Beiträge von HJS6102

    Hallo,


    heute wollte ich von der Straße auf ein Parkplatzgelände nach links abbiegen. Gehalten, Gegenverkehr vorbeigelassen und dann Strom gegeben. Mitten in der Kurvenfahrt bremst der Wagen plötzlich, so als hätte jemand die Handbremse gezogen. Auch ein Druck auf das Pedal zeigte ca. 1-2 Sekunden keine Wirkung, dann ging es ebenso plötzlich wieder. Es war kein Hindernis erkennbar. Ich stand kurz mitten im Weg. Zum Glück ist mir keiner aufgefahren, dann hätte ich wohl ein Problem mit der Haftung bekommen. Es war kein Fahrassistent aktiv, nur die Parksensoren.


    Bekannt sind solche Phantombremsungen bei Tesla, aber nicht bei geringen Geschwindigkeiten.


    Habt Ihr das auch schon erlebt?


    VLG

    Heckklappengebimmel kann durch Stecker ziehen gelöst werden.

    Verkleidung abnehmen hinten, Stecker ziehen, gut lagern, Verkleidung drauf, fertig..

    Gibt entsprechende Videos dafür.


    Sonst gebe ich dir bei 2/3/4 recht. Vor allem die fehlende Schilderkennung nach Abschalten des SLW ist absolut unterirdisch gelöst.

    Die Frage ist, ob dann das Auto beim Rückwärtsfahren noch Warngeräusche abgibt. Falls nicht mehr, ist dann die Betriebserlaubnis weg?


    Zu Punkt 1: Matrix, heute wieder, ca. 10 km mit relativ wenig Gegenverkehr gefahren, 5x Lichthupe bekommen. Daher Matrixlicht ist kompletter Schrott und Hundedai sollte dafür dringend ein Hard- und Softwareupdate machen. Nur wird man von denen nicht ernst genommen. Das Auto ist in dem Zustand mindestens zu 30% überteuert.

    Am meisten jedoch stören mich jedoch die Sensoren, bzw. deren Programmierung.

    Was mir aufgefallen ist, dass Hyundai in ihrem Sicherheitswahn die Sensoren einfach Scheisse programmiert haben. Andere Hersteller schaffen es doch auch, Sensoren so zu implementieren, dass wenn diese vereist, oder mit Schnee bedeckt sind nicht ständig ausrasten. Und ja! Ich meine ausrasten!
    Ich kann zeitweise nicht mal losfahren, weil der Seitenabstandssensor Notbremsungen durchführt. Zudem geht bei der langsamen Fahrt willkürlich die Parksensorik an, weil diese denkt es wären Hindernisse vorhanden. Einfach nur nervig. Die ganze Karre piepst und blinkt, wirft Meldungen, die kurze Zeit später wieder weg sind nur um dann erneut in 5 neuen Meldungen zu gipfeln. Es gibt Tage, da geht das zum Teil 10-15 Minuten. Da könnte man ausrasten. Da geht absolut jegliche Konzentration beim Autofahren verloren.

    ganz meine Meinung, die Software ist extrem schlecht und wenn man sich beschwert bei Hundedai wird man als Depp dargestellt, der kein Auto bedienen kann

    meine Kritik betraf:

    1. Matrixlicht schlecht, der Gegenverkehr wird zu oft geblendet

    2. Ausschalten des Gebimmels Tempowarnung viel zu umständlich, auch über die Favoritentaste, Schildererkennung dann gar nicht nutzbar

    3. Einblendung Nutzungsvereinbarung bei jedem Start

    4. Einblendung Update-AGB/Datenschutz immer wieder während der Fahrt, kann dann ohne zu parken nicht dauerhaft abgestellt werden (egal ob man ja oder nein drückt)

    5. Heckklappengebimmel kann nicht abgestellt werden

    Der Verbrauch bezieht sich auf den Gesamtverbarauch, sonszt würde der Verbrauch bei Anspringen der Akkuheizung nicht stark ansteigen. Testen kann man das wenn man den Energieverbrauch (Aufschlüsselung dereinzelnen Verbaraucher) anschaut und die Verbrauchsanzeige auf reset stellt. Dann its der Verbrauch fürsd Fahren deutlich niedriger als der Gesamtverbrauch.

    Bei mir definitiv nicht. Der Verbrauch liegt real bei gut 20,5, an der Ladesäule bei 22-23 und im Display/App nie mehr als 16-18.

    Ich lade nur DC, Mix aus Aldi mit 0,39 und EnBW mit 0,51, einmal für 0,60 EUR. Ich komme bei recht sportlicher Fahrweise (fast nie Eco oder Normal und auch AWD, nicht RWD) auf kombiniert rund 9-10 EUR/100 km. Eine Wallbox habe ich nicht angeschafft, weil die Kosten davon plus der Kosten für den Hausstrom (keine PV) deutlich teurer wäre als die Ladesäulen. Selbst wenn ich jetzt aus Bequemlichkeit bei EnBW den L Tarif nehme (300 KW Säule und mehr Flexibilität, falls Aldi besetzt ist), 18 EUR pro Monat Grundgebühr dafür 0,39 EUR pro kWh, liege ich nur minimal höher, sagen wir 10-11 EUR pro 100 km.

    Bei Mängelbeseitigung ist ein Ersatzwagen vom Händler zu stellen oder er muß die Kosten eines Mietwagens übernehmen. Die Garantie des Herstellers deckt das nicht, dann ist aber die Frage, ob nicht gleichzeitig auch ein Mangel vorliegt. Dann ist die Frage der Garantie nur eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Die Garantie wird für den Kunden erst nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung wichtig, weil dann der Händler raus ist aus der Haftung für Mängel.

    Vielen Dank.

    Wie im Nachbarthread erwähnt, hatte ich von gestern Abend auf heute Morgen eine Steigerung des SOC von 86 auf 88%. Lag wohl an der Temperatur, gestern hatte der Akku nach dem Ladevorgang rund 30°, heute morgen eher um die 0°.

    Ausgehend vom SOC seit der letzten Ladung und den gefahrenen km hatte ich einen Verbrauch von 80->68% von 17 kWh/100 km und dann von 68% auf 16% von 27 kWh/100 km (bei unterstellt linearer Verteilung). Unter Berücksichtigung der obigen Werte stimmt das natürlich nicht, aber der Unterschied zwischen den Meßwerten bei 15% (4,6 kWh) und 80% (5,5 kWh) erklärt den Unterschied auch nicht, denn zwischen den Meßwerten liegen 20% und bei 17/27 wären es 60%. Die SOC Anzeige ist also nur sehr bedingt aussagekräftig.

    Über den Sommer hatte ich einen Verbrauch im Schnitt von 23 kWh/100 km, gemessen allerdings an der Ladesäule, also mit Ladungsverlusten (nur DC, keine AC-Ladung). Mit (ungenauer) SOC-Hochrechnung komme ich auf rund 20,5 kWh/100 km, dann aber ohne die Ladeverluste.