Warum die große Batterie?

  • Hallo,

    ich habe mir den Ioniq 6 bewusst mit der kleinen Batterie bestellet weil:

    1. Ich fahre selten über 100km am Stück

    2. Die Ladeleistung des I6 ist so gigantisch gut, dass ich die wenigen langen Fahrten gut meistern kann

    3. Ich fahre nicht Tag für Tag die große Batterie spazieren.


    Wie ich hier sehe haben die meisten hier die große Batterie bestellt. Mich würden die Argumente dafür interessieren.

    :/

    RWD 77KWh, Nocturne grey, AHK für meine E Bikes ;) !

  • Also ...

    1. Ich habe keine Möglichkeit für eine Wallbox, muss also immer öffentlich Laden, mit der großen Batterie muss ich einfach weniger oft öffentlich Laden.

    2. Wenn die Batterien und die Reichweiten mit der Zeit immer größer werden, dann könnte es vielleicht "schwerer" werden den Wagen zu verkaufen. Ist aber reine Spekulationen!!!

    3. Wir waren mit unserem Mustang Mach-E (kleine Batterie 68Kw/h nutzbar) in Venetien, musste hin und zurück jeweils dreimal Laden plus einmal in Jesolo. Auf der Autobahn hätte ich mir schon etwas mehr Puffer zwischen den Ladestationen gewünscht.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Bei dem vorgenannten Fahrerprofil reicht der "kleine" Akku rein technisch aus. Man muss aber bedenken, dass die Reichweite im Winter sich doch reduziert. Das spielt aber nur bei längeren Strecken eine Rolle. Zum Pendeln ist der "kleine" Akku mehr als ausreichend. Letztendlich hängt der reale Verbrauch auch vom Fahrstil ab, wie bei Verbrennern.


    Ich persönlich denke aber, dass sich ein E-Auto mit einem größeren Akku später besser verkaufen lässt. Auf längeren Strecken kann man zudem bei einer höheren Reichweite besser die Ladesäulen des Betreibers ansteuern, mit dem man einen Vertrag abgeschlossen hat. Die entsprechende Auswahl kann man im Infotainmentsystem treffen. Das spart Kosten - und Nerven. Ich fahre mindestens einmal im Monat eine Wegstrecke (einfach) von 258 KM. Dann braucht man nur einmal für den Rückweg laden. Vielleicht schaffe ich die Gesamtstrecke im Sommer auch komplett ohne Ladestopp. Reine Bequemlichkeit und wir können zuhause sehr günstig laden. Deshalb die persönliche Kaufentscheidung für den größeren Akku.

    Die Entwicklung der Akkus ist sehr dynamisch. Ich rechne damit, dass es in ein paar Jahren tatsächlich gelingen wird, kleine aber leistungsfähigere Akkus mit hoher Reichweite herzustellen.


    Hier einmal 3 interessante Links bezüglich der Reichweiten:

    Hyundai IONIQ 6 53 kWh
    Alle Details zum Hyundai IONIQ 6 53 kWh (2023). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh
    Alle Details zum Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh (2023). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad
    Alle Details zum Hyundai IONIQ 6 77.4 kWh Allrad (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

  • 1. Wiederverkauf ist mit kleiner Batterie schwieriger. Ich weiß, dass einige Händler die Kleinen nicht nehmen.

    2. Wir machen oft Ausflüge, nicht selten >50km/Strecke

    3. Mehr PS

    4. Kann zuhause nicht immer Laden, da 2 Elektroautos vorhanden sind und außerdem ein Töpferofen öfters den Strom der PV nutzt

    5. Winter is coming

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Ich habe mir auch die kleine Version bestellt, allerdings nur aus kostengründen. Ich fahre noch einen Tesla M3 Standart Range mit der 55 kwh Batterie. Der Tesla hat den LFP Akku und er mag es sogar, wenn er regelmäßig bis 100 % geladen wird. Daher fällt dort der Unterschied zum Long Range, der nur bis 80 % geladen werden soll, nicht so groß aus.

    Bei Litium Ionen wie bei Hyundai sollen 100 % eher die Ausnahme sein. Daher hätte ich lieber den großen Akku bestellt, aber der Aufpreis ist halt nicht ohne.

    Ioniq6 Basis Nocturne Grey metallic - Zulassung Juli 23

  • Ich habe auch lange geguckt aber es sprachen mehrere Punkte für den großen Akku.


    1. Bin ich flexibler mit dem Laden daheim, weil ich nicht alle 2 Tage gezwungen bin zu laden sondern mich an den Wettervorhersage orientieren kann ob ich ihn anklemme und den Strom vom Dach nehme oder ob ich noch nen Tag warte weil es zu wenig Ertrag ist und morgen mehr Sonnenschein ist.

    Ich fahre ja aktuell den id.3 mit 45er Akku. Da bin ich halt nicht so flexibel.

    2. Der kleine Akku hat eine deutlich kleinere Anhängelast, was für den Gartenhänger gereicht hätte, für einen evtl. größeren Hänger aber nicht.

    3. Bezieht sich auch auf 2. - Die Reichweite mit Hänger ist geschätzt gerade ausreichend für entspannte Tripps mir WW. Mal abwarten ob das stimmt.

    4. Winterreichweite durfte auch etwas mehr sein als aktuell mit dem id.3.


    Grüß

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

    Einmal editiert, zuletzt von Valadur ()

  • Ich habe hier jetzt einige sehr gute Argumente für den größeren Akku gelesen, wofür ich euch sehr danke. Habe mich jetzt auch entschlossen auf 77KWh zu wechseln, was sehr wahrscheinlich sogar noch machbar ist. Habe schon mit dem Händler telefoniert und am Montag fahre ich mal hin. Ich werde berichten.

    RWD 77KWh, Nocturne grey, AHK für meine E Bikes ;) !

  • Ich habe hier jetzt einige sehr gute Argumente für den größeren Akku gelesen, wofür ich euch sehr danke. Habe mich jetzt auch entschlossen auf 77KWh zu wechseln, was sehr wahrscheinlich sogar noch machbar ist. Habe schon mit dem Händler telefoniert und am Montag fahre ich mal hin. Ich werde berichten.

    Es soll immer noch kurzfristig lieferbare Modelle geben, wenn es schnell gehen soll. Vermutlich ist man dann aber in der Farbwahl eingeschränkt. Mein Händler - Familienbetrieb - berichtete mir, dass er schon 8 IONIQ 6 verkauft hat. Das Modell scheint ja gut zu gehen. Ich wünsche eine erfolgreiche Rabattverhandlung.

  • Für mich war die Reichweite der großen Batterie (neben dem Design) der Grund, auf den Ioniq 6 zu warten und nicht den Ioniq 5 zu nehmen. Ich fahre immer wieder beruflich etwas längere Strecken (insgesamt ca. 250km) und muss mich dann vor Ort nicht um das Laden kümmern, sondern kann einfach nach Hause fahren und an der Wallbox laden.