Beiträge von Alexander

    Wäre auch fahrbar. Nur laufen die Scheiben eben dauernd an. Und bei dem Wetter die Fenster zu öffnen dauerhaft is nicht so dolle.

    Steht jetzt bei. Händler erstmal. Vielleicht findet sich ja doch noch in Europa ein Ersatzteil in den nächsten Tagen.

    Ich habe erstmal ein Leihwagen.

    Am Ende bin ich gespannt ob der von Hyundai übernommen wird.

    Eben kam die Info aus der Werkstatt.

    Der Lüftermotor ist defekt.

    Aktuell ist in keinem europäischen Hyundai-Lager so ein Lüftermotor verfügbar.

    Ca. 12-15 Arbeitstage Lieferzeit.

    Das ist echt ein Armutszeugnis, Autos wollen sie verkaufen für 60, 70, 80 Tsd €. Aber in ganz Europa nicht wenigstens ein Stück von jedem Ersatzteil verfügbar.


    Das ist Traurig.

    IMG_20241014_200718782.jpgHallo zusammen als ich mein Ioniq6 FE vorhin gestartet habe kam die Meldung

    "Elektrisches System prüfen"


    Ich hatte schon die Batterie über den Minuspol 2 Minuten weg, das hat nix gebracht.


    Der Fehler macht sich so bemerkbar das meine Lüftung nicht mehr an geht.

    Display ist an und alles lässt sich verstellen, aber die Lüfter gehen nicht an.


    Hatte das schon jemand von euch?


    Gruß Alexander

    Ich habe jetzt genau 15.000km auf meinem First Edition.

    Durchschnitt über die ganze Zeit steht bei 18,8Kw/100Km.


    Im Sommer kratzt nach dem Laden auf 90% meine Anzeige knapp an der 400km Marke. Also so meist 390km. Und jetzt bei 3 Grad draußen zeigt er nur noch 330km an.

    Das ist schon sehr enttäuschend, wenn im Prospekt 600km steht.


    Gruß Alexander

    OK danke für die Info. Da habe ich gleich noch eine Frage:

    Gibt es die Möglichkeit zB abends sich eine Nachricht schicken zu lassen oder per Pushnachricht direkt aufs Handy, wenn man zB um 20h abends unter einem bestimmten Ladezustand ist und das Ladegerät nicht angeschlossen ist?


    Einmal ist es mir schon passiert das ich morgens gemerkt habe das der Acku fast leer war und ich vergessen hatte die Wallbox abzuschließen.


    Gruß Alexander

    Hallo zusammen, wenn ich die App starte dann sehe ich zB das die Ladezeit noch 1:15h ist und eine Minute später kommt sie Meldung das der Ladevorgang beendet ist.

    Also ist die Anzeige in der App nicht richtig "live"

    Das habe ich jetzt schon öfter gemerkt, das die App nicht die richtige Restladedauer anzeigt.

    Habt ihr das gleiche Problem?


    Gruß Alexander

    Mein Rekord liegt bei 11,7kw Durchschnittsverbrauch bei einer absoluten Schleichfahrt über 10km.


    Ansonsten habe ich jetzt fast 5000km mit meinem First Edition hinter mir, mit durchschnittlich 19,5kw.


    Mein Arbeitsweg sind einfach ca. 40km.

    Ca 30 davon über Land und durch Ortschaften im Berufsverkehr, da würde mein i6 ca. 14-15kw verbrauchen, aber die letzten 10km Bundesstraße und Autobahn treiben den Verbrauch dann hoch auf mindestens 17kw.

    Und wenn man eben mal Gas gibt, ...

    Auf einer kurvenreichen Motorrad-Serbentinenstraße, oder mit der viel zu gering abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gehen auch mal 55kw Durchschnitt.

    Ich habe eine Antwort von Hyundai bekommen. Aber allgemeiner hätte man die Antwortmail nicht formulieren können.

    Das ist wohl eine Standard-Mail von denen.


    ...

    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Hyundai IONIQ 6.


    Wir verstehen, dass die häufigen Piepstöne und Warnungen eine Unannehmlichkeit für Sie darstellen. Wir werde versuchen, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen.


    Das Piepen beim Starten des Fahrzeugs, beim Schließen des Kofferraums und beim Öffnen des Kofferraums mittels Schlüssel sind normalerweise Teil des Systems und dienen als akustische Rückmeldung für bestimmte Aktionen. Diese Signaltöne sollen den Fahrer auf verschiedene Zustände oder Ereignisse aufmerksam machen.


    In Bezug auf das Piepen bei minimaler Geschwindigkeitsüberschreitung und das Piepen beim Annähern an den Fahrbahnrand handelt es sich höchstwahrscheinlich um Funktionen des Fahrerassistenzsystems. Diese Funktionen sollen dazu beitragen, Ihre Sicherheit zu gewährleisten und Sie auf potenziell gefährliche Situationen hinzuweisen. Es ist wichtig zu beachten, dass einige dieser Funktionen möglicherweise anpassbar sind oder deaktiviert werden können. In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs sollten Sie weitere Informationen dazu finden.


    Die Warnung zur Pauseneinlegung nach nur 5 Minuten Fahrtzeit ist möglicherweise ein Standardhinweis des Fahrzeugs, der regelmäßige Pausen empfiehlt, um die Fahrerkonzentration aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch möglich, dass diese Einstellung anpassbar ist. Bitte prüfen Sie erneut die Bedienungsanleitung oder wenden Sie sich an Ihren Hyundai-Händler, um Informationen zur Deaktivierung oder Anpassung dieser Funktion zu erhalten.


    Die Vibrationswarnung am Lenkrad ist in der Regel ein Feature, das darauf hinweist, wenn Sie die Fahrspur verlassen oder zu nah an den Fahrbahnrand kommen. Wenn Sie diese Funktion bereits eingeschaltet haben, sollte das Lenkrad bei Bedarf vibrieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Funktionsweise und Empfindlichkeit je nach Fahrzeugmodell variieren kann. Um die Vibrationswarnung zu testen, empfehlen wir Ihnen, auf einer gut markierten Straße absichtlich die Fahrbahnmarkierung zu überfahren und zu sehen, ob das Lenkrad reagiert.


    Falls Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihren Hyundai-Händler zu wenden. Die Fachleute vor Ort können Ihnen detaillierte Informationen zu den Funktionen Ihres spezifischen Fahrzeugs geben und Ihnen bei der Anpassung oder Deaktivierung von bestimmten Warnungen behilflich sein.


    Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Hyundai. Bei Fragen darüber hinaus sind wir gerne wieder für Sie da – bleiben Sie gesund!


    ...

    Eigentlich könnte man diese Antwortmail schon fast als Frechheit bewerten meines Erachtens.

    Da würde überhaupt nicht darauf eingegangen eine Lösung zu finden, sondern nur allgemein ein bla bla bla ...

    Und wenn ich die Mail meinem Händler weiterleite, dann lacht der nur und schüttelt den Kopf.


    ... Soviel dazu erstmal.