Dachträger Hyundai IONIQ 6 - Thule Grundträger - Dachbox IONIQ6

  • Ja- das geht schnell und wirklich easy. 👍


    Beim ersten Mal musste ich noch die Breite der Saugnäpfe einstellen und sie positionieren. Aber jetzt reicht es aus, sie einfach aufs Dach zu legen und mit den Vakuumpumpen festzusaugen. Das Dach muss immer sauber - also ein paar Minuten Zeit fürs Putzen müssen noch eingeplant werden.

  • Sicher eine gute Lösung, aber nicht für alle geeignet.

    Bei meinem matten Lack hätte ich bedenken dass die Saugnäpfe optimal halten, und ich befürchte auch dass der Lack darunter leidet. Ein Polieren wie bei den glänzenden Lacken fällt ja bekanntlich weg.

    Aber zum Glück habe ich keinen Bedarf an Dachträgern.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Sicher eine gute Lösung, aber nicht für alle geeignet.

    Bei meinem matten Lack hätte ich bedenken dass die Saugnäpfe optimal halten, und ich befürchte auch dass der Lack darunter leidet. Ein Polieren wie bei den glänzenden Lacken fällt ja bekanntlich weg.

    Aber zum Glück habe ich keinen Bedarf an Dachträgern.

    ja - das muss man wahrscheinlich individuell entscheiden. Ich hatte im Vorfeld auch von einem Nutzer mit einem Ioniq 6 mit Mattlack gelesen, der das System regelmäßig nutzt. Es gab keine Probleme bzgl. der Stabilität, aber es waren Kreise von den Saugnäpfen sichtbar, die sich nur schwerentfernen ließen. Das war eine Mischung aus Dreck und minimalem Gummiabrieb, der auf dem Mattlack ziemlich hartnäckig war. bei mir waren die Kreise auch sichtbar, lassen sich aber leicht mit dem Finger oder einem Tuch entfernen.

  • Ich bin mittlerweile rund 1.100 km mit dem Dachträger und der Dachbox gefahren und möchte hier meine Erfahrungen teilen.



    Verbrauch & Reiseerfahrung

    Auf dem Weg nach Österreich lag der Verbrauch bei 27 kWh/100 km. Für die Rückfahrt habe ich leider nicht alles dokumentiert, hatte jedoch Werte zwischen 18 und 27,4 kWh/100 km bei teilweise sehr starkem Regen und Wind. Einige Bilder dazu habe ich angehängt.


    IMG_0888.jpgIMG_0544.jpgIMG_0873.jpg


    Wir waren zu viert unterwegs, davon drei Personen, die keine E-Auto-Fahrer sind. Alle empfanden die zwei Ladepausen als völlig akzeptabel.



    Montage

    Die Montage war insgesamt recht einfach, auch wenn die Anleitung meiner Meinung nach teilweise etwas weniger intuitiv ist. Mit etwas Überlegung (1 Minuten bei ein zwei Schritten) klappt es aber problemlos. Für die zweite Montage habe ich die Vorrichtung komplett zusammengebaut gelassen und werde sie auch so lagern. Beim erneuten Aufbau inklusive Dachbox habe ich etwa 30 Minuten benötigt.


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    (die fertig zusammengebauten Dachträger; der Lieferumfang)



    Fahrkomfort

    Was den Fahrkomfort betrifft, war ich positiv überrascht. Subjektiv fühlte ich mich (bei meiner ersten Fahrt mit Dachbox) gelegentlich etwas unsicher, aber objektiv hat alles einwandfrei funktioniert.


    Ich habe die Dachbox bei jedem Stopp überprüft, und sie saß immer noch bombenfest – genauso wie beim Start. Für den Notfall hatte ich passendes Werkzeug im Frunk dabei.


    Ein Punkt zur Ausstattung: Ich hatte das optionale Schloss mitbestellt, aber muss ehrlich sagen, dass ich keinen echten Mehrwert darin sehe. Für mich persönlich ist es überflüssig. Das Schloss schützt lediglich die Schrauben von unten, die ohnehin sehr aufwändig zu entfernen wären Allerdings bleibt die hier sichtbare Schraube auch mit Schloss frei zugänglich (nach dem abnehmen eines Schmutzschutzes). Zum lösen benötigt man jedoch ein sehr langen Schraubenschlüssel welcher beiliegt. Mit dieser Schraube wird der Dachträger auch angezogen/fixiert.


    IMG_0882.jpg


    Pro & Contra


    Pro:

    Einfache Montage

    Solide Verarbeitung

    Fairer Preis

    Freundlicher und schneller WhatsApp-Support/Beratung


    Contra:

    Das optionale Schloss (empfinde ich als unnötig)



    Fazit

    Stand jetzt kann ich den Dachgepäckträger uneingeschränkt weiterempfehlen.


    P.S.: Ich überlege, ein kleines YouTube-Video dazu zu machen. Falls Interesse besteht, lasst es mich wissen!


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  • Vielen Dank für die Bilder und den Bericht Bluewave!

    Der sieht wirklich deutlich besser aus als meiner.

    Was mich noch interessieren würde: Wie sieht die Befestigung im Türrahmen aus?

    Sind die "Bügel" irgendwie gummiert?

    Bei meinem Träger war das einfach nur sehr dick lackiertes Metall und tatsächlich hat der Lack dadurch leichten Schaden genommen.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung