Energieverbrauch im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    mich würde brennend interessieren, wie viel Energie der Ioniq 6 im eingeschalteten Zustand (HV-Batterie verbunden, nicht nur "Zündung an") verbraucht.

    Ich habe schon verschiedenste Werte aus Foren oder Videos gesehen, alle zwischen 200W und 500W.

    Das ist schon ein großer Bereich und beim langsamen Laden (z.B. über Schuko) oder aber auch bei Verwendung von V2L alles andere als unerheblich.

    Ich bin beispielsweise häufig Campen und würde die V2L Funktion gerne unter Anderem für den Betrieb einer Kühlbox nutzen.

    Wenn dann von der Kühlbox 50W und vom Fahrzeug 500W verbraucht werden wäre das schon relativ unwirtschaftlich.

    Ebenso bei minimaler Ladegeschwindigkeit (1,4kW) - hier kämen nur noch 65% der Energie im Akku an.


    Ich denke aber das Hauptproblem für die großen Unterschiede in den Angaben ist, dass die interne Anzeige für den Verbrauch der Elektronik auch das Nachladen der 12V Batterie miteinbezieht.

    Gerade nach dem Einschalten ist der Wert also hoffentlich höher und nimmt dann, wenn die 12V Batterie voll wird, ab.


    Kann das jemand, der den Ioniq 6 bereits hat bestätigen, oder hat sonstige Werte hierzu?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich bin zwar keine Expertin, meine aber, dass der Verbrauch "im Stand" davon abhängt, wie viele Verbraucher laufen, also ist die Klimaautomatik an, vielleicht auch das Licht, wird an einem USB Port ein Gerät aufgeladen, läuft das Radio bzw. ist das Display angeschaltet. Das Display konnte ich bei meinem alten IONIQ durch langes Drücken auf den Lautsprecherreglerknopf ausschalten, habe es bei IONIQ 6 aber noch nicht ausprobiert. Wenn man das rechte Display ausschalten kann, dürfte nicht mehr viel verbraucht werden.


    Ich habe eine mobile Ladelösung (11kW) in der Garage (go e-Charger), mit der man auch am blauen Campingstecker mittels Adapter mit bis zu 3,6 kW laden kann. Unter dem Begriff "mobile wallbox 11kw 16a 3-phasig" wird man im Netzt eine mobile Ladelösung mit Adapter finden. Auf die Qualität ist natürlich zu achten. Manche Youtuber bewerben solche Ladelösungen. Bestimmt gibt es auch gebrauchte "Qualitätslader "zu kaufen.

    Vielleicht ist gar ein Mitglied unseres Forum an einem Verkauf interessiert, weil er eine andere Ladelösung gefunden hat.


    Camping mit dem E-Auto dank mobiler Ladestationen – Magazin für Elektromobilität
    Mobile Ladestationen sind der beste Freund des E-Auto Fahrers. Sie ermöglichen es, dass man sich keine Sorgen um den Batteriestand machen muss. Aber was muss…
    www.energieloesung.de

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenfee () aus folgendem Grund: ich habe noch einen Artikel gefunden:

  • Das stimmt natürlich, gerade die Klimaanlage zieht vermutlich deutlich mehr als alles andere zusammen. Display, Licht und USB Geräte verbrauchen vermutlich nur wenige Watt. Bei Nutzung von V2L über viele Stunden würde ich natürlich alles mögliche deaktivieren. Bei den von mir gefundenen 200W bis 500W kann ich auch nur vermuten, was alles eingeschaltet war. Es klang aber in einiges Fällen so, als wäre das tatsächlich der Grundverbrauch ohne jegliche eingeschaltete Funktionen. Ich kann mir selbst nicht erklären, wohin so viel Energie gehen soll, nur ins offen halten des HV Relais bestimmt nicht.


    Danke für den tip, den go e-Charger habe ich auch schon auf dem Schirm. Der sieht zwar leider etwas weniger robust aus als die Alternativen, aber für den Preis habe ich noch nichts mit ähnlich guter Funktionalität gefunden.


    Wenn ich beim campen allerdings eine Steckdose zur Verfügung habe, würde ich diese direkt auch für die Verbraucher verwenden, dann brauche ich kein V2L. Mir geht es eher um den Fall, dass kein Stromanschluss zur Verfügung steht.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung