Rekuperation ist nicht der Schlüssel zur Sparsamkeit, sondern Gleichmäßigkeit. Je öfter man bremst und beschleunigt, je höher der Verbrauch, weil beides immer Wärme erzeugt. Segeln ist daher meist besser als hohe Reku.
Beiträge von HJS6102
-
-
ist das nicht OTA? muß man das manuell machen?
-
Also, in den Einstellungen gibt es keinen Fernlichtassistenten, daran kann es nicht liegen. Aber ist wird auch im Display kein "AFS" eingeblendet, sondern die Fernlichtleuchte mit "Auto". Habe auch mal die Scheibe geprüft, kein Dreck etc.
Habe jetzt keine Zeit und Lust deswegen in die Werkstatt zu gehen. Dann muß der Gegenverkehr eben woanders hinsehen und soll sich bei Hyundai beschweren. Ich ziehe meine Konsequenz und werde nie wieder so eine Billigmarke fahren.
-
Hab mal in die auch nicht so tolle Bedienungsanleitung gesehen. Da ist es unklar, was passiert, wenn man in den Grundeinstellungen gleichzeitig den FLA und den IFS aktiviert hat (wie bei mir). Wenn ich das Fernlicht an habe, sehe ich eine grüne Abblendleuchte im Display mit "Auto" (die in der Bedienungsanleitung gar nicht erwähnt ist) und die blaue vom Fernlicht. Beim Fernlicht steht nicht "auto" darunter (soll es aber laut Anleitung geben). Aber ich weiß jetzt nicht, ob "AFS" (deutsch für IFS) aufleuchtet, was laut Anleitung sein müßte, wenn das "Matrix" an ist..
Evtl. schalte ich den FLA mal aus und sehe, ob das besser funktioniert...
Trotzdem, auch der reine Fernlichtassistent darf den Gegenverkehr nicht blenden. Heute bin ich zwar nicht angeblinkt worden, es waren aber auch nur ca. 2 km Fahrtstrecke ohne ein Auto vor mir. Aber die Kiste hat aus meiner Sicht wieder recht spät abgeblendet.
-
Dann schau doch mal in den Einstellungen ob nicht die Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt sind.
nein
-
Wie gesagt, der Wahlhebel steht immer auf "Auto", das Abblendlicht geht also von sich an und aus. Dann schiebe ich auf der Landstraße den Hebel nach vorne und das Fernlicht ist an. Es ist auch teilweise selektiv (Matrix, LED), aber eben nicht ruhig und gleichmäßig. Der Gegenverkehr fühlt sich geblendet und dann wird auch teilweise der rechte Rand ausgeblendet, obwohl dort nichts ist (außer Schildern und den üblichen Reflektoren, vielleicht stören die auch das System).
Es ist jedenfalls nicht, was ich gewohnt bin und das obwohl der Mercedes fünf Jahre älter war. Ich habe einen technischen Fortschritt erwartet, keinen Rückschritt.
-
Also der runde Knüppel links steht auf Auto und dann lege ich den Hebel links nach vorne. Er blendet den Gegenverkehr ja automatisch aus, nur viel zu spät. Und gleichzeitig schaltet er aber meist auch rechts ab.
Gib es sonst noch eine Lichteinstellung?
-
Ich frage einfach mal:
Du hast aber die Scheinwerfer auf AUTOMATISCH eingestellt und dann das Fernlicht angemacht?? Nur dann sind die Matrix aktiv. Sonst sinds nur Standardfernlichter ohne Matrix
ja klar, das System wechselt ja auch ständig und viel zu oft von Fern auf Ablend und zurück. Das macht mich richtig nervös das ständige an und aus, ist wie das Gebimmel. Das Auto nervt einfach nur, ich bereue es, die billige Kiste geleast zu haben
-
ich bin heute auf knapp 6 km mindestens 5 mal angeblinkt worden, so viel hatte ich im Mercedes in einem ganzen Jahr nicht. Und Earlyadopter kann ich nicht nachvollziehen, die Technik ist mindestens zehn Jahre alt, nur Hyundai ist unfähig, sie ordentlich zu programmieren oder zu verbauen.
Ich bezahle für Assistenzsysteme, die ich ausschalten muß. Ich bin ziemlich sauer, vor allem nachdem letzte Woche auch die Navidaten gelöscht wurden. Was erwartet mich nächste Woche?
-
Jetzt im Oktober/November, benutze ich das System täglich.
Fazit: grottenschlecht, Gefahr für den Verkehr
Ich werde ständig angeblinkt, weil der Gegenverkehr geblendet wird. Das System ist hochnervös und schaltet ständig hin und her, das lenkt mich dann auch ab.
Hatte vorher nen Mercedes mit 5 Jahre älterer Technologie und wurde fast nie angeblinkt und das System war einfach stabiler. Der Gegenverkehr wurde ausgeblendet und der rechte Fahrbahnrand war hell erleuchtet. Der I6 schaltet das Licht auch rechts ab, obwohl nur links Gegenverkehr ist.
Das System funktioniert praktisch nur ohne Gegenverkehr.
Damit sind schon zwei Assistenzsysteme des I6 unbenutzbar, neben dem Fernlicht auch die Schildererkennung wegen des nervigen Gebimmels. Ich überlege sehr, ob ich jemals wieder eine Billigmarke besorgen werde