Worin siehst du da den Mehrwert bei dem Wechsel? Oder wolltest du generell wieder ein größeres Fahrzeug / mehr Kofferraum o.ä.?
Der größere Akku dürfte durch den höheren Verbrauch beim Ioniq 5 kaum Reichweitenvorteile bringen. Die anderen Goodies, die du genannt hast, wären für mich jetzt eher Spielereien, die mir nicht nochmal 25.000€ wert wären. Gerade durch den recht starken Preisverfall ist für mich im Moment eigentlich eine super Chance für günstige Gebrauchte. Wenn man regelmäßig bei Mobile & Co. reinschaut, kann man da gute Schnäppcen machen.
Etwas handiger in den spanischen Tiefgaragen und engen Gassen. Für den Urlaub handigerer und deutlich größerer Kofferraum. Das sind für mich die größten Vorteile des neuen I5. Solange ich innerhalb von 400 km eine passende Ionity Ladestation finde, mache ich mir keine Sorgen. WLTP 570 (neuer I5) zu 614 km (I6) dürfte nicht mehr so viel ausmachen. Im Winter war auch mein I6 auf der Autobahn nicht ohne große Zurückhaltung unter 20 kWh/100 km zu drücken. Dafür kann ich dann die Batteriekondizionierung manuell starten, wenn ich es will. Jetzt klappt es nur manchmal automatisch.
Hab eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen I5 machen dürfen. 15 kWh Landstraße, 20 Autobahn. Damit kann ich leben. Komfort ist Spitze. Sehr sehr leise, auch das Umdrehen auf der Straße geht einfacher
Natürlich ist im Sommer der Verbrauch vom I6 einmalig. Aber der Scheibenwischer, kabelloses Car Play, und Handychlüssel beim neuen I5 ist m.E. auch nicht von schlechten Eltern.
Nächstes Jahr kommt das neue I6 Modell raus mit allen Gooedies vom neuen I5. Was dann mit den Preisen von dem aktuellen I6 passiert, kann sich wohl jeder, auch mit nur wenig Phantasie, sicher gut vorstellen.