Beiträge von HJS6102

    Habe einen Kona als Leihwagen, das Licht ist viel besser und erkennt auch auf 700 m ein Auto was entgegenkommt.

    tja, nur leider ist der Kona ein häßlicher Suff mit Dachreling und diesen schrecklichen schwarzen Plastikrändern um die Radhäuser. Da miete ich mir leider ein Auto, bevor ich mich mit sowas auf die Straße traue :P

    Schau mal in die Geldbörse bei Mercedes oder BMW, dann kommen Dir auch die Tränen ...

    Aber ja, es gibt unterschiedliche Lösungsansätze für gleiche Herausforderungen.

    Ein BMW i4 e40 mit fast Vollausstattung liegt gerade mal 10k über nem fast vollausgestatteten Hundedai i6. Dafür bekommst Du aber auch deutlich mehr geboten, nur die Ladegeschwindigkeit des BMW ist noch schlecht, hoffentlich wechseln die bald zu 800V.

    Ja, das sehe ich auch so. Lieber mal rechtzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und 500 Meter gleiten lassen.... wenn abends hinter Dir keiner ist, kann man damit wahnsinnig Energie sparen, gerade bei Strecken, die man gut kennt. Vor der Bergabfahrt langsam hinkommen ohne extra Gas geben.... Fahrt nimmt er dann von selbst genug auf. HJS6102.... wie machst Du das vor Ampeln und Kreuzungen? Dann immer schön mit dem linken Paddel volle Rekuperation?

    ja nach einiger Zeit weiß man, wo der Bremspunkt ist. Allerdings sollte man wegen Rostgefahr auch hin und wieder mal richtig in die Eisen gehen, also die mechanischen Bremsen voll belasten. Generell versuche ich mit dem Paddel zu bremsen, auch wenn es nur um die Anpassung zum Vordermann geht. Ansonsten so gleichmäßig wie möglich fahren, die Rekuperation ist nur ein Nebeneffekt, nicht das Ziel, das vergessen viele und denken viel Rekuperation heißt wenig Verbrauch, das Gegenteil ist aber richtig.

    Der wichtigste Faktor ist immer noch der Fahrer bzw. die Fahrweise. Den geringsten Verbrauch hat man bei manueller Rekustufe 0 und gleichmäßiger Fahrweise, kein Bremsen, kein Beschleunigen. Simple Physik.

    Hatte jetzt im Februar einen Schnitt von 16,8 laut App und ich trete das Ding an jeder Ampel voll durch wenn es geht.

    Klick auf die Parktaste oder Kamerataste deaktiviert es einmalig. Glaub ich.


    Man sollte immer ausreichend Abstand zum Vordermann halten, vor allem aus Gründen des Verkehrsflusses. Dann kann man bei grün sofort losfahren und muß nicht warten, bis der vorne sich bewegt hat. Wird so auch in den meisten Fahrschulen gelehrt.

    Ich frage mich, warum all die Floristen, die hier kritisieren, dieses Auto gekauft haben. Wenn man über so viel Sachverstand verfügt, wie hier wiedergegeben wird, warum ist man dann überrascht und meckert. Ich bin mit meinem Wagen seit Anfang Dezember zufrieden.

    Weil man auf ner kurze Probefahrt und bei einem kurzen YT-Video eben nicht den ganzen Alltag mitbekommt. Dazu muß man ein Auto zwei drei Wochen am Stück tags und nachts und bei
    Regen und Sonne fahren. Dann bemerkt man die Schwächen. Meine Probefahrt war am Tag. Ich habe zwar ein YT Video zur Nachtfahrt gesehen, dort meinte der Fahrer aber, das Licht sei "super". Wahrscheinlich ist der nie einen Mercedes oder BMW gefahren...

    Zudem muß man harte Kritik äußern, vor allem bei Software, weil das kann der Hersteller ja schnell ändern. Größere Hardware oder Grundkonzepte sind erst in der nächsten Generation zu verbessern.

    Daher muß das Gebimmel so oft angesprochen werden, bis Hundedai endlich reagiert. Auch die Lichtprobleme können wahrscheinlich mit der Software zumindest verbessert werden. Auch das Zurückstellen der Einstellungen beim Abschalten kann geändert werden. Daher wird das auch immer wieder wiederholt. Um andere zu warnen, das Auto nicht zu kaufen, wenn ihnen das wichtig ist (auch das erhöht den Druck auf Hundedai) und um seinem Frust Luft zu machen. Ich ärgere mich jeden Tag mehrfach beim Starten über die Lahmarschigkeit des Systems und das Drücken von gefühlt 100 Knöpfen, nur um meinen Grundzustand fürs Losfahren zu erreichen.

    Ich habe das den A..l..n von Hundedai auch sehr freundlich mitgeteilt (das ist jetzt kein Sarkasmus) und erhielt eine Antwort nach dem Motto ich sei zu blöd ein Elektroauto zu bedienen, weil das neue Technologie sei. Keiner der Punkte, die ich genannt hatte, hat etwas mit E-Autos zu tun (Gebimmel, Licht, Startvorgang mit geänderten Einstellungen).

    Und diese höchst unfreundliche und gar nicht zielführende Antwort sorgt dafür, daß ich laut und deutlich mein Mißfallen äußere und mir die negativen Punkte viel stärker auffallen als die positiven. Ich habe noch nie so oft ein Auto verflucht, wie das jetzige.

    Hundedai hat mich damit schon als Kunden verloren, nur der Leasingvertrag hält mich noch.