persönlicher realer Verbrauch 77,4 kWh RWD

  • Ich habe bislang circa 7500 Kilometer gefahren, hauptsächlich Mittel- und Langstrecke und bin bei einem Verbrauch von 13,2 kWh. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mir das Auto explizit wegen des geringen Verbrauchs gekauft habe und auch entsprechend fahre. Klimaanlage steht im Winter auf 17 und im Sommer auf 24 Grad und ich fahre auf der Autobahn nur 110, manchmal auch nur 100, auf Landstraßen 70, immer in Eco-Modus und beschleunige meist behutsam. Die ersten 5000 km war ich sogar bei 12,7 kWh, dann kam aber eine längere Fahrt eines Bekannten sowie schlechteres Wetter dazu, was mir den Schnitt ruiniert hat. :D Wenn man es wirklich auf richtiges Hypermiling anlegt, ist sicher noch mehr möglich. Aber sich die ganze Zeit im Windschatten eines LKWs zu verstecken ist selbst mir zu masochistisch.


    Rein rechnerisch kommt ich mit 100% auf 587 km - unmöglich ist die Angabe vom ADAC also nicht.


    Großer Akku, 2WD, aerodynamische 18" Felgen, digitale Außenspiegel.


    signal-2024-11-03-07-42-29-618.jpg

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Hab zwar den 4WD (20 Zöller, Digitale Spiegel), und komme im Sommer so auf 515km bei 5% Akku. Zeigte 13,7 an.

    Klima auf 22Grad Sitzbelüftung lief im Sommer meist auf 1. Keine AB. Nicht geschlichen und zügig beschleunigt.

    Nutze ich I-Pedal, schaff ich das nicht. Da lieg ich bei mindestens 1kwh mehr. Liegt wohl daran, dass dann der Frontmotor permanent mitläuft.

  • Hier jetzt mal der Gegenpol:


    Habe in 18tkm glatte 20kWh/100km Durchschnittsverbrauch.

    Fahre aber auch im Sommer mit Klima 21 Grad, Winter 22-23 Grad, Sitzheizung, Lenkradheizung, und fahre überwiegend Autobahn, wo immer möglich am 191km/h Begrenzer.

    Mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung fahre ich auf der Autobahn 150km/h.


    Habe das Modell dem Ioniq5 wegen der Aerodynamik vorgezogen, eben um die hohen Geschwindigkeiten ohne allzu viel Reue nach dem Umstieg von einem V6 Diesel weiter fahren zu können.


    Eine tiefwinterliche Nachtfahrt von Freising nach Garmisch hat auch schon mal zu 32kWh/100km für diese Strecke geführt.

    Ähnlich z.B. Freising Richtung Deggendorf. Da sind am Sonntag frühmorgens auch mal über 10 Minuten durchgängig bei 191km/h möglich (60-70kW Dauerleistung). Das Auto macht das ohne Probleme mit.

  • Mal eine Frage: wo lest ihr euren Verbrauch ab?


    Meine Beobachtung:

    Meine Bluelink-App zeigt mir für den 07.10.-05.11. einen Verbrauch von 16,9 KW/h

    Eine Auswertung der Verbrauchanzeige im Auto zeigt mir für den gleichen Zeitraum einen Verbrauch von 17,69 KW/h

    Über die Wallbox (dort gemessen) komme ich auf einen Verbrauch von 19,2 KW/h - auf diesen Wert kommt es ja eigentlich an, weil das die Kosten bestimmt. Der Ladeverlust liegt damit bei ~9%, was glaube ich OK ist.


    Gut 10% Autobahn, gut die Hälfte Landstraße, Rest Stadtverkehr.


    Fahrweise: "zügig", auf der Autobahn 130 wo es geht. Klimatisierung im Normalmodus, Komfortfunktionen werden genutzt.
    Fahrmodus ECO, außerhalb der Autobahn fahre ich meistens im i-Pedal Modus.


    Ich habe schon öfters gelesen, dass die App beim Verbrauch zu niedrige Werte anzeigt.

    Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

    77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic