persönlicher realer Verbrauch 77,4 kWh RWD

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens das eine, aber die Art der Beschleunigung (Stichwort Pedal to the Metal) und das gleichmäßige Fahren das andere.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist übrigens das eine, aber die Art der Beschleunigung (Stichwort Pedal to the Metal) und das gleichmäßige Fahren das andere.

    deshalb schrieb ich explizit, dass ich einen eher gemütlichen Fahrstil habe,

    350-370km im Winter ist ... exzellent. Ich fahre eco mit Klimaanlage, ohne Sitzheizung und auf der AB so 120-130km/h. Nach letztem Winter plane ich da mit 300-330km. Also so ausser der Reihe bist du nicht, wie ja auch ioniqAndreas schon geschrieben hat. Ganz im Gegenteil. Nur deine Reichweite im Sommer kommt mir wenig vor, das kann aber auch am Fahrprofil (Anteil AB, ...) liegen. Je weniger AB im Sommer, desto mehr geht die Reichweite auf 500 km und mehr

    danke für den Hinweis. Je exakt, das spiegeld auch meine Erfahrungen wieder.

  • Wenn ich mir hier die Werte durchlese bin ich doch schon sehr verwundert über mein Elektrofahrzeug.
    Ich fahre überwiegend im Modus Normal und mittlerweile viel auf i Pedal. Mein Gasfuß ist schon länger auf der eher gemütlichen Seite.

    Ich stelle jetzt aber auch nicht alle erdenklichen Verbraucher aus, bzw. nehme nicht wie manche Hardcore-Elektropiloten nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima (die ja mitunter sehr viel Energie benötigt)

    Dennoch: Im Sommer komme ich auf max 420km Reichweite, im Winter schaffe ich 350-370km. Fahre ich des Winters auf der Autobahn, mit max. 130km/h im Peak, so schaffe ich sogar noch weniger.

    Ich störe mich daran nicht, aber ich bin... verwundert?

    Interessant wäre natürlich, welchen Ioniq Du hast, also Batteriekapazität und ob Allrad oder nur Hinterradantrieb.


    Hier mal, was der ADAC sagt:

    Mit seiner 77-kWh-Batterie kann der 2WD-Ioniq 6 daher rund 555 Kilometer und sein 4WD-Bruder 465 Kilometer weit bis zum nächsten Ladestopp fahren. Wem also eine möglichst hohe Reichweite wichtig ist, sollte also auf Allradantrieb verzichten.


    Ich habe den 2WD mit 168KW und mein Verbrauch liegt bei zZ. bei 15,5, was diesen 555km entpricht. Und ich fahre immer mit Klima bei 22Grad. Allerdings habe ich bislang noch keinen Winter gehabt (und es sieht ja z.Z. auch nicht danach aus).

    Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch?

  • Hier mal, was der ADAC sagt:

    Mit seiner 77-kWh-Batterie kann der 2WD-Ioniq 6 daher rund 555 Kilometer und sein 4WD-Bruder 465 Kilometer weit bis zum nächsten Ladestopp fahren. Wem also eine möglichst hohe Reichweite wichtig ist, sollte also auf Allradantrieb verzichten.


    Ich habe den 2WD mit 168KW und mein Verbrauch liegt bei zZ. bei 15,5, was diesen 555km entpricht. Und ich fahre immer mit Klima bei 22Grad. Allerdings habe ich bislang noch keinen Winter gehabt (und es sieht ja z.Z. auch nicht danach aus).

    Wie ist denn Dein Durchschnittsverbrauch?


    Nun,

    Das ist alles richtig und doch auch falsch 😊

    Wenn es um das alltägliche Fahren geht, ja, dann habe ich auch um die 15-16Kwh Verbrauch.

    Aber da ist es ja auch eher unkritisch, ich lade halt einmal in der Woche nach oder so ähnlich.


    Auf der Autobahn ist aber an 500km ohne laden nicht zu denken, denn dann liegt der Verbrauch eben so um die 20kwh, mal 19, mal 21 - je nachdem wie ich drauf bin und wie das Wetter ist und überhaupt.


    All das entspricht meinen Erwartungen, nein, im Grunde übertrifft es meine Erwartungen

  • Ich fahre die FE und mein Verbrauch liegt bei 14,5 kWh in den letzten 6000 km. Sehr viel machen die 18 Zoll Felgen aus, auf die ich umgestiegen bin. Und man muss nicht immer Allrad fahren. Das kann man einstellen. Auch habe ich schon einmal die 600 km geknackt bei 2% Restreichweite

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • ich hab auch die 77-kWh RW Variante. 555 km ist gaaaaanz weit weg von dem was ich schaffen könnte. Aber diese Homologisierungsdaten waren schon immer Weihnachtsmann.
    aber die erfahrungsberichte hier stimmen in etwa mit dem überein, was ich auch erlebe. lediglich die Reichweite im Winter ist ein wenig ernüchternd.

  • ich hab auch die 77-kWh RW Variante. 555 km ist gaaaaanz weit weg von dem was ich schaffen könnte. Aber diese Homologisierungsdaten waren schon immer Weihnachtsmann.
    aber die erfahrungsberichte hier stimmen in etwa mit dem überein, was ich auch erlebe. lediglich die Reichweite im Winter ist ein wenig ernüchternd.

    Naja, unabhängig vom Weihnachtsmann: ich bin vor kurzem eine längere Strecke gefahren und hab da die Batterie mal auf 100% geladen. Und die angezeigte Reichweite waren 560km. Ich habe nach 480km getankt und hätte noch weiterfahren können.

    Gespannt bin ich tatsächlich auf den Winter.

  • Das war beim Verbrenner doch auch so: auf der Autobahn hast du immer einen höheren Verbrauch und die max. Reichweite erreichst du praktisch nie mit einer Autobahnfahrt. Der Verbrauch ist halt variabel und abhängig von der Anzahl Beschleunigungsvorgänge, der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Streckenprofil (Höhenmeter), und vielem mehr.


    Der Verbrauch des IONIQ 6 ist sensationell niedrig, vergleicht gerne mal mit anderen BEV. Da halten wenige mit und die mit vergleichbarer Reichweite haben eine deutlich größere Batterie!

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Beim E-Auto kommt halt noch die Rekuperation dazu. Ich habe den einmal über einen Pass gejagt - in alle Kurven mit dem iPedal reingebremst und am Scheitelpunkt das Pedal wieder schön weit durchgetreten. Hat richtig Spaß gemacht! Ich dachte mir dass ich nicht so weit kommen werde, aber der Verbrauch war überraschend gering. Weniger als auf Bundes- und Landstraßen. Das war damals mit dem Leaf. Heuer bin ich mit dem Ioniq 6 über den Großglockner gefahren. Von Zell am See über den Glockner und dann noch ein gewisse Strecke weiter. Ich glaube in Summe waren das 280km und der Verbrauch nach der Ladung zeigte mir 10,7 kWh. Ich konnte es erst nicht glauben, und habe dann während des Ladens etwas nachgerechnet. Es hat tatsächlich gepasst. Auf so einen Verbrauch bin ich allerdings nie wieder gekommen.

    Die Rekuperation dürfte sich da schon sehr auswirken.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Berg runter geht's halt in den Minusbereich (Reku halt). Dieser wird zwar net angezeigt, schlägt aber entsprechend zu buche und treibt den Verbrauch massiv runter.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF