Neue Fahrertür

• Liebe Ioniq 6 Fahrergemeinde,

beim letzten Sturm hat es meine Fahrertür gegen die Mauer geschlagen. Die Türkante ist langstreckig eingdellt und der Lack gerissen.

Habe einen Kostenvoranschlag vom Händler für eine neue Tür und Lackierung über 3.600 Euro erhalten (Tür knapp 1.400 Euro, Lackierung White Pearl 1.300 Euro, Rest Arbeitsstunden).

Insbesondere die Ersatzteilkosten erscheinen mir (im Vergleich zu anderen Herstellern) sehr hoch. Zusammen mit dem Drängen des Händlers ("...das lassen wir über die Versicherung laufen und sie brauchen sich nicht weiter zu kümmern...") rieche ich da eine gewisse Abzocke.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder einen kurzen Draht zu einer Werkstatt und kann mir sagen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist?

Wie gesagt, ich möchte die Tür NICHT vergoldet haben! 8o

Vielen Dank und herzliche Grüße!

• Die E-Teil Preise bei Hyundai sind, leider bei anderen nicht viel besser, unverschämt hoch.

Dann kommen noch die Stundensätze bei den Karosserie/ Lackierer hinzu die auch mittlerweile jenseits von 170,- Euro/ Stunde netto liegen.

Hol Dir in jedem Fall ein oder zwei weitere Angebote, auch von Fremdfirmen rein. Denke Du wirst spürbar günstiger weg kommen.

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder einen kurzen Draht zu einer Werkstatt und kann mir sagen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist?

Gerechtfertigt - muss wohl jeder für sich entscheiden.

Normal für ein Hyundai-Autohaus - ja.

Hab die gleiche Erfahrung dank eines netten Mitmenschen gemacht, der offensichtlich mein Auto zu seinem machen wollte, aber nicht wusste, wie er das ohne Schlüssel anstellt.

Eine neue Tür inklusive neuem Sensorgriff (abgerissen) und entsprechendem Lackieren später war die Vollkasko um 4.500 Euro ärmer.

• Liebe "Gemeinde",

ich danke Euch für die Anregungen und das Teilen Eurer Erfahrungen.

So werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

Warum?? Hol dir andere Angebote ein und entscheide dann, wie Juergen_DEG oben schon schrieb

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF