Wenn man Todesfälle reduzieren will, sollte man in erster Linie alle LKW zwingen nur noch mit nicht abschaltbaren Notbremsassistenten und Abstandshaltern zu fahren. Viele Tote gehen auf das Konto abgelenkter oder übermüdeter LKW-Fahrer, die mit 95 km/h auf ein Stauende auffahren.
Ebenso bei PKW muß der Abstand größer werden. Habe erst gestern wieder auf der Autobahn gesehen, mit welchen Abständen die Leute unterwegs sind, wahrscheinlich nicht mal im Bewußtsein, was das bedeutet. Habe bei mir Abstand 4 eingestellt, der ist gerade so noch legal. Bereits Abstand 3 ist meines Erachtens weniger als halber Tacho. Kernregel: zwei Sekunden zum Vordermann, eine für die Reaktion, eine dafür, daß der Vordermann eventuell bessere Bremsen hat als der Hintermann. Die meisten sind aber mit weniger als einer Sekunde unterwegs, Unfall bei Bremsung ist vorprogrammiert.
Auch Alkohol und Übermüdung machen ne Menge Tote aus. Auch das könnte durch entsprechende Systeme geregelt werden.
Die Todeszahlen durch legale (!) hohe Geschwindigkeiten sind wahrscheinlich minimal, weil die Geschwindigkeit alleine fast kein Problem ist. Erst die Kombination mit anderen Faktoren, wie etwa Abstand, Übermüdung, nicht ans Wetter/Sicht/Verkehrsverhältnisse angepaßte Fahrweise (was ja dann schon wieder eine nicht legale Geschwindigkeit bedeutet) machen es gefährlich.