Beiträge von Gissmo

    Ganz toll finde ich das Menu für Sitzheizung etc., das ist jetzt wesentlich einfacher und übersichtlicher.

    Für das neue Sitzheizungsmenü würde ich Hyundai auch mal ein Lob aussprechen wollen. Zwar sah das alte Menü etwas schicker aus, die virtuellen Tasten lassen sich für mich aber gerade während der Fahrt deutlich einfacher bedienen als der bisherige Slider.


    Wenn ich diese Funktionalität jetzt noch als mechanische Taste bekommen könnte... ;)

    Ich habe das Update seit heute und konnte das noch nicht beobachten. Vielleicht waren meine gefahrenen Strecken zu kurz. Mir ist aber ein Häkchen beim Starten der Navigation aufgefallen. Im Fenster, in dem man auch zwischen schnellster und Eco-Strecke auswählen kann. Heißt sowas wie "Ladestops berücksichtigen" oder ähnlich.

    Deaktiviert das vielleicht das von dir beschriebene Verhalten?

    Mango, ich habe zu danken. Den Haken bei Beginn der Navigation hatte ich bislang übersehen. Nimmt man diesen raus, kommt die gewohnte Meldung, dass das Ziel nicht ohne Ladestopp erreicht werden kann mit Nachfrage, ob Ladestopps geplant werden sollen.


    Also wer auch weiter ohne automatisch eingefügte Stopps fahren möchte, entfernt oben rechts den Haken:

    DSC_0113.jpg

    Habe jetzt auch das aktuelle Update ("August") Over the Air bekommen und gerade meine erste Fernstrecke gefahren.

    Das Navi fügt mir nun automatisch und ohne die bisherige Aufforderung, nach eigenem Gusto Ladestationen in meine Route ein.


    /Rant-Modus an/

    Na herzlichen Glühstrumpf Hyundai - toll dass das Auto auch mal neue Funktionen erhält. Noch großartiger wäre es ja, wenn ich diese bitte auch nach Bedarf deaktivieren könnte!? :cursing:

    /Rant-Modus aus/


    Nun aber im Ernst: Habt ihr einen Weg gefunden das auch wieder zu deaktivieren?

    Bislang erfolglos versucht:

    Menüs durchsucht, insbesondere den Punkt Einstellungen --> EV. Fehlanzeige.

    Löscht man die Ladestation aus der Routen / Wegpunkteübersicht, fügt mir das Navi bei der anschließenden Neubrechnung einfach eine andere Ladestation ein.

    In den Filtern einfach alle Anbieter zu entfernen ist leider gleichbedeutend zu "alle Anbieter auswählen".


    Meine gewünschte Ladestation suche ich mir eigentlich ganz gerne selbst nach Bedarf. Das On-Board-Navi sucht für meinen Geschmack viel zu früh Ladestationen und geht von zu hohen Verbräuchen aus. Gerade im Winter habe ich dann Vorkonditionierung an Stellen, wo es reine Energieverschwendung bedeutet.

    Ich möchte mal die manuelle Methode ins Spiel bringen :)

    Wenn du langsam ein Gefühl für die Reichweite deines Autos hast, einfach recht voll losfahren und dann unterwegs, wenn noch etwa 30% - 40% Reichweite verbleiben kurz selbst in die Ladesäulensuche entlang der Route gucken. Entsprechend zuvor einmal den Filter gesetzt für die gewünschten Anbieter und DC >= 150kW.

    Da sehe ich dann recht schnell, welche Optionen in grob 80 - 120 km verfügbar sind und bevorzuge die Angebote mit vielen Ladepunkten und auf meiner Seite der Autobahn.


    Innerhalb Deutschlands und entlang der Autobahnen funktioniert das recht rund. Vorgeplant wird nur bei längeren Urlaubsreisen, bei denen man die Tagestouren noch etwas optimieren möchte oder schöne/bereits bekannte Rastplätze bevorzugt.


    Bei automatisierten Ladeplanungen bleibt oft das Problem, dass man teilweise den gewünschten SOC bei Ankunft nicht einstellen kann, nicht immer auswählen kann wie viele Ladepunkte es dort mindestens geben soll oder man nicht schnell und flexibel umplanen kann, wenn man wegen zähfließendem Verkehr oder einem ungeplanten Toilettenstop mit Zwischenladung wieder alles über den Haufen wirft ;)

    Jetzt nochmal gefahren. Jetzt kommen auch grüne Pfeile, wenn es z.b. von 80 auf 100 wechselt. Allerdings reicht dann einmal kurz Antippen nicht, sondern mit mehrmaligem Drücken oder Festhalten vom +-Knopf. Dann wird die neue Geschwindigkeit gehalten bus zur nächsten Änderung, die aber nicht automatisch angepasst wird. Werde sa geade absolut nicht schlau draus

    Kannst du denn deine im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit sonst mit einem leichten Kippen der Taste ändern oder ist deine Taste defekt? Bei mir hat ein ganz normales Antippen gereicht, um auf die neue Geschwindigkeit zu springen, danach macht er es automatisch.


    Am Rande: Habe die Funktion nach einer Weile wieder abgeschaltet. Die erkannten Geschwindigkeiten sind zu unzuverlässig. Das was man sich an manueller Einstellung spart, verliert man sofort wieder, wenn er dann auf freier Strecke eine 80 erkannt haben will etc. Desweiteren ändert er entsprechend erst am erkannten Schild die Geschwindigkeit, dann aber recht rabiat, wo ich selbst noch energiesparender ausrollen lassen würde. Alles in allem für meine eigene Fahrweise wenig geeignet.

    Dass es in der Ladesäulensuche oben links das Filtersymbol gibt wurde ja bereits erwähnt. Hier entsprechend die Säulen größer 150 kW und der gewünschten Anbieter suchen, anschließend lichtet sich die Liste deutlich.


    Falls das alles nicht reicht bzw. die Säule dem Navi nicht bekannt ist, kannst du als workaround die Addresse der gewünschten Säule als reguläres Ziel festlegen und dann mit der Suche entlang der Route oder am Ziel eine alternative Säule mit in die Planung aufnehmen. Klappt natürlich am besten, wenn in der Nähe mehrere Standorte verfügbar sind. 5 bis 10 Kilometer machen in der Vorkonditionierung wenig Unterschied. Behalte aber mal das Batteriesymbol im Blick, ob vor dem Ziel das Symbol mit der roten Heitwendel erscheint. Dann wird auch tatsächlich vorkonditioniert. Alternativ gibt es in den Navi-Widgets (rechte Kachel) eine Leistungsanzeige - dort der Punkt Akkupflege (rechts). Die Vorkonditionierung braucht grob 15 bis 45 Minuten, funktioniert also nur auf Langstrecke.


    Zu guter Letzt, die höchste Ladeleistung erhältst du, wenn du mit einem niedrigen SOC ankommst. Sagen wir 5 - 15 Prozent. Nur dadurch ist dann z.B. bei 50 Prozent SOC die Batterie bereits warm genug, um hier noch eine hohe Leistung zu erreichen.


    Und bei den EnBW Säulen darauf achten, an manchen Standorten gibt es Alpitronic-Ladesäulen, die mit 2x 150kW beschriftet sind, während daneben weitere mit 2x 300kW stehen.