tesla keinerlei Probleme gehabt. Bei I6 mit Freshmile Ladekarte konnte ich sogar den I6 (wo mir Ionity sonst immer ohne geladen zu haben, eine angenehme Weiterfahrt wünschte) sofort laden, leider verdammt teuer. Offensichtlich gibt es gewisse Kommunikationsprobleme mit Ionity I6 (und Ford...). Vielleicht ist der Stecker etwas zu klein?

    Ich kam nach 2 Jahren vom Tesla M3 rüber zum I6. Der Grund zum Wechsel war die miserable Montagequalität (amerikanisches Modell), unterirdischer Service, mit dem ich fast permanent im Kontakt war und die auf 80T km beschränkte Garantie Weil ich im Schnitt 40T/Jahr unterwegs bin, war sie schon nach 2 Jahren abgelaufen. Bei Hyundai habe ich wenigstens die 5 volle Jahre, ohne Angst haben zu müssen, dass sie auch ausläuft.

    Ich fahre 2x/Jahr nach Calpe (Costa Blanca), wo ein Freund ein Haus hat. Nehme auch immer die A75, lade am liebsten mit AutoCharge bei IE Charge für 30 Ct (350 kW Charger), übernachten tue ich in Clermont Ferrand an einem Hotel mit einem Haufen AC Chargern am Haus und fahre die letzten 1100 km voll geladen wieder weiter.

    Für die Mautstationen habe ich ein Badget, sodaß ich einfach schnell wieder durchfahren kann.

    Übrigens habe ich vor paar Monaten meine 30T Inspektion hier in Holland gehabt für 250.-€

    Vor paar Tagen unterwegs auf der französischen Autobahn, Temperatur 2-3°, Regen, Wind, Berge. Durchschnittsverbrauch 19,8 kWh/100, zum Schluß ca, 24, Geschwindigkeit 100-110 km/h. Auf 100% DC geladen, angezeigt 395 km Reichweite. Nach 300 km mußte ich nach einem Charger suchen, weil ich nur noch 40 km Restreichweite hatte.

    Im Sommer (77kWh, RW) konnte ich bequem 450 (bis 500) km fahren, jetzt sind es mehr als 30% weniger. Verbrauch damal 16,4 kWh/100 km.