Beiträge von ioniq66

    Im EV9 ist es jetzt so, dass zwischen ganz aus und Anzeige der Informationen unterschieden wird:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also kann man sich, trotz ausschalten der Warnung, noch die Schildererkennung anzeigen lassen.

    Die angegebenen Zyklen sind ja quasi von heile auf kaputt. Da findet trotzdem vorher Degradation statt.


    100% SOH hat eine Batterie nach ein paar Jahren niemals. Die stärkste Degradation passiert im ersten Jahr. Danach flacht es ab. Teslas mit 300k km auf dem Tacho zeigen so ca. 15% Verlust. Je nachdem, wie sie behandelt wurden.

    Das sind gute Faustregeln.


    Und ja, der Hersteller gibt 8 Jahre Garantie. Aber was heißt das genau? Lediglich, dass der Akku nach den 8 Jahren noch 70% der ursprünglichen Kapazität hat. Und das schafft er halt locker, auch bei sehr schlechtem Umgang. Aber es macht dann langfristig schon 5-10% aus, ob man den Akku gut oder schlecht gepflegt hat. Wenn man jeden Tag 100% braucht, kann man natürlich bis 100% laden. Aber nur aus Trotz bis 100% laden, obwohl man es gar nicht braucht? Versteh ich nicht.

    Ist es nicht eher das Erreichen des sehr hohen Ladestands und insbesondere dann, wenn es am Schnelllader erfolgt? Wenn mal 95% drin sind, sollte es kein Problem sein.

    Die Batterie lange bei hohem und niedrigem Ladezustand zu halten, stresst sie konstant.

    Prinzipiell kann man es sich so vorstellen: Sowohl sehr niedriger Akkustand als auch sehr hoher Stand sind sehr stressig für den Akku (genauer gesagt die niedrige/hohe Zellspannung). Das heißt nicht, dass man das nicht auch mal machen kann, aber man sollte dann halt direkt fahren bzw. direkt aufladen. So wird der Akku nur kurz beansprucht, aber danach wieder entlastet. Soll heißen: Vor einer langen Reise kurz vorher auf 100% laden, dann losfahren. Wenn der Akkustand sehr niedrig ist, gleich nach der Fahrt anstöpseln. Wenn man das Auto länger abstellt, fühlt sich der Akku um 50% herum am wohlsten. In der 20-80% Spanne ist okay.