Eben; auch wenn grad in Autoforen oft ein anderer Eindruck erweckt wird: Das Auto ist Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen, ohne sich mit der Technik großartig zu befassen oder sich davon gar die Routenplanung diktieren zu lassen.
Das klappte mit Verbrennern immer schon gut, mit dem PHEV hier erst recht, und wenn im Verlauf einer längeren Fahrt der Tankinhalt zur Neige ging eben bei der nächsten Tanke kurz raus, und 5 Minuten später weiter.
Daß das so mit einem Ioniq electric nicht ging bzw. schon ein kleinerer Tages- oder gar Wochenendausflug mindestens einmal Nachladen samt ggf. entsprechender Umwege bedeutet hätte, war hier Mitte 2021 der Grund, statt eines electric den PHEV zu nehmen.
Mit Reichweiten wie beim I6 mit der großen Batterie sähe das schon "etwas" anders aus. Selbst ein mal etwas größer ausfallendes Tagespensum komplett ohne Zwangspause abgedeckt, zuhause abends Stecker rein und morgens wieder volle Reichweite.
Bedenkt man dann noch, daß man besser, außer man braucht vorhersehbar an dem Tag die volle Reichweite, eh nur auf 80% laden und den Akku dann auch nicht bis aufs Limit leechen sollte, ist die jeweils größte verfügbare Batterie eh "angehakt".
Wiederverkauf wäre für mich nicht soooo das entscheidende Agument, denn hier werden die Autos üblicherweise seeeeeehr lang gefahren.
Aber da ein I6 hier eh aktuell nicht in die engere Wahl käme...