Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Nur um das klarzustellen - der IONIQ erkennt das ausgeschilderte Ende der 30er-Zone nicht, richtig?

    Damit haben wohl alle zu kämpfen. Früher endete eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der nächsten Einmündung. Jetzt erst bei einem Aufhebungsschild. Das ist aber nur teilweise in den Städten und Gemeinden so umgesetzt. Folglich ist es für uns Menschen schon schwierig, für die elektronischen Systeme noch schwieriger. Bloß wir piepen nicht. :P :evil:

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Früher endete eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der nächsten Einmündung.

    Kurz nach dem Krieg vielleicht, aber dass eine Kreuzung keine aufhebende Wirkung bezüglich einer Geschwindigkeitsbeschränkung hat, ist schon ganz schön lange herrschende Meinung in der damit befassten Juristerei, und bei einer 30-Zone schon gleich gar nicht, das wäre ja das komplette Gegenteil einer "Zone", wenn das nur eine Straße von einer Einmündung bis zur nächsten betreffen würde.


    Ich frage aber tatsächlich genau deswegen, falls da kein Schild steht, kann das Fahrzeug halt auch nichts erkennen.

    Aber vielleicht steht da ja auch eins, und das wird nicht erkannt - genau das interessiert mich.

  • Nur um das klarzustellen - der IONIQ erkennt das ausgeschilderte Ende der 30er-Zone nicht, richtig?

    Genau so ist es. Das Schild wird nicht erkannt.

    Vermutlich hängt es um 10cm höher als es das Auto erwartet!? Das ist aber dann bei vielen so!


    Aber was ich grundsätzlich damit sagen wollte: Diese 30er Zone gab es vorher nicht und diese ist ohne Update auf einmal im Auto hinterlegt. Irgendetwas passiert hier im Hintergrund ohne dass wir es mitbekommen!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Vermutlich hängt es um 10cm höher als es das Auto erwartet!? Das ist aber dann bei vielen so!

    Das halte ich zumindest nach meiner Erfahrung für unwahrscheinlich - alle I6, die ich bis jetzt gefahren bin, haben ein ganz bestimmtes "Schild" an der Einfahrt zu einem Parkhaus, das ich regelmäßig nutze, "leider" erkannt, das hängt in über 3 Metern Höhe, die Einfahrt ist eben und das "Schild" (ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h, die sich neben den ganzen anderen Regelungen für dieses Parkhaus auf einem großen Schild mit viel Text befindet) ist gegenüber dem, was einem normalerweise im Straßenverkehr begegnet, gerade mal halb so groß.


    Trotzdem, wie gesagt, erkannten bisher alle I6 das problemlos, nicht immer zu meiner Freude, aber ich war trotzdem aufgrund der Umstände recht beeindruckt, dass das System sogar das noch mitbekommt.


    Hast du denn das Problem von "ignorierten" Schildern ansonsten auch häufiger?


    Dass das System (noch) nicht perfekt ist, wissen denke ich alle regelmäßigen Fahrer, aber wenn es auffällig schlecht arbeitet, könnte bspw. eine Kalibierung der Kamera Abhilfe schaffen.


    Soweit mir bekannt ist, kann eine Werkstatt sowas machen (muss bspw. auch gemacht werden, wenn die Frontscheibe ersetzt wird), vielleicht solltest du da mal ansetzen?

  • Ja die Schildererkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist relativ schlecht. Habe ich hier auch schon in anderen Beiträgen kommentiert. Anscheinend ist einiges laut EU nicht vorgesehen. z.B. dass die Zusatzschilder erkannt werden. Ist dann nervig wenn auf der Autobahn der 80er für LKWs gilt und der Tempomat dich auch von 130 auf 80 runterholt. Die automatische Anpassung ist für mich das übelste. Die Erkennung selbst ist mir eigentlich egal.

    Ich glaube nicht dass es nur bei mir so ist, da auch andere darüber klagen. bzw. hat jemand geschrieben dass es in seinem älteren Hyundai noch funktioniert hat, bzw. viel besser ist und im Ioniq 6 nicht mehr.


    Kann man nur hoffen dass die mit den Updates Verbesserungen bringen.


    Das mit der Kamera werde ich einmal dem Händler vorschlagen. Auf die Nerven werde ich ihm sowieso gehen solange das nicht besser ist.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ja die Schildererkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist relativ schlecht. Habe ich hier auch schon in anderen Beiträgen kommentiert. Anscheinend ist einiges laut EU nicht vorgesehen. z.B. dass die Zusatzschilder erkannt werden. Ist dann nervig wenn auf der Autobahn der 80er für LKWs gilt und der Tempomat dich auch von 130 auf 80 runterholt. Die automatische Anpassung ist für mich das übelste. Die Erkennung selbst ist mir eigentlich egal.

    Ich glaube nicht dass es nur bei mir so ist, da auch andere darüber klagen. bzw. hat jemand geschrieben dass es in seinem älteren Hyundai noch funktioniert hat, bzw. viel besser ist und im Ioniq 6 nicht mehr.


    Kann man nur hoffen dass die mit den Updates Verbesserungen bringen.

    Die EU hat einiges vorgesehen, allerdings nur eine 80% Erfolgsquote eingefordert. Das spiegelt möglicherweise den Stand der Technik.


    Hier im Forum war auch mal ein ausführlicher Test der Tempolimit-Erkennung verschiedener Marken verlinkt. Da hat der IONIQ 6 gut abgeschnitten, besser als die Modelle der deutschen Premiumhersteller. Das macht die Erkennungsrate nicht besser, hilft aber sie einzuordnen.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Das mag sein, aber ich verstehe nicht, wie eine halbwegs ordentliche Technik so verschlimmbessert wurde. Habe den 1:1 Vergleich zum Santa Fe TM, der bei gleicher Headunit und vermutlich ähnlicher Kamerahardware um Welten besser war. Da war die Erkennung nahe 100%, in Baustellen, bei temporären Schildern etc. Schildern mit Limit nur zu bestimmten Uhrzeiten wurden ignoriert zu anderen Uhrzeiten, genau so aber erkannt, wenn es grade eben so spät war. Genauso Begrenzungen nur für Autos mit Anhänger wurden ignoriert. Begrenzungen bei Regen im Trockenen ignoriert, bei Regen aber erkannt und angezeigt.

    Das klappte alles in 99 von 100 Schildern.

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben. Vor dem I6 hatte ich einen MB CLA neues Modell. Dar hat fast alle Schilder erkannt. Auch solche mit Zusatzschild (bei Nässe, LKW, Motorräder usw). Es scheint also möglich zu sein es besser als der Hyundai zu machen. Der MB war aber auch kein gutes Model. Ein tolles Auto aber ich hatte da auch nur Probleme. So wie ich aus dem Bekanntenkreis höre scheint es fast keine guten Autos zu geben. Alle haben da so ihre Schwächen. Warten wir mal ab wie sich das kommende Update so macht. Wenn es nur der eine Rückruf ist, ist es auch OK.

  • Die Zusatzschilder scheinen mir nicht über die Kamera sondern über das Kartenmaterial erkannt zu werden. Ich habe da Stellen, da funktioniert das perfekt und an anderen wird max. angezeigt, dass es ein Zusatzschild gibt.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023