Schade, daß Hyundai nur mit Ionity kooperiert. Die haben extrem wenig Ladesäulen in D. Nur in Wolfsburg gibt es mehrere auf einem Haufen. Die nächste von mir aus ist 45 km entfernt, 35 Minute Fahrtzeit, also für mich völlig sinnfrei. Die Hersteller müßten mit den großen Netzwerken, wie EnBW und ähnlichen kooperieren und dort Kampfpreise aushandeln, damit die Zurückhaltung in der Bevölkerung abnimmt. Das Chaos rund um die Ladekosten kann man so abbauen. Und zudem gibt es noch viel zu wenig Hypercharge. Bei mir gibt es zwar sehr viele AC-Säulen, die ebenso sinnfrei sind, denn wann will ich mal mein Auto für 5 Stunden irgendwo abstellen außer Zuhause oder auf der Arbeit? Da bringen auch ein paar Cent pro kWh weniger als bei DC nichts.
Beiträge von HJS6102
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§ 23 StVO
(1c) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). 3Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.
D.h. Du darfst die Funktion im Navi haben, aber nicht aktivieren. Vorsicht, wie meist, in anderen Ländern um uns herum sind die Strafen viel drastischer als hier, teilweise vierstellig oder Gefängnis.
Zur Situation in Europa siehe hier:
Radarwarner & Blitzer-Apps: Legal oder verboten?Radarwarner sind im Auto schon länger verboten. Aber wie sieht es mit Blitzer-Apps auf dem Smartphone aus?www.adac.de -
Keine Ahnung, aber da der I5 ähnlich ist, sieh doch mal bei YT, da gab es glaube ich Einbauvideos, sonst einfach in der Werkstatt fragen, mein Händler baut es für unter 100 EUR ein...
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Die Überschrift sagt es ja schon. Habe eben ein YT von CarManiac gesehen zum I5, dort sagt er, die Vorheizfunktion des Innenraumes geht nur, wenn das Auto am Ladekabel hängt. Stimmt das? Wäre für mich doof, weil ich kann zuhause nicht laden, jedenfalls nicht ohne Risiko, daß das Kabel wegschmort...
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gw
@all
Infos habe ich keine, aber ich habe bereits eine Beschwerdemail an Hyundai gesandt, sollte jeder hier machen. Je mehr sich melden, desto höher die Chance.
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Soweit ich sehe ist das an jeder Säule anders und kann sich auch immer ändern, Du mußt also ständig rechnen. Weiß daher nicht, ob ich darauf Lust habe, zumal es bei mir in der Nähe nur 3 Säulen gibt und die auch nur 150 kW bieten. Alternativ kann man bei genug Verbrauch ja auch EnBW für 0,39 EUR/kW für 13 Euro pro Monat bekommen. Ich muß mal sehen was er verbraucht, falls zuwenig, wird halt mehr und schneller gefahren
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Hiho,
hat einer Erfahrung mit Freshmile? Dort kann man wohl relativ günstig pro kWh laden, allerdings wohl auch immer mit Zeitpreis, d.h. zB 0,30 EUR pro kWh + 0,05 EUR pro min. Kostet anscheinend keine monatliche
Gebühr, aber man muß wohl bei der fakultativen Registrierung auch ein paar Euro hinterlegen, die man bei Kündigung erstattet erhält. Man kann eine Karte kaufen oder die App benutzen, auch ohne Registrierung. Nachteil scheint zumindest bei mir zu sein, mehr als 150 kW Säulen haben die nicht in meiner Nähe und die Preise sind an jeder Säule anders, erfordern durch den Dualtarif dann auch immer überschlägige Rechnungen in der Hoffnung, daß der Strom auch schnell fließt.Klingt interessant, wäre theoretisch eine Alternative zu ADAC/EnBW, aber in der Praxis?
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Beim ersten Laden mit Karte kannst Du das Auto anlernen. Carmaniac hat auf YT ein Video dazu gemacht, ich glaube mit dem Ionic 5.