Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.
Der Automarkt zeigt sich in den ersten Monaten des neuen Jahres gut stabilisiert. Im Februar 2023 wurden etwas mehr Pkw neu zugelassen als im Februar 2022. Weiter im Trend liegen Elektroautos.
Das ist super, ich hoffe, dass bald auch das Dienstwagenprivilleg und gratis-Strom am Arbeitsplatz "out" sind. Das trägt nicht zu einer sozialverträglichen Gesellschaft bei.
Warum darf mich mein Arbeitgeber nicht unterstützen ?
Das trägt dazu bei, dass sich Leute für die Elektromobilität entscheiden.
Ich gönne das jedem, der es nutzen kann. Kein Grund für Neid.
Ich selber habe das Privileg nicht, aber freue mich, dass es Arbeitgeber gibt, die da Wert drauf legen und so gönnerhaft sind ihren Mitarbeitern gegenüber.
Ich lade dafür via PV daheim.
Würde aber trotzdem elektrisch fahren, auch wenn ich die Ladesäulen nutzen müsste
CO2-Ausstoß nimmt deutlich zu
Deutlicher Rückgang bei E-Autos zu Jahresbeginn
„Ist die E-Auto-Offensive schon vorbei? In den ersten vier Monaten des Jahres sinkt der Anteil neu zugelassener E-Autos spürbar. Laut Experte Dudenhöffer liegt das an der reduzierten Förderung. Derweil steigt der CO2-Ausstoß deutlich. Die im laufenden Jahr bisher neu zugelassenen Autos stoßen deutlich mehr CO2 aus als 2022. Als Pkw-Durchschnittswert für Januar bis April nennt das Kraftfahrtbundesamt 123,2 Gramm pro Kilometer. Im Jahresschnitt 2022 waren es dagegen nur 109,6 Gramm.
Die Hauptursache dafür findet sich ebenfalls in der KBA-Statistik: Der Anteil von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist seit Jahresbeginn stark gesunken. Machten sie 2022 zusammen noch rund 30 Prozent der Neuzulassungen aus, waren es von Januar bis April nur noch etwa 20 Prozent. "Hier rächt sich, dass die Förderung zusammengestrichen worden ist", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. (…)“
Quelle:
Ware doch klar, wenn keine Hybride mehr gefördert werden, werden sie auch weniger bis gar nicht mehr als Firmenwagen bestellt.
Aber Hybride meistens eh nur mit Benzin/Diesel gefahren werden (zumindest bei Firmenwagen), ist der eigentlich niedrige CO2 Wert auch nicht korrekt.
Wieder Mal typisches Theorie und Praxis Problem.
Ware doch klar, wenn keine Hybride mehr gefördert werden, werden sie auch weniger bis gar nicht mehr als Firmenwagen bestellt.
Aber Hybride meistens eh nur mit Benzin/Diesel gefahren werden (zumindest bei Firmenwagen), ist der eigentlich niedrige CO2 Wert auch nicht korrekt.
Wieder Mal typisches Theorie und Praxis Problem.
Als Firmenwagen werden sie doch weiter subventioniert durch nur 0,5% geldwerter Vorteil Versteuerung statt 1%. Von der Prämie hat doch auch in der Vergangenheit nie der Mitarbeiter profitiert (höchstens durch Senkung des BLP) sondern immer der Zulasser (eigene oder Leasing-Firma).
Wer davon profitiert hat ist ja letztendlich auch egal, das Auto war dadurch in irgendeiner Form lukrativer, obwohl der Verbrauchsvorteil meistens nicht genutzt wurde.