Hier mal meine Mail, auf die ich keine Antwort erhalten habe bisher:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren von Hyundai Motor Europe GmbH,
auch ich habe einen IONIQ 6 erworben und störe mich etwas an dem ständigen Piepen des Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistenten (ISLA).
In früheren Mails beziehen Sie sich dabei immer auf die EU-Verordnung 2019/2144 sowie deren Erweiterung 2021/1958. Dabei schreiben Sie: „welche für neue Fahrzeugtypen ab 07/2022 und für alle Neufahrzeuge ab 07/2024 in Kraft tritt.“
Dies ist allerdings formal nicht ganz korrekt. Sowohl in der Verordnung als auch in der Erweiterung heißt es: „Sie gilt ab dem 6. Juli 2022.“ Es geht also nicht um den Monat, sondern um den speziellen Stichtag.
Laut den Vorliegenden COC-Papieren zur Zulassung e4*2018/858*00145* soll diese aber am 04.07.2022 erteilt worden sein, also zwei Tage vor dem Stichtag. Das heißt auch, dass die strengeren Regeln nach EU- Verordnung 2019/2144 für den IONIQ 6 nicht gelten. Eine Toleranz der Geschwindigkeit oder ein dauerhaftes Abschalten sollte also möglich sein, genauso wie es etwa im IONIQ 5 ist, wenigstens für alle Neuwagen, die vor 2024 gebaut wurden.
Ich bitte um Weiterleitung und Prüfung dieser Information. Eine Abänderung kann sich sicherlich positiv auf die Absatzzahlen des IONIQ 6 auswirken, bei dem viele vor dieser Funktion noch zurückschrecken.
Falls sich jemand inspirieren lassen will.