Beiträge von ioniq66

Ich hab's jetzt auch mal, anders als die meisten hier hab ich einfach geduldig gewartet und bin gefahren, bis es dann jeweils bereit zur Installation war.

Ich bin mir nun auch sehr sicher, was das grundlegende Problem ist: Der Modus, dass nur Infos angezeigt werden, aber der Wagen trotzdem leise ist, benötigt einfach ein Update irgendeines Steuergerätes. Dieses kann wohl dann nur beim Händler installiert werden. Wenn man einen neueren Wagen hat, wurde er damit vielleicht auch schon ausgeliefert.

Das aktuelle Update ermöglicht das Bedienen bzw. Längergedrückthalten der Mute-Taste. Auch bei Autos, die kein Update der Steuergeräte haben. Denn das Verhalten hat sich geändert: Früher war es direkt beim Drücken der Taste auf Mute. Jetzt erst, wenn man loslässt. Ein langes Drücken der Mute-Taste ist also möglich. Sie tut nur bei Autos ohne den „Nur Info“-Punkt nichts.

Warum? Weil ein langes Gedrückthalten der Taste wahrscheinlich stumpf so programmiert ist, dass es genau diesen „Nur Info“-Punkt auswählt. Nichts anderes. Wenn es den aber im Auto gar nicht gibt, passiert also auch nichts.

Klugerweise hätte man die Taste so programmiert, dass sie bei älteren Autos dann einfach den „alles aus“-Modus auswählt. Hat man leider nicht.

Eine kurze Zeit haben einige User mal ein Update in ihrer Werkstatt angeboten bekommen, was den 4. Menüpunkt angezeigt hat. Das war aber wohl so buggy, dass es zurückgezogen wurde kurz danach. Andere wiederum wurden von Werk so ausgeliefert, dass der 4. Menüpunkt schon da war (ohne das aktuelle OTA-Update).

Wenn du es also jetzt noch nicht hast, würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen, berichte aber gerne.

Wie von mir also bereits vermutet, ist dafür ein Update der Steuergeräte nötig, was wahrscheinlich nur in der Werkstatt stattfinden kann. Daher war meine Hoffnung eh gering.

Ob da 3 oder 4 Punkte sind, hängt garantiert mit irgendeiner tieferliegenden Firmware zusammen, die bei neueren Fabrikaten teilweise ausgeliefert wurde. Das ist auch garantiert der Grund, warum sie das aktuelle Update nicht hinbekommen, weil die ganzen anderen Firmware-Stände auf den Autos nicht zusammenpassen.

somit geht die Suche nach preiswerten Allwetterreifen in 20 Zoll weiter. Für Tipps o.ä. bin ich natürlich dankbar,

In der Reifendimension 245/40 R20 gibt es leider fast keine Auswahl, was GJR angeht. Einfach keine typische Größe für GJR.

- Conti AllSeason 2 ca. 215€/Reifen

- Michelin CrossClimate 2 ca. 250€/Reifen

- Vredestein Quatrac Pro ca. 200€/Reifen

- Nexen N'blue 4Season 2 ca. 120€/Reifen

Das war es dann auch an Auswahl namhafter Hersteller. Bei den Preisen würde ich persönlich, ganz ehrlich, den Nexen in Erwägung ziehen.

Der N'blue 4Season 2 ist noch eine recht neue Entwicklung und soll nicht schlecht sein. Persönlich war ich auch mit den ab Werk montierten Nexen-Sommerreifen sehr zufrieden.