Beiträge von wir43

    Ich wollte gestern auch das Update erneut per USB-Stick installieren und so die Version, die per OTA kam, noch einmal installieren.

    Allerdings kann ich das Update per USB-Stick nicht installieren. Nach der Meldung, dass die gleiche Version bereits installiert ist, kann ich auswählen, dass ich das Update trotzdem installieren möchte.

    Dann werden einige Sekunden die Dateien auf dem Stick überprüft, danach nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr.

    Auch der Tipp, die Sprache auf Englisch zu stellen, hilft bei mir nicht. Habe es mehrfach versucht, immer nur schwarzer Bildschirm. Dann hilft nur ein Reset über den kleinen Knopf.

    Habe aber auch die Werkstatt informiert, die haben sich bei Hyundai informiert und mir bestätigt, dass div. Steuergeräte in der Werkstatt aktualisiert werden müssen und sie dafür aber noch irgendwelche „Spezialkabel“ oder so benötigen, die sie sich jetzt besorgen.

    Auch teilte mir der Techniker mit, dass es einige wenige Revisionen der Steuergeräte gibt, die man so nicht updaten kann, das müssten sie dann vorher erst einmal überprüfen.


    Das ganze passt leider zu meiner Erfahrung nach einem Jahr Hyundai. Seit einem Jahr schlechte Kommunikation mit der Werkstatt und Hyundai Deutschland, hinhalten, ungenaue oder unspezifische Aussagen…

    Habe leider seit einem Jahr noch ein anderes Problem, wo aktuell selbst Hyundai Deutschland nicht weiter kommt und sie mit Korea mehr schlecht als recht nach einer Lösung suchen.

    Da ist dieses Rumgehampel mit dem Update nur die Kirsche auf der Torte. Für eine 2. Amtszeit bewirbt sich Hyundai bei mir leider aktuell nicht, obwohl ich sonst mit dem Auto voll zufrieden bin. Aber in Summe 7 Wochen Werkstatt im ersten Jahr, ohne das Problem zu lösen oder mir eine alternative Lösung anzubieten, ist echt schwach.

    Gut zu wissen, danke für den Tipp. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Infotainmentsystem irgendwas mit der Ladekommunikation zu tun haben kann.

    Ich auch nicht, habe den Mitarbeiter an der Hotline extra noch 2 mal gefragt.

    Aber da ich zu dem Zeitpunkt, mit weniger als 20% irgendwo im norwegischen Nirgendwo stand, und die einzige Alternative abschleppen gewesen wäre, war das ein einfacher und schneller Versuch.

    Zum Glück hat es funktioniert und ich konnte meine Roadtrip fortsetzen 😊.

    Wenn du den Reset vor dem Ausschalten des Autos machst und es dann trotzdem nicht funktioniert, dann schalte die Zündung noch einmal ein, also 2 mal den Start-Knopf drücken, aber das Auto nicht fahrbereit schalten.

    Dann den Reset machen. Danach hat es bei mir immer funktioniert.

    Checki91 Ich war die letzten 2 Wochen in Skandinavien unterwegs und habe mir für diese Tour extra dien Ionity Pass gebucht.

    Die ersten Tage lief alle ohne Probleme, dann konnte ich von jetzt auf gleich nicht mehr bei Ionity laden. Ähnlicher Fehler wie bei dir, das Auto kann plötzlich nicht mehr mit der Ladesäule kommunizieren bzw. es kommt keine Verbingung zustande.

    Habe dann auch die Ladesäulen an dem Ladepark, an dem ich stand, durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Auch die Fahrt zu einem nahegelegenen anderen Ionity Ladepark hat nicht geholfen.

    Ich habe dann bei Hyundai angerufen, da gab mir der Mitarbeiter den Tip, einfach mal einen Reset im Auto durchzuführen. Also rechts im Bedienfeld der Klimaanlage den kleinen Reset-Knopf zu drücken.

    Und siehe da, nach dem Reset konnte ich den Ioniq 6 wieder bei Ionity laden. Habe dann die letzten 5 Tage der Tour immer direkt vor der Ladung das Auto nach dem Abstellen am Lader resettet und in konnte erfolgreich laden.


    Nach meiner Rückkehr habe ich dann bei anderen HPC-Ladern getestet, ob das Problem da auch auftritt. Bei 3 verschiedenen Anbietren konnte ich aber ohne Probleme die Ladung starten. Nach diesen erfolgreichen Tests bin ich noch einmal zu Ionity, um zu sehen, ob es da jetzt auch wieder funktioniert, aber Fehlanzeige. Wieder das gleiche Problem und ein Reset hat wieder geholfen.


    Aktuell ist mein Fahreug wegen anderer Probleme in der Werkstatt und ich habe dem Meister die Probleme mit auf den Weg gegeben, evtl. gibt es da ja eine Lösung, die ich dann hier noch nachreichen werden.