Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Also ich lasse mir meine Vorfreude nicht vermiesen.


    Jedes Fahrzeug hat die eine oder andere Sache, die nicht optimal ist. Die Summe macht es.


    Ich bin am Samstag einen ID7 Probe gefahren. Ein sehr schönes Auto, aber schon bei der Probefahrt habe ich eine Reihe Unterschiede zum I6 gefunden, die mich in meiner Entscheidung bestätigt haben. Aber er hat weniger gebimmelt....

  • Bitte schreibt mir, dass alles gut und es ein tolles Auto ist. Ich möchte mich weiterhin auf meinen 6er ( RWD mit großen Akku und 20er Reifen, uniq in Nocturne Gray ) richtig freuen, weil ich es drei Jahre fahren möchte, und zwar immer mit Freude.

    Danke.

    Es ist ein tolles Auto und ich freue mich auch nach 7 Monaten immer noch jedesmal wenn ich damit unterwegs bin. :love: Und ich würde mich jetzt auch nicht als anspruchslos beschreiben.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Mir hat die Probefahrt mit dem 6er sehr gefallen

    Somit ist das wichtigste gesagt! Du wirst bei jedem Auto etwas finden das dich nervt. Das Gebimmel wird dir bei der Probefahrt schon aufgefallen sein. Den einen nervt es fürchterlich und der andere, blendet es aus. Dazu gehöre ich. Ich mache mir nicht immer die Arbeit und schalte es aus.

    Mich nervt am meisten die Geschwindigkeitserkennung und den dadurch automatisch angepassten Tempomat. Das macht er wirklich schlecht. Auch das könnte man abschalten bzw. umgehen damit der Tempomat nicht angepasst wird. Dann ist noch der permanente Reset vom Radio, der erforderlich ist, damit man das Auto per Bluelink-App erreicht. Davon sind aber anscheinend nicht alle betroffen und ich hoffe auf das nächste Update!

    Alle anderen Kleinigkeiten sind für mich zwar da, aber halten sich in Grenzen. Genau diese sind siche rbei allen Herstellern vorhanden. Auch Rückrufe wirst du bei allen Herstellern erleben.


    Ich genieße trotzdem aktuell, nach 9000km, noch jeden Kilometer in dem Auto.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Frei nach dem Motto, es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem, würde auch ich jederzeit eine Lanze für den IONIQ 6 brechen.


    Ich habe das Auto damals "blind" bestellt, keine Probefahrt (weil damals noch nichtmal die Händler welche hatten), nur die wichtigsten Infos aus dem Netz, ein paar Bilder, und die klare Überzeugung, dass mein nächster elektrisch sein soll und keinesfalls ein SUV - der IONIQ 6 kam also wie gerufen.


    Nach mittlerweile über einem Jahr kann ich sagen - ich fahre jederzeit gern mit dem Auto, wenn ich mal einen anderen fahre, "vermisse" ich meinen definitiv, und es gab keinen Moment, wo ich auch nur ansatzweise gedacht hätte, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe.


    Und die Mitfahrer, oft das erste Mal rein elektrisch unterwegs, waren ebenfalls durch die Bank weg positiv überrascht.


    Ja, es gibt Kritikpunkte - einige wenige objektive, und ein paar mehr subjektive.

    Aber zeig mir das Auto und den Konzern, wo das nicht so ist, und zeig mir das Forum, wo nicht deutlich mehr "gemeckert" als gelobt wird - die positiven Sachen nimmt man als selbstverständlich hin, über die negativen lässt man sich aus, so sind wir Menschen nun mal. ;)


    Man vergisst auch gern, dass die vollelektrische Mobilität nach wie vor eine (wieder) neue Erscheinung ist - mit ihren ganz eigenen Herausforderungen und Problemchen, aber auch mit ihren ganz eigenen Vorteilen.


    Und, last but not least, dass so manches - wie der hier in dem Thread besprochene ISA - demnächst ohnehin in allen in der EU zugelassenen Neuwagen Einzug halten wird.

    Da wird es noch viel Geschrei geben, bei allen Marken, während ich persönlich mir denke, wenn das einzige Problem mit einem Auto darin besteht, dass es bei Tempo-Überschreitung Laut gibt, dann ist das erstens gar nicht mal so neu, und zweitens für mich auch absolut unerheblich.

    Mögen andere anders sehen - rein subjektives Empfinden.


    Und daher, zusammengefasst und sicher ebenfalls sehr subjektiv, aber aus voller Überzeugung - der IONIQ 6 ist ein tolles Auto.

  • So, gestern haben wir das Auto vom Händler geholt. Tolles BEV.


    Aber zum Gebimmel: auf der Landstrasse und der BAB bin ich mit dem vollautomatischen Assistenten gefahren, da ist es völlig in Ordnung. Man muss sich halt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.


    Mein Sohn hat das dann nicht so gemacht, da war es dann besser, das Gebimmel abzuschalten.


    Insgesamt ist das Auto sehr mitteilungsbedürftig... aber das wusste ich ja vorher. Der Händler hatte da gleich die Stern-Taste belegt. Es war überhaupt schon Alles super vorher eingestellt und er hat uns auch sehr kompetent eingewiesen. Darüber hinaus war er sehr gut informiert über BEVs und den BEV-Markt, das war echt sehr, sehr angenehm. Ein grosses Lob an Herrn Gellert vom Autohaus Dähn in Schwedt (Oder).


    Zwei kleine Anmerkungen OT:


    Der Händler hat uns darauf hingewiesen, dass die 2024er nur noch alle 30.000km bzw. alle 2 Jahre zur Inspektion müssen und dass diese wohl ein Update bekommen solle, was das Gebimmel einschränkt und kabelloses Apple CarPlay/Android Auto bringen soll. Aber ohne Gewähr von mir.

  • Die Modelle vorher hab auch alle 2 Jahre oder 30 000km!

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Man kann einige Töne abschalten oder in Lautstärke ändern.

    Geschwindigkeit gebimmel: entweder dem Auto das Tempo überlassen oder konsequent schneller fahren. 😅

    Man muss auch nicht immer 50 bestätigen wenn man von 70 kommt. Einfach so lassen und hinter den anderen die ca. 55 fahren herfahren lassen.


    Man findet schnell seinen eigenen Umgang damit und fährt dann Tiefenentspannt