Beiträge von Paar_OS

    Naja, du kannst bei den eGMP Fahrzeugen wie im Kona auch die Ladeleistung reduzieren (in 3 Schritten). Ob und wie er dann lädt (1- oder 3 phasig), kann nicht eingetellt werden. Zumal im alten Kona beim kleinen Akku ja auch "nur" 1-phasiges AC laden möglich war - aber das gehört hier nicht hin. Du kannst doch aber das Überschussladen komplett über die Wallbox steuern. Nimm das 3-phasige Kabel und lade, alles andere führt zu viel zu großen Verlusten. Auch das Steuergerät alleine nimmt sich ja schon 0,5kw. Mit den "kriechströmen" würde ich echt nicht geizen.

    Vielen Dank für den Kommentar. Leider mir das nicht weitergeholfen. Es geht um die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen ohne Ladeunterbrechung....

    Hallo,

    bei mir hat die Rückfrage auch ergeben, das die AHK nur nachträglich angebaut werden kann.


    Meine Werkstatt hat bei Hyundai eine Anfrage gestellt, ob es eine AHK-Set mit Anbindung an das Bus-System von Hyundai geliefert werden kann oder empfohlen wird. Antwort: In DE wird die Kupplung mit der Einbindung in die Elektronik nicht angeboten.
    Info von der Werkstatt: Bei angebotene AHK ohne Anbindung ist das Problem vorhanden, das Assistenzsysteme (u.a. Rückwärtsfahrwarner, Querverkehr etc.) bei angebauter Kupplung immer vor einer Gefahren warnt. Sie müssten bei jedem Neustart manuell deaktiviert werden. Das ist in meinen Augen zu aufwendig. Angeblich gibt es den Montagsatz im Ausland, wird aber nicht in DE angeboten.

    Tritt dieses Problem wirklich auf?

    Der Unterbodenschutz muss dann ja auch von der Werkstatt händisch ausgeschnitten werden für dein Einbau der AHK. Was passiert hier mit der Garantie von Hyundai?


    Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Gerät Schmutz in die Aussparung beim Unterboden wenn die Kupplung abgenommen ist?


    Danke

    Hallo;

    ich habe eine OpenWB 2 Dose zu Hause im Betrieb und möchte den IONIQ6 möglichst mit Überschusstrom aufladen.

    Weis jemand, ob der IONIQ6 die automatische Umschaltung (Verwendung 3phasiges Kabel von Mennekes) von einer Phase auf drei Phasen übergangslos akzeptiert? Beim aktuell vorhandenen Kona E MJ21 ist dies nicht möglich. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?


    Hintergrund: Beim 1phasigem Laden ist dies bereits ab rd 1KW möglich. Hier endet die maximale Ladeleistung bei rd. 3,4 KW. Darüber hinaus ist ein 3phasiges Kabel notwendig. Die Lösung bisher von mir: bis 3,4 KW wurde ein einphasiges Kabel angeschlossen. Dann muss getrennt und ein 3phasiges Kabel angesteckt werden. Die meisten anderen E-Fahrzeuge können dies.


    Danke.

    VG

    Hallo,

    ich habe den IONIQ6 Ende Feb23 in der Basisversion mit kleinem Akku beim örtlichen Händler bestellt. Die Lieferzeitprognose ist damals von rd. 6 Monaten auf 13 Monate verlängert worden. Die Bestellung erfolgte unmittelbar nachdem das Händlerfahrzeug geliefert wurde.
    Letzte Woche habe ich mit dem Verkäufer wegen einem Defekt in meinem aktuellen Kona EV telefoniert. Er hat sich den aktuellen Stand der Bestellung angesehen. Fahrgestellnr. vorhanden, verladen 22/23.04.2023.

    Auf meine Frage nach der bisherigen Nachfrage nach dem Fahrzeug meinte er, das der bisher eine einstellige Zahl an Bestellungen erhalten hat. Er meinte noch , dass die Nachfrage beim IONIQ 5deutlich besser gewesen sei. Vielleicht hat man mit einer deutlich höheren Stückzahl bei Hyundai gerechnet und die Bestellungen können daher recht schnell produziert und verschifft werden.

    Wenn die Daten passen, müsste der Wagen um den 10.06.2023 in Bremerhaven mit der "Morning Lily" ankommen. Ich habe dies über https://www.eukor.com (Verschiffung in Pyeongtaek / Zielhafen: Bremerhaven) und dann über https://www.marinetraffic.com herausgesucht.

    Ich lasse mich gerne überraschen. :)