Beiträge von HJS6102

    Meine Erfahrung: Bluelink app plus rund 15% ergibt den realen Verbrauch, also nicht auf die Zahlen des Autos verlassen. Dazu kommen dann nochmals rund 15% Ladeverluste. Also wenn die App 15 kWh anzeigt, sind es real eher 17,5 und laden/bezahlen mußt Du dann um die 20 am Hypercharger.


    Meiner (AWD) hat einen realen Verbrauch von 20,9 im Moment (fahre fast nur in Sport) und angezeigt wird in der App rund 18,5.

    Warst Du alleine an der Säule? Die meisten haben zwei Kabel, laden zwei gleichzeitig, bist Du auf 150 kW begrenzt.

    Ab 50% sinkt auch die Ladeleistung etwas. Aber nicht so signifikant, teilweise aber auf unter 200. Ab 80% bricht dann die Ladeleistung erheblich ein, weswegen sich das kaum lohnt, außer man hat ohnehin Zeit, weil man noch essen geht etc.

    Habe letzten Sonntag an ner 150er Säule alleine geladen und hatte im Schnitt 140 kW bekommen von 29 auf 80%. Dauerte rund 18 Minuten für 42 kWh. Das war absolut ok.

    Man muß auch sehen, wie der Verbrauch gemessen wird. Meine Erfahrung dazu: die Bluelink-App gibt VIEL zu wenig an. Der Verbrauch im Auto auf dem Display ist auch weniger, als er tatsächlich ist. Ich messe den Verbrauch seit Übergabe parallel mit einer Excel-Tabelle anhand der tatsächlich gefahrenen Strecke und den Änderungen in Prozent am Akku und zudem noch die Ladeverluste (derzeit rund 10-15%).

    Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen: Rekuperationseinstellung (am besten automatisch), Modus (bei Eco wird der AWD weitgehend deaktiviert, das Pedal wird extrem träge und die Klimaleistung wird reduziert), zwischen Normal und Sport ist so weit ich weiß, ein verbrauchsbezogener Unterschied nur im Pedalverhalten.

    Ganz wichtig ist die Stärke der Klimaanlage und ob man diese auch im Stand längere Zeit laufen läßt. Dies kann dann schon den realen Verbrauch deutlich erhöhen. Zudem erhöhen alle Abweichungen von der Durchschnittsgeschwindigkeit rein physikalisch/mathematisch zwingend den Verbrauch. Daher ist es am besten, zügig die Reisegeschwindigkeit zu erreichen und diese konstant zu halten (Tempomat). Die Felgengröße (18/20) und die Frage der Spiegel (digital oder analog) spielen auch eine Rolle, gerade auf der Autobahn (die Spiegel machen rund 0,01 cW aus, der Effekt der Felgen ist noch deutlich größer).

    Heute erste Nachtfahrt auf der Landstraße, auf rund 5 km wurde ich 5x angehupt, weil der Gegenverkehr geblendet wurde. Es hatte vorher geregnet, vielleicht irritiert das die Sensoren.

    Hier muß Hyundai dringend nacharbeiten. Die Erkennung des Gegenverkehrs ist mangelhaft.

    EnBw funktioniert fast überall, kostet dann aber 0,60 EUR (über ADAC). Als App gibt es noch Moovility, da gibt es wohl eine "Wallet", bei der man manchmal billiger laden kann. Die App kann man ohne Registirerung installieren. Und dann gibt es Ladefuchs, da kannst Du sehen, welche Säulen mit welchen Karten am billigsten sind.

    Das hängt ganz davon ab, wie intensiv Du die Klima und andere Verbraucher nutzt. Schaltest Du alles ab, bist Du fast bei 0. Bei voller Hütte werden wohl 1 kW pro Stunde fällig.

    Mal allgemein meine Erfahrungen zu den Angaben in der Bluelink-App, dem Display und der Realität:

    In der App zeigt er mir einen Durchschnitt für die letzte Fahrt von 8 km von 12,76 kWh/100 km an. Im Display des Autos waren es 14,2, Die Batterie ging laut Anzeige um 3% nach unten. 3% wären auf 74 kW bezogen 22,2 kW/100km, bei 2,x % wäre die untere Grenze 14,8. Es sind also zwischen 14,8 und 22,2 gewesen. Ich hatte dabei kaum Standzeiten und die Klima war auch nur auf 20 Grad bei 18 Grad draußen. Generell stelle ich fest, daß die Angaben in der App viel niedriger sind und auch die im Display nicht der tatsächlichen Veränderung in der Batterie entsprechen. Ich notiere mir im Moment alles in einer Excel Tabelle, um den wahren Verbrauch und dann auch die Ladeverluste zu ermitteln.

    Habe heute mal was verrücktes gemacht: im Eco Modus zur Arbeit und keine starke Beschleunigung und an Tempolimits sklavisch gehalten. Ergebnis: 14,8 kWh / 100 km laut Anzeige.


    Macht aber keinerlei Spaß ;) Rückfahrt dann wieder Sport und rund 20 kWh / 100 km