Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Also jetzt möchte ich mich auch mal zum Warntongebimmel melden. War genügend vorgewarnt als ich mein Fahrzeug Anfang Mai '24 beim Händler abholte. Bei der ersten Ausfahrt (200km) dann die erste "Enttäuschung"...da bimmelte ja garnichts bei Geschwindigkeitsüberschreitung...aha, cleverer Händler, hat wohl vorausschauend die Schildererkennung abgeschaltet. Soweit so gut. Die nächsten Tage konnte ich die Schildererkennung nicht wirklich testen, da ich an keine mobilen oder wechselnden Temposchilder vorbeikam. Bie den Stationären hat die Geschwindigkeitsanzeige richtig umgeschaltet...aber noch immer kein Gebimmel. Mein Fahrzeug hatte noch die alte (2/23) Softwareversion drauf und wies mich auf eine Updatemöglichkeit hin...nach etwas zögern (mögliches Gebimmel) dann schließlich einen USB-Stick-Update gemacht. Nun also die neueste Version (11/23, siehe Anlage) draufgemacht. Was soll ich sagen, immer noch kein Gebimmel. Heute nun mal auf der Autobahn an einer Schilderbrücke mit variabler Geschwindigkeitsanzeige getestet...100 kmh einwandfrei erkannt...aber bei Überschreitung, kein Gebimmel, es blinkt lediglich die rote 100 kmh_Anzeige (oben links, siehe Anlage) vier mal. ja, genau so will ich das haben...tolles Auto!

    Also da sag noch einer was gegen Warngebimmel. :)

    Mir fällt, wo ich deine Bilder sehe, gerade auf, dass meine Firmware deutlich älter ist. Kann man die auch per USB Updaten oder kann das nur der Händler?

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Sind eigentlich alle internationalen Fahrzeuge identisch konfiguriert? Vielleicht gibt es ja auch eine EU- und eine Nicht-EU-Firmware. Wenn Hyundai ein Auto in den Amerika, Asien oder Afrika verkauft, müssen sie sich ja nicht an EU-Vorschriften halten. Theoretisch könnten sich ja sogar Schweizer oder Norwegische Fahrzeuge anders verhalten. Und @Zakirate hat vielleicht ein solches Fahrzeug erhalten, das ursprünglich mal für einen anderen Markt gedacht war?

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Sind eigentlich alle internationalen Fahrzeuge identisch konfiguriert? Vielleicht gibt es ja auch eine EU- und eine Nicht-EU-Firmware. Wenn Hyundai ein Auto in den Amerika, Asien oder Afrika verkauft, müssen sie sich ja nicht an EU-Vorschriften halten. Theoretisch könnten sich ja sogar Schweizer oder Norwegische Fahrzeuge anders verhalten. Und @Zakirate hat vielleicht ein solches Fahrzeug erhalten, das ursprünglich mal für einen anderen Markt gedacht war?

    Die haben dann aber keine EU-Firmware, sondern irgendwas mit US. Da bestehen die Beschränkungen nicht. Schweiz und Norwegen haben dieselben Regeln wie die EU.

  • Ich weiß nicht ob das hier irgendwo schonmal erwähnt wurde aber mir ist gerade aufgefallen, dass man die Sterntaste am lenkrad ja mit den Fahrassistenzoptionen belegen kann. War vorm Update noch nicht da.


    Löst das nervige Gebimmel zwar nicht, aber es geht schneller dieses auszuschalten.

    IMG_7546.jpg

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • geht bei mir nur über Sterntaste im Armaturenbrett. Sicher, dass es bei dir auch am Lenkrad geht?

    Ich kann das bestätigen, habe es am Wochenende auch eingestellt. Und die Taste im Armaturenbrett auf Telefonprojektion, das waren vorher auch zwei "klicks". Mag aber sein, dass das auch vorher schon gint.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023