persönlicher realer Verbrauch 77,4 kWh RWD

  • 17,8 bei 31.000 km viel Autobahn dabei und auch Staus. Immer normal, kein eco, Klimaanlage immer an. Sommer wie Winter.

    Echt klasse :thumbup: , irgendwas mache ich falsch. Fahre eigentlich immer in ReKu3, vielleicht versuche ich mal "Auto". Was meint Ihr?

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Echt klasse :thumbup: , irgendwas mache ich falsch. Fahre eigentlich immer in ReKu3, vielleicht versuche ich mal "Auto". Was meint Ihr?

    Innerstädtisch iPedal und AGO Auto1/2 kann ich empfehlen

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Fahre innerorts und auf Landstraßen inzwischen immer i Pedal, auf der AB oder gut ausgebauten Landstraßen Reku 0 / Reku 1 je nach dem ob eher flach oder eher rauf runter und auch ob viel oder wenig Verkehr. Verbrauch auf den ersten 10.000 Kilometern bisher 12,9 KW / 100, allerdings kaum Klima (fahr gern bei Bullenhitze mit vier offenen Fenster on the road, im I6 erstaunlich wenig Windgeräusche) und kleiner Akku mit 18 Zöllern. Und es war halt seit Mai 2023 eher Sommer als Winter… Bin auf die nächsten Monate gespannt.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Wenn ich mir hier die Werte durchlese bin ich doch schon sehr verwundert über mein Elektrofahrzeug.
    Ich fahre überwiegend im Modus Normal und mittlerweile viel auf i Pedal. Mein Gasfuß ist schon länger auf der eher gemütlichen Seite.

    Ich stelle jetzt aber auch nicht alle erdenklichen Verbraucher aus, bzw. nehme nicht wie manche Hardcore-Elektropiloten nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima (die ja mitunter sehr viel Energie benötigt)

    Dennoch: Im Sommer komme ich auf max 420km Reichweite, im Winter schaffe ich 350-370km. Fahre ich des Winters auf der Autobahn, mit max. 130km/h im Peak, so schaffe ich sogar noch weniger.

    Ich störe mich daran nicht, aber ich bin... verwundert?

  • Was wundert dich daran?

    Sommer 420 km, ok - sicherlich nicht bei 0% SoC, sondern eher bei 10-20%?

    Gehen wir von 15% aus, so hast du dann noch ca 11,6 KWh im Akku - also hast Du von 100% (77,5) 66,4 Kw verbraten, äh, verfahren. Ist ein Verbrauch von 15,8KWh.


    Alles gut, würde ich sagen?

  • Wenn ich mir hier die Werte durchlese bin ich doch schon sehr verwundert über mein Elektrofahrzeug.
    Ich fahre überwiegend im Modus Normal und mittlerweile viel auf i Pedal. Mein Gasfuß ist schon länger auf der eher gemütlichen Seite.

    Ich stelle jetzt aber auch nicht alle erdenklichen Verbraucher aus, bzw. nehme nicht wie manche Hardcore-Elektropiloten nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima (die ja mitunter sehr viel Energie benötigt)

    Dennoch: Im Sommer komme ich auf max 420km Reichweite, im Winter schaffe ich 350-370km. Fahre ich des Winters auf der Autobahn, mit max. 130km/h im Peak, so schaffe ich sogar noch weniger.

    Ich störe mich daran nicht, aber ich bin... verwundert?

    350-370km im Winter ist ... exzellent. Ich fahre eco mit Klimaanlage, ohne Sitzheizung und auf der AB so 120-130km/h. Nach letztem Winter plane ich da mit 300-330km. Also so ausser der Reihe bist du nicht, wie ja auch ioniqAndreas schon geschrieben hat. Ganz im Gegenteil. Nur deine Reichweite im Sommer kommt mir wenig vor, das kann aber auch am Fahrprofil (Anteil AB, ...) liegen. Je weniger AB im Sommer, desto mehr geht die Reichweite auf 500 km und mehr

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023