Beiträge von Snurre

    Hallo,


    der Buchstabe neben der Zahl für den Tragfähigkeitsindex ( im besagten Fall also ... 102 W) bezeichnet man als Geschwindigkeitsindex. Während die Zahl quasi die Gewichtsgrenze in kg (Achslasten des Fzg. beachten) des Reifens vorgibt, grenzt der jeweilige Buchstabe die Verwendung des Reifens in Bezug auf seine freigegebene Höchstgeschwindigkeit ein.


    Im Detail sind Reifen des Buchstabens V für Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (siehe Fzg. Schein) bis zu 240 km/h freigegeben. Ein Reifen der Klasse W reicht bis 270 km/h.


    Der Ioniq 6 ist mit beiden Klassen mehr als ausreichen bedient. Warum die Hersteller ihre Fzg. dennoch häufig mit höheren Klassen bereifen als eigentlich notwendig ? Ganz einfach, weil z. Bsp. gewisse Reifengrößen oder Profile nur als W, V, oder Z usw. gefertigt werden. Man bedenke auch, dass es ja nicht verboten ist einen (quasi besseren) Reifen mit höherem Index zu verbauen, auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig wäre.


    Das ist übrigens in Italien auch nicht anders als in Deutschland.

    Hallo,


    ich kenne das Problem von unseren beiden Ioniq FL die wir derzeit noch fahren. Manchmal liegt es wohl am Hyundai Server, dann sind in der Regel aber auch noch viele andere User betroffen und es hilft nur warten.


    Meistens funktioniert bei unseren Fahrzeugen jedoch schon folgendes:


    1. Fahrzeug an einen Standort mit funktionierenden Mobilfunkempfang verbringen.

    2. Dann im Fahrzeug die Einstellungen zu Bluetooth auf dem Touchscreen aufrufen.

    3. Als nächstes dort den Offline Modus mit Häkchen aktivieren und kurzen Moment warten.

    4. Danach auf den Homescreen wechseln und Fahrzeug ausschalten und verriegeln.

    5. Nach ca. 10 sek Fahrzeug öffnen und erneut einschalten und in den Bluetooth Einstellungen den Onlinemodus wieder aktivieren.


    Ein Reset haben wir noch nie durchgeführt, bislang haben wir es so immer ans Laufen bekommen. Es würde mich freuen, wenn es so auch beim 6er klappt.


    Beste Grüße

    Snurre

    Hallo,


    häufig handelt es sich um Produktionsrückstände oder Ausdünstungen die sich auf der Scheibe niedergeschlagen haben. Ich habe ähnliches bereits vom Ioniq FL gehört, hier sollen sich insbesondere bei warmen Wetter und neueren Autos, silikonhaltige oder ähnliche Stoffe aus dem Amaturenbrett verflüchtigt haben.


    Wenn übliche Reiniger nicht zum Erfolg geführt haben, würde ich mal einen Silikonentferner wie z. Bsp. den von Nigrin probieren oder den Scheibenreiniger CW 100:1 Super von Dr. Wack Chemie. Die Amaturentafel vor dem Aufbringen aber unbedingt immer etwas abdecken.


    Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.


    Lass uns gerne wissen, falls Du eine Lösung gefunden hast.


    Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag.