Dachträger Hyundai IONIQ 6 - Thule Grundträger - Dachbox IONIQ6

  • Aussage von Thule vom 28.02.24:

    „…Für einen Hyundai Ioniq 6 bieten wir derzeit leider noch keinen Dachträger an.Wir würden Sie bitten, Ihre Anfrage hierzu nochmals in 6 - 8 Wochen zu stellen.Möglicherweise können wir Ihnen dann eine Trägerempfehlung aussprechen...“



    Es scheint also etwas in Arbeit zu sein…

  • Sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte Bedenken noch etwas anderes als Thule zu kaufen, nachdem ich damit immer gute Erfahrung gemacht habe und der Menabo (trotz Zusicherung des Herstellers) überhaupt nicht gepasst hat.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte Bedenken noch etwas anderes als Thule zu kaufen, nachdem ich damit immer gute Erfahrung gemacht habe und der Menabo (trotz Zusicherung des Herstellers) überhaupt nicht gepasst hat.

    Ja - Thule wäre mir auch lieber, zumal ich dafür schon Zubehör da habe und eigentlich nur neue Füße brauche.

    Von Zweirad Stadler habe ich auch schon eine Rückmeldung bekommen, dass sie Yakima nicht mehr vertreiben und nicht verstehen können, weshalb sie noch als Händler genannt werden. Es bleibt müßig...

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne ein Update geben. Ich habe mich längere Zeit mit den möglichen System beschäftigt und im Prinzip gibt es zwei Optionen:


    1. Dachträger mit Vakuum-Halter:

    • hierzu zählen z.B. Seasucker oder Tree Frog
    • Vorteil: universell passend auch für andere Fahrzeuge
    • mit T-Nut oder Rundstange verfügbar
    • keine negativen Fälle bekannt, bei denen sich so ein System von einem Fahrzeug gelöst hat
    • Einschränkung: Diebstahlschutz nicht vorhanden, hoher Anschaffungspreis, Dach muss sauber und frostfrei bei der Montage sein.


    2. Dachträger mit Klemmbefestigung von Yakima

    • Yakima ist als Hersteller mit seinen Dachträger noch nicht im DACH-Markt vertreten bzw. nur indirekt zu beziehen. Der Vertrieb befindet sich noch im Aufbau. Der Hersteller kommt aus den USA.
    • für den Ioniq 6 mit Stahldach (ohne Schiebedach) sind drei verschiedene Systeme im Angebot und über die Webseite anzusehen: Direktlink Yakima für Ioniq 6
    • Neu sind die JetStream-Träger, die teilweise bereits verfügbar sind bzw. in der FX-Variante für Frühjahr 2025 für Deutschland angekündigt sind.
    • diese verfügen über Klemmfüße, die zwischen Tür und Dach befestigt werden.
    • angegeben sind sie mit 60kg Traglast und T-Nut für Standardzubehör
    • Yakima bietet 5 Jahre Garantie
    • Vertrieb bzw. Händler:
      • wie schon geschrieben, wird der Vertrieb aktuell noch aufgebaut für den DACH-Raum. Ich hatte sehr positiven Kontakt mit Herrn Dirk Janz, der dies für Yakima übernimmt.
      • Herr Janz hat mir folgenden Händler empfohlen: Campanions
      • Bei Campanions habe ich Kontakt mit der Geschäftsführerin Anna Hartmann - auch hier ein sehr freundlicher, serviceorientierter Kontakt.
      • Campanions kann die gewünschten Artikel mit Angabe der SKU-Nummern von der Yakima-Webseite bestellen und arbeitet aktuell auch an einer Implementierung der Dachträgersuche in deren Webshop, der Kontakt ist beispielsweise per E-Mail an hello@campanions.de möglich.


    Ich werde mich aufgrund des bisherigen Kontaktes voraussichtlich für Yakima entscheiden. Da ich aber noch ein paar Monate bis zur Auslieferung warten muss, werde ich die Anschaffung noch etwas hinauszögern.



    noch als grundsätzliche Info:

    Ich bin an keinem der genannten Hersteller/Anbieter irgendwie beteiligt oder hätte einen Vorteil, wenn ihr darüber kauft. Ich habe selbst auch noch keines der Systeme im Einsatz und könnte dazu Erfahrungswerte teilen. Aber ich habe relativ viel Zeit mit der Recherche geeigneter Systeme verbracht und denke, dass auch der eine oder andere von euch den Bedarf hat, nachdem die üblichen Hersteller wie Thule den Ioniq 6 nicht bedienen. Daher soll dies lediglich unterstützen, etwas passendes zu finden. Mit Frau Hartmann von Campanions habe ich abgestimmt, dass ich die Kontaktdaten für Interessenten in der Community teile-

  • Sieht nicht schlecht aus, aber ich hätte Bedenken noch etwas anderes als Thule zu kaufen, nachdem ich damit immer gute Erfahrung gemacht habe und der Menabo (trotz Zusicherung des Herstellers) überhaupt nicht gepasst hat.

    mango Ich habe den Thread nochmal angeschaut, nachdem ich dein Profilfoto gesehen habe. Das sieht sehr nach einem Dachzelt aus. Was hast du da genommen, auf welchem Träger und wie hat sich das auf den Verbrauch ausgewirkt?

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich glaube, ich hatte dazu mal was geschrieben. Dachzelt ist das Quechua MH500 (das standard Teil von Decathlon). Mit dem bin ich sehr zufrieden.


    Der Dachträger ist von Menabo. Den kann ich aber wirklich nicht empfehlen. Funktioniert hat das schon, aber richtig gepasst eher nicht. War etwas wacklig, musste immer mal die Schrauben nachziehen. Ich denke, der ist für ein anderes Auto entwickelt worden und die haben den ioniq 6 einfach auf die Kompatibilitätsliste geschrieben, weil es einigermaßen passt.


    Verbrauchstechnisch war das gar nicht mal so viel. War aber auch Norwegen, wo man nicht so schnell unterwegs ist und kaum stop-and-go, also eh nen niedrigen Verbrauch hat.

    Hab dort leider keinen Vergleich zu "ohne Dachzelt", aber mit waren es rund 15 kWh/100km, und das mit extrem viel Zuladung, bestimmt dicht am Limit, und vielen Höhenmetern.


    Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass zwei Fahrräder auf der AHK mehr ausmachen, das sind bestimmt so 20% mehr.

    Kommt natürlich total auf die Geschwindigkeit an, in der Stadt macht das vermutlich gar keinen Unterschied.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Danke - sehr interessant!

    Verbrauchstechnisch war das gar nicht mal so viel. War aber auch Norwegen, wo man nicht so schnell unterwegs ist und kaum stop-and-go, also eh nen niedrigen Verbrauch hat.

    Hab dort leider keinen Vergleich zu "ohne Dachzelt", aber mit waren es rund 15 kWh/100km, und das mit extrem viel Zuladung, bestimmt dicht am Limit, und vielen Höhenmetern.


    Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass zwei Fahrräder auf der AHK mehr ausmachen, das sind bestimmt so 20% mehr.

    Kommt natürlich total auf die Geschwindigkeit an, in der Stadt macht das vermutlich gar keinen Unterschied.

    Norwegen ist schon sehr entspannt, kenne ich bisher aber nur mit dem Diesel. Aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten ist der Verbrauch da ohnehin sehr niedrig.


    Mit dem Fahrradträger auf der AHK ist der Mehrverbrauch aber auch geringer als erwartet. Meine bisher wenigen Erfahrungen liegen aber eher bei 10-15% Mehrverbrauch, war aber auch nur mit einem Fahrrad. Selbst dann aber immer noch ein deutlich geringerer Verbrauch als bei den gängigen SUV-Modellen!

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich bin letztens mit zwei E-Bikes auf der AHK über mehrere Stunden so ca. 120 km/h gefahren und hatte nen Verbrauch von 20 kWh/100km. Hatte mich schon etwas schockiert. Klar, in Vergleich zu anderen E-Autos nicht schlimm, aber da bin ich doch anderes gewohnt. Ich meine, bei 120km/h liege ich sonst so bei 15, aber vielleicht verschätze ich mich auch.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung