Automatische Fahrzeuggeschwindigkeit

  • IDB : eben genau das macht er eben nicht. Habe extra geschaut, dass der grüne Pfeil kommt und sofort einmal nach oben getippt. Es wurde die Geschwindigkeit dann von 80 auf 81 gesetzt, nicht auf die dann zulässige 130. Die dann erst nach langem Drücken in 10er Schritten, oder in Einzelschritten bis 130. Dann kommt auch wieder die Meldung "Assistent aktiviert..." etc. und es wird 130 gefahren. Und das auch weiterhin, wenn die nächste Begrenzung kommt. Ballert man schön mit 130 in ne 80er Zone als Resultat


    @Frey

    genau das macht er ja, alles so wie Du schreibst, alle Einstellungen stimmen ändert nur keine Geschwindigkeit. Siehe Anhang. und Schilder halt links erlaubt 130, Assi bleibt aber auf grün mit 80


    Vielleicht bin ich wirklich zu doof. Wäre meine einzige Erklärung

  • Also ich fahre mit der traditionellen Vorgehensweise sehr gut: Schildererkennung aus, Augen auf, Tempomat vorausschauend an die Geschwindigkeit anpassen.

    Wenn ein Assistent eine zusätzliche Kontroll- und Aktivitätsschleife braucht (Überprüfen, ob die angezeigte Geschwindigkeit stimmt und dann noch bestätigen), ist das System für mich dysfuntional.

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • @Stephan


    Ich nehm fast alles zurück, bin auch grad gemütlich auf der A73 bei 120 gefahren und in/vor der Baustelle hat er die 80 vollkommen ignoriert und ist mit 120 reingedonnert :/

    Willkommen im Club! ;)


    Bei mir kommt das immer wieder vor. Er erkennt auch immer wieder Schilder die gar nicht da sind. Dazu kommt dass er die Zusatzschilder anscheinend sehr oft nicht erkennt. Somit regelt er die Geschwindigkeit zurück wenn das z.B. nur für LKWs gilt. In meiner Gegend sind ein paar 30er Zonen bei denen er das Ende nicht erkennt. Echt übel umgesetzt von Hyundai. Meine anderen Autos können / konnten das um Welten besser!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • wobei es ja ein Unterscheid ist, dass er zwar erkennt und nicht regelt, oder eben nicht erkennt und deswegen nicht regelt.

    Eure Fälle sind ja dann "normal" nach der HDA Logik, da nicht erkannt. Bei mir gehts ja trotz Erkennung gar nicht.


    Schade, im Santa Fe war das bis auf wirklich nur hier und da mal ein nicht erkanntes Schild ne runde Sache.

    Scheinbar wurde funktionierende Technik wieder mal verschlimmbessert.

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)