Dachträger Hyundai IONIQ 6 - Thule Grundträger - Dachbox IONIQ6

  • Ich bin letztens mit zwei E-Bikes auf der AHK über mehrere Stunden so ca. 120 km/h gefahren und hatte nen Verbrauch von 20 kWh/100km. Hatte mich schon etwas schockiert. Klar, in Vergleich zu anderen E-Autos nicht schlimm, aber da bin ich doch anderes gewohnt. Ich meine, bei 120km/h liege ich sonst so bei 15, aber vielleicht verschätze ich mich auch.

    15Kwh bei 120Km/h wow :)

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Hallo in die Runde, ich plane insgesamt zu viert in den Ski Urlaub zu Fahren sprich ich benötige eine Möglichkeit die SKI außerhalb zu transportieren.


    Ich habe nochmal etwas gegoogelt und den Dachträger Hyundai IONIQ 6 4d (I - Standarddach) (2022--) (2x) CRUZ Airo Dark gefunden, was haltet ihr von dem?
    bzw. hier ist der Link zur Übersicht der möglichen Dachträger.


    Das was ich mich noch Frage, könnte ich den auch für ein Dachzelt nehmen, ich werde aus den Gewicht Angaben nicht so richtig schlau.

  • Ich finde der macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck. Kann man natürlich erst genau sagen, wenn man den anbringt. Meiner sah auch erst gut aus, und dann hat nichts so richtig gepasst und gehalten.

    Bezüglich Gewicht. Das Kit ist Typ A, d.h. der ist für 60kg ausgelegt. Die meisten Dachzelte wiegen weniger. Meins z.B. ca. 55kg.

    In der Beschreibung meines Dachzeltes steht zwar, dass der Dachträger für 75kg ausgelegt sein soll, aber ich bin davon ausgegangen, dass das nicht rechtlich bindend ist.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich finde der macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck. Kann man natürlich erst genau sagen, wenn man den anbringt. Meiner sah auch erst gut aus, und dann hat nichts so richtig gepasst und gehalten.

    Bezüglich Gewicht. Das Kit ist Typ A, d.h. der ist für 60kg ausgelegt. Die meisten Dachzelte wiegen weniger. Meins z.B. ca. 55kg.

    In der Beschreibung meines Dachzeltes steht zwar, dass der Dachträger für 75kg ausgelegt sein soll, aber ich bin davon ausgegangen, dass das nicht rechtlich bindend ist.

    Vielen dank für deine Hilfe :)

    Ich habe mal etwas rumgeschmöckert, woran hast du gesehen das es sich um den Typen A Handelt?

    Bonus Frage, denkst du es macht einen großen unterschied zwischen dem normalen und dem Airo bezüglich des Verbrauches, so wie ich es sehe dürfte das ja eigentlich "egal" sein wenn ein Dachzelt, eine Dachbox oder Räder obendrauf sind?

  • Wenn du bei deinem 2. Link bei einem der Pakete unten die Rubrik "Erforderlich" aufklappst, siehst du woraus sich das Paket zusammensetzt. Die Träger sind immer unterschiedlich, das Kit ist immer das gleiche.

    Wenn du dir dann das Kit ansiehst steht unten rechts in der Beschreibung: "Kit Typ A".


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am Verbrauch kaum was ändert. Ich meine, das ganze Dachzelt, mit nem Querschnitt von bestimmt nem halben m² verursacht vielleicht 15-20% Mehrverbrauch. Dann wird die cw-Wert Änderung von ein paar cm² nicht viel ausmachen.

    Ich denke, es geht bei der Form eher um Windgeräusche/Pfeifen. Da stellt sich mir aber die Frage, inwiefern es da noch nen Unterschied gibt, wenn man was auf den Dachträger drauf packt.


    Mein jetziger hat das gleiche Rechteckprofil wie die günstigste Variante hinter deinem Link.

    Anfangs hatte ich sehr lautes Pfeifen beim Fahren, allerdings kam das durch nicht stramm genug gebundene Gurte zustande.

    Nachdem alles fester gebunden war, ist einfach ein lauteres Rauschen zu hören. Ich denke das ist nicht zu vermeiden mit so nem Klotz auf dem Dach.


    Ich vermute am Ende keinen großen Unterschied durch die Trägerform. Sind aber auch nur 50€ mehr ...

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Vielen dank nochmal für die ausführliche Antwort, wirklich sehr freundlich und hilfreich :)

    Ich werde es mir im laufe der nächsten Tage noch überlegen wie und was & ob wir jetzt sicher zu viert in den Ski Urlaub fahren und es dann bestellen.


    Jeh nachdem wo du wohnst können wir uns auch gerne Treffen und ich zeige es dir wenn es soweit ist (bin eh viel in Deutschland Unterwegs)