Automatische Fahrzeuggeschwindigkeit

• Ja, wenn du einmal mit dem Wippschalter die automatische Geschwindigkeit 1 oder mehr Km/h hochsetzt, dann "ignoriert" er die autom. Anpassung und warnt bei der nächsten Erkennung kurz.

Dann aber nicht darauf reagieren und die Taste/Wippe drücken, sonst schaltest du die autom. Anpassung wieder ein.

Nachteil ist allerdings, wenn die Strecke wieder freigegeben ist, wird der I6 auch nicht automatisch schneller sondern hält die letzte Einstellung.

• Also vielleicht bin ich wirklich zu dämlich, oder ich kriege den HDA nicht ans Laufen oder defekt.

Ich fahre auf die AB wo z.B.80 ist und drücke den Knopf oben links am Lenkrad. Dann stelle ich die Geschwindigkeit auf 80, im Display erscheint "Automatische Anpassung aktiviert" und Zahl 80 wird grün.

Soweit alles gut, Geschwindigkeit wird bei 80 gehalten. Bei der nächsten Änderung (hier Aufhebung) , erkennt er die Geschwindigkeit und blendet dir ein, fährt aber immer mit 80 weiter. Pfeile kommen auch keine. Nur einmal kurz, aber da bewirkte dann das hoch oder runter Drücke des Knopfs auch nix, nur das manuelle Erhöhen der Geschwindigkeit auf dann 130, und dann wieder "Meldung" Automatische Anpassung...." bis zur nächsten Geschwindigkeitsänderung, die das Auto zwar erkennt, aber die Geschwindigkeit nicht ändert, sondern fröhlich mit 130 weiterfährt, obwohl z.B auf 80 beschränkt wurde.

Habe alle Einstellungen durch, ändert sich nix.

Anlage mal paar Bilder. Was mache ich nur falsch?..

• Jetzt nochmal gefahren. Jetzt kommen auch grüne Pfeile, wenn es z.b. von 80 auf 100 wechselt. Allerdings reicht dann einmal kurz Antippen nicht, sondern mit mehrmaligem Drücken oder Festhalten vom +-Knopf. Dann wird die neue Geschwindigkeit gehalten bis zur nächsten Änderung, die aber nicht automatisch angepasst wird. Werde da gerade absolut nicht schlau draus

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Ach so vergessen, der Überholassistent. Wenn man den aktiviert mit Blinken wird ja links überholt. Fährt er danach auch wieder von alleine nach rechts, oder muss man dann wieder nach rechts blinken, damit er das automatisch macht?

• Jetzt nochmal gefahren. Jetzt kommen auch grüne Pfeile, wenn es z.b. von 80 auf 100 wechselt. Allerdings reicht dann einmal kurz Antippen nicht, sondern mit mehrmaligem Drücken oder Festhalten vom +-Knopf. Dann wird die neue Geschwindigkeit gehalten bus zur nächsten Änderung, die aber nicht automatisch angepasst wird. Werde sa geade absolut nicht schlau draus

Kannst du denn deine im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit sonst mit einem leichten Kippen der Taste ändern oder ist deine Taste defekt? Bei mir hat ein ganz normales Antippen gereicht, um auf die neue Geschwindigkeit zu springen, danach macht er es automatisch.

Am Rande: Habe die Funktion nach einer Weile wieder abgeschaltet. Die erkannten Geschwindigkeiten sind zu unzuverlässig. Das was man sich an manueller Einstellung spart, verliert man sofort wieder, wenn er dann auf freier Strecke eine 80 erkannt haben will etc. Desweiteren ändert er entsprechend erst am erkannten Schild die Geschwindigkeit, dann aber recht rabiat, wo ich selbst noch energiesparender ausrollen lassen würde. Alles in allem für meine eigene Fahrweise wenig geeignet.

• Ja, die Taste funktioniert ganz normal. In Einzelschritten und aber auch 10er Schritten.

Einmal tippen ändern aber dann im HDA auch nur um 1km auf oder abwärts.

Et ändert nur nie automatisch auf die neu erkannte Geschwindigkeit

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Ach so vergessen, der Überholassistent. Wenn man den aktiviert mit Blinken wird ja links überholt. Fährt er danach auch wieder von alleine nach rechts, oder muss man dann wieder nach rechts blinken, damit er das automatisch macht?

Bitte korrigiert mich, aber der hat keinen Überholassistenten. Das ist ein Spurwechselassistent der nur auf der Autobahn funktioniert. Nach dem Spurwechsel ist alles beendet.

Und der funktioniert nicht nur nach links, sondern auch nach rechts.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Jetzt nochmal gefahren. Jetzt kommen auch grüne Pfeile, wenn es z.b. von 80 auf 100 wechselt. Allerdings reicht dann einmal kurz Antippen nicht, sondern mit mehrmaligem Drücken oder Festhalten vom +-Knopf. Dann wird die neue Geschwindigkeit gehalten bis zur nächsten Änderung, die aber nicht automatisch angepasst wird. Werde da gerade absolut nicht schlau draus

Man muss die Wippe nach oben bzw. nach unten antippen solange die grünen Pfeile angezeigt werden. Das ist nicht allzu lange. Wenn die weg sind dass geht es nur in 1 km/h Schritten bzw. wenn man drauf bleibt dann in 10 km/h Sprüngen.

Den Pfeil kann man reproduzieren indem man den Tempomaten aus und wieder einschaltet. Dann kommen die Pfeile wider für die übliche Zeit.

Aber erwarte dir nicht allzu viel von der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit. Du kannst hier in einigen Beiträgen lesen dass die Geschwindigkeiten SEHR OFT falsch angezeigt wird, und die Anpassung dann echt nervig ist. Kommt immer wieder mal vor dass er mich auf der Autobahn grundlos von 130 auf 80 km/h runterholt! :cursing:

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hab gerade noch mal getestet, die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert bei mir zumindestens ordnungsgemäß.

Das wird einmal aktiviert, dann ist die geplante Geschwindigkeit grün und im Display+HUD wird es auch mit HDA angezeigt.

Dann nicht mehr rumspielen oder bremsen, das deaktiviert sonst alles, also einfach laufen lassen.

PS: Im Display erscheint (HDA) es mittig über der linken Distanzanzeige und der rechten geplante grünen Geschwindigkeit.