Guten Morgen, das kann ich nicht mehr zu 100 % sagen...aber ich bin auch selber EnBW Kunde und hatte mich glaub auch mit meiner Kundennummer angemeldet
Plug & charge bzw. Auto charge
-
-
IONIQ 6_MM Da ich das Auto noch nicht habe, konnte ich in der App den I6 nur manuell eingegeben und dort steht "AutoCharge ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar". Hast Du ihn ohne Voreinstellung registriert?
Du kannst ihn einfach als IONIQ 5 hinzufügen, dann ginge auch Auto Charge.
-
Ihr wisst anscheinend schon mehr, kann mich jemand aufklären? Bei autocharge authentifiziert sich doch das auto direkt am charger. Wenn ich jetzt einen enbw vertrag habe, muss ich dem auto doch irgendwie mitteilen, dass dieser für die authentifizierung verwendet werden soll und nicht der chargemyhyundai tarif, oder? Das kann ja nicht ausschließlich in der enbw app passieren, die hat ja keinen zugriff aufs auto.
-
Beim ersten Laden mit Karte kannst Du das Auto anlernen. Carmaniac hat auf YT ein Video dazu gemacht, ich glaube mit dem Ionic 5.
-
Auto-Charge im Auto != Auto-Charge von EnBW!
Auto-Charge im Auto funktioniert nur mit Charge my Hyundai. Funktioniert dann folglich an fast allen Säulen. Hier gibt das Auto den Takt vor. Ist quasi echtes Auto-Charge.
Auto-Charge von EnBW funktioniert nur an EnBW-Säulen. Die Säule erkennt die VIN des Fahrzeugs und gibt den Bezahlvorgang dann frei.
-
Ahh, jetzt ergibt das Sinn. Danke!
-
Auto-Charge im Auto != Auto-Charge von EnBW!
Auto-Charge im Auto funktioniert nur mit Charge my Hyundai. Funktioniert dann folglich an fast allen Säulen. Hier gibt das Auto den Takt vor. Ist quasi echtes Auto-Charge.
Auto-Charge von EnBW funktioniert nur an EnBW-Säulen. Die Säule erkennt die VIN des Fahrzeugs und gibt den Bezahlvorgang dann frei.
Das stimmt so nicht.
Autocharge ist Autocharge egal ob bei EnBW oder sonstwo. Und dabei wird die MAC-Adresse übetragen, nicht die VIN.
Was Du wahrscheinlich meintest ist Plug&Charge. Zu beidem hier weiteres Hintergrundwissen: https://www.heise.de/hintergru…hkeit-sticht-8965970.html
Grüße,
haenfli
-
Ah ja, hast natürlich recht. Auto-Charge != Plug&Charge.
-
Auch ein guter Artikel, sogar ganz aktuell: https://www.heise.de/hintergru…e-alles-kann-9056927.html
-
Weiß jemand wie die Anmeldng für Plug and Charge bei Ionity funktioniert. Mein günstiger Premiumtarif ist leider ausgelaufen. Plug and Charge hat mit Charge my Hundai gut funktioniert.