Zigarettenanzünder schaltet aber aus mit dem Auto, sollte eigentlich keinen Strom haben. Hab da seit eh und je meine Dashcam dran.
Beiträge von ioniq66
-
-
Genau, das ist ein Weg. Ansonsten gibt es auch noch einen Trick mit dem Fenster, ist aber beim IONIQ 6 quasi nicht praktikabel, da man ja kaum an die Knöpfe in der Mittelkonsole kommt.
-
Es gibt ein paar "Hacks", wie man den Utility Mode an haben und trotzdem irgendwie das Auto abschließen kann. Ist aber alles ein bisschen fummlig.
-
Der Filter ist für andere Fahrzeuge bereits gekommen mit dem aktuellen Update – nur ist das für den IONIQ 6 ja noch nicht freigegeben. Also BALD!
-
Eine Frage zur Klarstellung - hattest du nun Plug&Charge (Ionity) oder Autocharge (EnBW) aktiviert?
Das sind zwei unterschiedliche Verfahren, daher wäre interessant, worum es sich nun handelte.
Dass Autocharge (Registrierung der MAC-Adresse des Autos und darüber dann Zuordnung zu einem bestehenden Kundenkonto) bei Ionity Probleme machen könnte, war hier ja schon vor über zwei Wochen mal erwähnt worden.
Scheinbar kommen sich die beiden Verfahren ins Gehege, obwohl das eigentlich nicht passieren sollte.
Hier bringst du auch wieder was durcheinander. Plug & Charge ist auf Fahrzeugseite implementiert, hier meldet sich das Auto bei der Säule und gibt automatisch auch vor, wie es bezahlen möchte. Theoretisch funktioniert das mit jeder Säule, die die Zahlungsmodalitäten akzeptiert. Bei den ABB-Säulen gibt es anscheinend einen Fehler in der Implementierung - ob auf Fahrzeugseite oder Säulenseite sei mal dahingestellt. Da es bei den anderen Säulen klappt, ist aber naheliegend, dass die Säule eine fehlerhafte Implementierung hat. Anders würde es man von ABB (always be broken) auch kaum erwarten.
Autocharge bei EnBW hat rein gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Da wird lediglich bei EnBW auf Serverseite hinterlegt: Meldet sich das Auto mit der MAC XX an, dann schalte den Ladevorgang direkt frei mit Konto XY. Bei Säulen anderer Provider weiß niemand etwas davon.
-
Hat denn @Mapa2811 P&C deaktiviert? Ich habe schon bei hunderten Säulen geladen und noch NIE war das Auto das Problem.
-
In der Theorie sollte es bei DC-Ladung gehen, in der Praxis tut es das nicht.
-
Auto-Charge bei EnBW hat nichts mit Plug & Charge im Auto zu tun.
-
Achso, noch zum Thema ccNC: Das ist eine ganz neue Entwicklung. Die Grundbausteine kommen von NVidia.
Bin mir eigentlich sehr sicher, dass es keine neue Entwicklung ist, sondern dieselbe Software auf anderer Hardware. Oder hat sich das System im IONIQ 5N für dich so anders angefühlt? Kann mir nicht vorstellen, dass man ein System neuentwickelt und dann 99% einfach nur kopiert. Zumal ja auch UI-Elemente etc. überall gleich sind, halt nur ein wenig moderner aussehen.
-
Ich schätze mal, dass es eventuell eine Abschaltung der Warnfunktion über ein Gedrückthalten der Lautstärketaste am Lenkrad ermöglicht, wie es in neueren Hyundai/Kia-Modellen der Fall ist.
Edit: Laut den Notizen soll das so über das neuste Update klappen. Mal schauen.