Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Also jetzt möchte ich mich auch mal zum Warntongebimmel melden. War genügend vorgewarnt als ich mein Fahrzeug Anfang Mai '24 beim Händler abholte. Bei der ersten Ausfahrt (200km) dann die erste "Enttäuschung"...da bimmelte ja garnichts bei Geschwindigkeitsüberschreitung...aha, cleverer Händler, hat wohl vorausschauend die Schildererkennung abgeschaltet. Soweit so gut. Die nächsten Tage konnte ich die Schildererkennung nicht wirklich testen, da ich an keine mobilen oder wechselnden Temposchilder vorbeikam. Bie den Stationären hat die Geschwindigkeitsanzeige richtig umgeschaltet...aber noch immer kein Gebimmel. Mein Fahrzeug hatte noch die alte (2/23) Softwareversion drauf und wies mich auf eine Updatemöglichkeit hin...nach etwas zögern (mögliches Gebimmel) dann schließlich einen USB-Stick-Update gemacht. Nun also die neueste Version (11/23, siehe Anlage) draufgemacht. Was soll ich sagen, immer noch kein Gebimmel. Heute nun mal auf der Autobahn an einer Schilderbrücke mit variabler Geschwindigkeitsanzeige getestet...100 kmh einwandfrei erkannt...aber bei Überschreitung, kein Gebimmel, es blinkt lediglich die rote 100 kmh_Anzeige (oben links, siehe Anlage) vier mal. ja, genau so will ich das haben...tolles Auto!

    Also da sag noch einer was gegen Warngebimmel. :)

  • Es deutet einiges darauf hin, dass die neuen Modelle anders konfiguriert sind, obwohl die Softwareversion identisch zu den älteren Bestandfahrzeugen ist.


    Das lässt Hoffnung auf ein Update aufkommen ... "demnächst" dann für alle eine Verbesserung beim Gebimmel.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Piept es denn bei einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung?

    Wenn nicht würde ich ja fast vermuten daß dein Lautsprecher für die Warntöne defekt ist :)

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Piept es denn bei einer neuen Geschwindigkeitsbeschränkung?

    Wenn nicht würde ich ja fast vermuten daß dein Lautsprecher für die Warntöne defekt ist :)

    Nein, bei Änderungen der Geschwindigkeitsbeschränkung piept nix! Nur die Anzeige ändert sich auf ein paar Meter genau.

    Mein Lautsprecher begrüßt mich aber mit Gebimmel und verabschiedet mich mit Gebimmel, er warnt mich vor stationären Radaranlagen und bimmelt wenn kein Gurt angelegt ist. Also er bimmelt ziemlich viel, aber nicht bei Tempoüberschreitungen. :)

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS) Transmission Blue (Mineraleffekt) Techniq-Paket

    3 Mal editiert, zuletzt von Zakirate ()

  • Muss ja eigentlich irgendein Defekt sein, ist ja so nicht EU-Konform. Aber solange alles so funktioniert, wie du es dir wünschst, ein sehr freudiger Defekt ^^ .

    Was haltet ihr von folgender Theorie? Ein einsichtiger Softwareentwickler hat das Gebimmel abgeschaltet, ohne es an die große "Bimmel"Glocke zu hängen. Deshalb die Softwareversion auch nicht umbenannt und so die EU-Vorschrift "aus Versehen" umgangen. Ist ja nix Offizielles! Vielleicht findet sich unter euch ein Mutiger, der die aktuelle Softwareversion ( ......231102) per USB mal "drüberinstalliert" (Wenn das geht). Mal sehen was dann ist.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS) Transmission Blue (Mineraleffekt) Techniq-Paket
  • Im EV3 haben sie endlich einen Shortcut eingebaut. Man kann nur beten, dass der auch noch zum IONIQ 6 kommt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass er gar nicht piept wie bei manchen neuen ausgelieferten Autos ist garantiert ein Fehler, aber freut euch.