Beiträge von HJS6102

    Alles unter A ist miserabel wenn es um Dein Leben und das anderer geht. Ob der Energieverbrauch A B oder C ist, kostet Dich vielleicht 10-20 EUR pro Jahr, 1 oder 2 dBA Unterschied wirst Du auch kaum bemerken, wenn Du Musik anmachst, aber wenn Dein Auto fünf Meter mehr Bremsweg hat oder in Kurven dazu neigt die Fahrbahn zu verlassen, das wirst Du bemerken, vielleicht ist es das letzte, was Du bemerkst...

    Und wofür? Für ein paar Euro mehr pro Reifen? Ich zahle 150 pro Reifen, wieviel kostet der billigste zulässige Winterreifen für den I6?

    Wenn man Todesfälle reduzieren will, sollte man in erster Linie alle LKW zwingen nur noch mit nicht abschaltbaren Notbremsassistenten und Abstandshaltern zu fahren. Viele Tote gehen auf das Konto abgelenkter oder übermüdeter LKW-Fahrer, die mit 95 km/h auf ein Stauende auffahren.

    Ebenso bei PKW muß der Abstand größer werden. Habe erst gestern wieder auf der Autobahn gesehen, mit welchen Abständen die Leute unterwegs sind, wahrscheinlich nicht mal im Bewußtsein, was das bedeutet. Habe bei mir Abstand 4 eingestellt, der ist gerade so noch legal. Bereits Abstand 3 ist meines Erachtens weniger als halber Tacho. Kernregel: zwei Sekunden zum Vordermann, eine für die Reaktion, eine dafür, daß der Vordermann eventuell bessere Bremsen hat als der Hintermann. Die meisten sind aber mit weniger als einer Sekunde unterwegs, Unfall bei Bremsung ist vorprogrammiert.


    Auch Alkohol und Übermüdung machen ne Menge Tote aus. Auch das könnte durch entsprechende Systeme geregelt werden.


    Die Todeszahlen durch legale (!) hohe Geschwindigkeiten sind wahrscheinlich minimal, weil die Geschwindigkeit alleine fast kein Problem ist. Erst die Kombination mit anderen Faktoren, wie etwa Abstand, Übermüdung, nicht ans Wetter/Sicht/Verkehrsverhältnisse angepaßte Fahrweise (was ja dann schon wieder eine nicht legale Geschwindigkeit bedeutet) machen es gefährlich.

    Hmm was mich abhält:


    1. Im Moment liegen meine Kosten knapp unter 79 EUR/Monat

    2. Nirgendwo steht, welche Säulen unterstützt werden, was nützt mir ne Flat, wenn für jeden Ladevorgang 20 km fahren muß...

    Da gibt es ein YT Video von jemanden, der hat den I6 im Death-Valley bewegt und nachts die ganze Zeit die Klima laufen lassen und damit noch den Wohnanhänger gekühlt. Der Akku war am nächsten morgen natürlich deutlich leerer, aber für die Aktion noch relativ gut gefüllt.

    Auch meiner steht immer wieder stundenlang in der Sonne, habe nix gemerkt.

    Tja, gut gemeint, lohnt sich aber nicht für jeden. Bereits die Installation einer Wallbox durch einen Fachbetrieb bei mir zuhause wäre deutlich teuer, als ich am DC-Lader in rund sechs Jahren bezahle, wenn ich den Steuereffekt privat/geschäftlich mit einbeziehe. Und dann habe ich nur eine Wallbox, aber noch kein Watt an Strom gerechnet. Der Strom wäre dann nochmals beim Vergleich privat/gewerblich doppelt so teuer wie am DC-Charger, wenn ich ihn einkaufe.

    Daher wäre es für mich selbst dann wirtschaftlich unsinnig, wenn ich die Wallbox plus Installation geschenkt bekommen würde.


    Eine PV rechnet sich frühestens nach 15 Jahren, ich denke realistisch eher nach 25 Jahren, weil bei solchen Anlagen immer gerne Wartung und Reparaturen bei der Kalkulation vergessen werden. Da spare ich mein Geld lieber für Rücklagen für Notfallreparaturen am Haus, da bekomme ich im Moment sogar Zinsen für.

    Die Daten vom BC und der App sind alle komplett falsch. Bei mir wird der Verbrauch im Auto und der App viel zu niedrig angezeigt, immer so 16-19. Die App rundet wahrscheinlich die gefahrenen Kilometer auf oder die kWh ab...

    In Wahrheit sind es laut tatsächlich gefahrenen Kilometern und tatsächlichem Verbrauch anhand der Differenz des SoC bei mir rund 20-21 kWh/100 km. Beim Laden verliert man dann nochmals 6-10 %, so daß ich effektiv pro 100 km 21-23 kWh laden muß.