Ioniq 6 in freier Wildbahn

  • Heute auf der Rückfahrt von unserer ersten längeren Fahrt mit dem Ioniq 6 von Wiesbaden nach Amberg waren auf der A3 in Höhe Frankfurter Kreuz Richtung Aschaffenburg im zähflüssigen Verkehr neben uns gleich noch zwei weitere I6 unterwegs, einer in Schwarz/Grau Matt mit Frankfurter Kennzeichen und einer in Ultimate Red. In Wiesbaden haben wir auch zweimal einen gesehen, Hessen scheint eine relativ Hohe I6 Dichte zu haben…

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

  • Oh, wie kommts?

    Matrix ist sehr ungenau, nervöses System, blendet den Gegenverkehr, Abblendlicht zu schwach, Abschaltung mit Hebel mal nach vorne, mal nach hinten je nach Betriebszustand schwachsinnig gelöst


    Piepton bei jedem Blödsinn, ich weise zusätzlich neben dem Tempomat auch auf die Heckklappe hin, die jedes Mal pipst beim Schließen und teilweise auch beim Öffnen, die Nachbarn freuen sich, wenn man das früh morgens ode rnachts machen muß


    automatisches Öffnen der Heckklappe bei Annäherung nicht nutzbar, weil das system viel zu langsam agiert und viel zu laut ist mit dem mehrfachen Gebimmel


    Scheinwerfer leuchten die Seiten beim Abbiegen schlecht aus, kein Kurvenlicht ist schon ein seltsames Versäumnis des Herstellers im Jahr 2023


    Sprachsteuerung mangelhaft, er versteht einige Sachen, wie Sitzheizung, Lenkradheizung ganz gut, aber Navi mal so mal so und das Abschalten des Piepsens fast nie


    System fährt viel zu langsam hoch, Grundeinstellungen von üblichen Features werden immer wieder zurückgesetzt, ich brauche bei jedem Start fast eine Minute bis ich losfahren kann, weil ich Reku auf Null schalte, Sport bzw MyDrive-Modus an, Autohold an, Spurassistent an, Nutzervereinbarung wegdrücken, Gebimmel aus (letzteres ist besonders lahm und braucht mehrere Klicks), dann Map an


    Nutzervereinbarung wird angezeigt und kann nicht sofort weggeklickt werden, als wäre man ein Vollidiot, der zum ersten Mal in einem Auto sitzt


    nur Touchscreen, keine Möglichkeit, lange Listen schnell zu scrollen durch Hebel oder Drehregler, etwa bei der Auswahl Telefonbuch oder ähnlichen Funktionen


    Akkuvorheizung nicht manuell möglich


    12V System wird nicht geladen unter 20% SOC


    ICCU-Desaster(auch deswegen lade ich nie AC)


    Ersatzteillieferungen können ewig dauern


    Androidauto nur über Kabel oder Drittanbieterhardware


    Auto aus meiner Sicht zu breit und zu hoch, je 10 cm weniger wäre besser


    Sitzkühlung nicht über App startbar


    Fernsteuerung Klima etc. geht oft nicht, Rückmeldung des Scheiterns dauert zu lange


    Werte Verbrauch in App und Fahrzeug stimmen nicht im Ansatz mit der Ladesäule überein (bei mir 16-18 Verbrauch angeblich, aber 21 an der Ladesäule)


    Farbwahl im Display bei Fahrmodi nicht möglich (ich will kein Rot im Sportmodus, daher habe ich extra den MyDrive auf Sport geschaltet, damit nicht immer alles rot ist)


    Ladesäulenauswahl im zweiten Untermenu versteckt und Favoritentaste blockiert wegen Gebimmel ausschalten


    Karte wird viel zu selten aktualisiert, viele Baustellen und Sperrungen werden nicht angezeigt, neue Ladesäulen werden nicht dargestellt


    kein Reku 0 im Automodus


    Bremslicht viel zu früh an und teilweise sogar an, wenn Fahrzeug nur rollt (Reku 0 kurz Paddel ziehen oder Bremspedal zum Bremsen, Licht bleibt an, auch wenn Paddel/Bremse losgelassen wird und wird erst durch Gaspedal wieder deaktiviert)


    Näherungston (von den Parksensoren) hört man auch außerhalb des Fahrzeuges, das nervt die Fußgänger, böse Blicke


    keine permanente Anzeige der Ladegeschwindigkeit/Ladedauerprognose im Display und auch nicht in der App


    kein OTA Update trotz Einstellung, kein Hinweis auf vorhandene Updates


    schon zweimal Probleme mit Zurücksetzung der Navi-Favoriten in App und Auto, plötzlich ist alles weg und man muß es neu eingeben


    manchmal funktioniert die 230V Steckdose an der Rückbank nicht (keine Ahnung warum, habe verschiedene Zündstufen ausprobiert, plötzlich ging es wieder, ich glaube erst beim Losfahren aber nicht beim Stand an der Ladesäule), absolut dämlich, weil ich dort ne Kühltruhe stehen habe, Einkauf rein, kühlen und weiterladen war geplant, aber Kühlung läuft nicht


    kein Öffnen der Heckklappe durch Kick oder ähnliches


    Empfindlichkeit Notbrmesung manchmal idiotisch


    kein Weitwinkel bei Front- und Heckkamera

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er