E-Kennzeichen oder nicht

  • Bei uns in Österreich ist es ähnlich. Für reine E-Autos gibt es die grünen Kennzeichen - grüne Schrift statt schwarz. Diese sind möglich sich zu holen, aber kein Muss. Die ganzen Vorteile, die immer weniger werden, hat man nur wenn man diese Kennzeichen hat. Speziell die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen mit IG-L (Immissionsschutzgesetz Luft) gelten für E-Autos nur dann nicht wenn es eine Zusatztafel gibt die diese ausschließt und dann auch nur wenn man das entsprechend grüne Kennzeichen hat. Das ist auch der Grund warum diese Ausnahmen NICHT für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gilt.

    Für das Gratisparken, das es meines Wissens bei uns gar nicht mehr gibt, haben manche Städte Ausnahmen gemacht und es hat gereicht wenn man eine Kopie des Zulassungsscheins in die Windschutzscheibe gelegt hat damit der Parksheriff kontrollieren konnte dass es ein E-Auto ist das eben keine grünen Kennzeichen hat.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei uns in Österreich ist es ähnlich. Für reine E-Autos gibt es die grünen Kennzeichen - grüne Schrift statt schwarz. Diese sind möglich sich zu holen, aber kein Muss. Die ganzen Vorteile, die immer weniger werden, hat man nur wenn man diese Kennzeichen hat. Speziell die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen mit IG-L (Immissionsschutzgesetz Luft) gelten für E-Autos nur dann nicht wenn es eine Zusatztafel gibt die diese ausschließt und dann auch nur wenn man das entsprechend grüne Kennzeichen hat. Das ist auch der Grund warum diese Ausnahmen NICHT für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gilt.

    Für das Gratisparken, das es meines Wissens bei uns gar nicht mehr gibt, haben manche Städte Ausnahmen gemacht und es hat gereicht wenn man eine Kopie des Zulassungsscheins in die Windschutzscheibe gelegt hat damit der Parksheriff kontrollieren konnte dass es ein E-Auto ist das eben keine grünen Kennzeichen hat.

    Offtopoc aber vlt für alle interessant: mein Bruder ist mit seinem Model S oft in A und fährt wie für E-Autos zugelassen die entsprechenden Geschwindigkeiten. Bekommt dann immer Post aber kommt immer durch. Der antwortet denen immer, dass es ein E-Fahrzeug ist und muss dann ne Scheinkopie schicken. Dann heben die das Verfahren immer auf.

    Grüße Val

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    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Der antwortet denen immer, dass es ein E-Fahrzeug ist und muss dann ne Scheinkopie schicken. Dann heben die das Verfahren immer auf.

    Schön zu hören dass es bei uns auch noch kulante Lösungen gibt! Ich verstehe aber auch irgendwie die Behörden, da es relativ schwer nachvollziehbar ist wie die Regelungen mit den Kennzeichen im Ausland sind. Und jedes Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen zu kontrollieren ob es eine E-Auto ist oder nicht wäre ein Wahnsinnsaufwand!

    Jetzt wäre interessant ob es auch österreichische Zulassungen gibt denen ohne den grünen Kennzeichen mit entsprechendem Nachweis auch die Strafe erlassen wird. :/

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • OK das wusste ich nicht. Dann müssen Sie anscheinend eine Methode entwickelt haben dass die E-Autos aus Deutschland vom System erkannt werden und entsprechend gelöscht werden statt Anzeige. Bzw. die Manuelle Version die Valadur beschrieben hat. :)

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Statt E auf dem Kennzeichen kann man auch die blaue plakette draufkleben. Habe ich mit meinen gelben niederländischen KZ 2 Jahre mit dem Tesla M3 getan, fand ich allerdings keine Vorteile. Beim Ioniq 6 habe ich keine neue blaue Plakette mehr geholt (hat mich damals 100,-€ gekostet!)

  • diese Ausnahmen NICHT für im Ausland zugelassene Fahrzeuge gilt.


    Das stimmt so nicht mehr, das wurde gekippt, ansonsten hätte ich auch schon einige Tickets (oder die kontrollieren nur sporadisch?) vorliegen.

    Sogar beim ADAC ist es seit Ende letzen Jahres so vorgelet:

    Umwelt-Tempolimit in Österreich: Ausnahme für Elektroautos (adac.de)

    Wichtig, es muss ein E auf den deutschen Kennzeichen sein !!!

    (PS: für Hybrid gilt es nicht)

  • Offtopoc aber vlt für alle interessant: mein Bruder ist mit seinem Model S oft in A und fährt wie für E-Autos zugelassen die entsprechenden Geschwindigkeiten. Bekommt dann immer Post aber kommt immer durch. Der antwortet denen immer, dass es ein E-Fahrzeug ist und muss dann ne Scheinkopie schicken. Dann heben die das Verfahren immer auf.

    Kann es sein, dass er immer mit Pikerl fährt?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass wie bei mir mit dem elektronischen ASFINAG Jahrespikerl bei denen im System alles hinterlegt ist - ist aber eher ne Vermutung.

  • Das stimmt so nicht mehr, das wurde gekippt, ansonsten hätte ich auch schon einige Tickets (oder die kontrollieren nur sporadisch?) vorliegen.

    Sogar beim ADAC ist es seit Ende letzen Jahres so vorgelet:

    Umwelt-Tempolimit in Österreich: Ausnahme für Elektroautos (adac.de)

    Wichtig, es muss ein E auf den deutschen Kennzeichen sein !!!

    (PS: für Hybrid gilt es nicht)

    Wusste ich so nicht. Mein Letztstand war das Problem dass bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen nicht eindeutig zwischen E-Auto und Hybrid unterschieden werden kann/konnte. Wurde hier bei euch etwas geändert? Ich bin der Meinung dass bei euch auch Hybrid das grüne Kennzeichen bekommen!?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)