Meiner heizt bei 20° gar nicht. Vielleicht lag's tatsächlich an der Säule. Bei 50 % geht meiner etwas runter auf 190 kWh.
-
-
Wie war denn dein Fahrprofil vorher?
-
Im ECO Modus unterwegs. Nichts weiter verstellt.
-
Ich habe mittlerweile die Vorkonditionierung komplett ausgeschaltet. Ich konnte einfach keinen großen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen. Habe den kleinen Akku und selbst bei 11° Außentemperatur lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 22 Minuten von 10% auf 80%.
Finde es auch absolute Energieverschwendung, gerade auf langen Touren, wenn zwischen zwei Ladestops vielleicht nur eine Stunde liegt. Dann wird der Akku nach dem Laden aktiv mit viel Strom über die Klimaanlage auf 25° runtergekühlt, nur damit wenige Minuten später die Heizung einsetzt und den Akku wieder aufheizt.
Ich glaube, beides zusammen kostet so ca. 2kWh.
Im Winter werde ich die natürlich wieder einschalten müssen.
-
Guten Abend, hatte am Wochenende zwei mal ein Problem mit dem schnellen Laden. Der Akku hatte 49 % und ich war einmal an einer 150er und an einer 300er Säule. Heizung war vorher 20 min eingeschaltet, dass Auto hat jeweils nur mit 84 kWh geladen. Hat jemand eine Idee?
-
@airbender : Das "Glaskugel lesen" ist immer schwierig, ohne konkrete Faktenlage (wie z.B. über einen Bluetooth Dongle). Es könnte sein:
- SOC zu hoch
- Akku Temperatur noch zu niedrig
- Anfahrt (20 Min) zu kurz
- Säule ggf mit "Problemen"
-
Ich habe mittlerweile die Vorkonditionierung komplett ausgeschaltet. Ich konnte einfach keinen großen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen. Habe den kleinen Akku und selbst bei 11° Außentemperatur lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 22 Minuten von 10% auf 80%.
Finde es auch absolute Energieverschwendung, gerade auf langen Touren, wenn zwischen zwei Ladestops vielleicht nur eine Stunde liegt. Dann wird der Akku nach dem Laden aktiv mit viel Strom über die Klimaanlage auf 25° runtergekühlt, nur damit wenige Minuten später die Heizung einsetzt und den Akku wieder aufheizt.
Ich glaube, beides zusammen kostet so ca. 2kWh.
Im Winter werde ich die natürlich wieder einschalten müssen.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber das effizient sein interessiert leider kaum noch jemand. Alles muss schnell, geil und mit möglichst Ladepower gehen.
-
Ich würde auch sagen, 20 Minuten Vorheizen ist zu kurz, es zählt ja die kälteste Zelle und das dauert, bis der ganze Akku wärmer wird. Das Vorheizen ist eher was für Langstrecken im Winter. Wie war die Umgebungstemperatur?
Leider werden die Daten des Akkus im Display nicht angezeigt, warum das dem Nutzer verschwiegen wird, keine Ahnung, man muß dann ein OBE-Lesegerät anschließen, dann kann man man genauer sehen, wo das Problem liegt.
-
Temperatur war 22°C
-
wenn der Akku bei über 40 % ist, funktioniert anscheinend die Vorkonditionierung nicht... wird Zeit, daß Hundedai endlich die manuelle Einschaltung freigibt... mußte jetzt mit 45 kW laden, weil der Akku eiskalt war, danke nach Korea zu meinen "Lieblings"programmierern