Beiträge von ioniq66

    Hier bringst du auch wieder was durcheinander. Plug & Charge ist auf Fahrzeugseite implementiert, hier meldet sich das Auto bei der Säule und gibt automatisch auch vor, wie es bezahlen möchte. Theoretisch funktioniert das mit jeder Säule, die die Zahlungsmodalitäten akzeptiert. Bei den ABB-Säulen gibt es anscheinend einen Fehler in der Implementierung - ob auf Fahrzeugseite oder Säulenseite sei mal dahingestellt. Da es bei den anderen Säulen klappt, ist aber naheliegend, dass die Säule eine fehlerhafte Implementierung hat. Anders würde es man von ABB (always be broken) auch kaum erwarten.


    Autocharge bei EnBW hat rein gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Da wird lediglich bei EnBW auf Serverseite hinterlegt: Meldet sich das Auto mit der MAC XX an, dann schalte den Ladevorgang direkt frei mit Konto XY. Bei Säulen anderer Provider weiß niemand etwas davon.

    Achso, noch zum Thema ccNC: Das ist eine ganz neue Entwicklung. Die Grundbausteine kommen von NVidia.

    Bin mir eigentlich sehr sicher, dass es keine neue Entwicklung ist, sondern dieselbe Software auf anderer Hardware. Oder hat sich das System im IONIQ 5N für dich so anders angefühlt? Kann mir nicht vorstellen, dass man ein System neuentwickelt und dann 99% einfach nur kopiert. Zumal ja auch UI-Elemente etc. überall gleich sind, halt nur ein wenig moderner aussehen.

    Ich schätze mal, dass es eventuell eine Abschaltung der Warnfunktion über ein Gedrückthalten der Lautstärketaste am Lenkrad ermöglicht, wie es in neueren Hyundai/Kia-Modellen der Fall ist.


    Edit: Laut den Notizen soll das so über das neuste Update klappen. Mal schauen.