Alles anzeigen
Du, dass ist auch alles vollkommens ok, ich möchte das nur greifbar erklärt haben. Ich merke auch, dass das gar nicht so einfach ist.
Wenn etwas sehr schnell sehr langsam wird, muss der aussenstehende Verkehrsteilnehmer eine Möglichkeit haben, dies zu erkennen, sprich das Bremslicht muss angehen. Da bin ich absolut bei dir.
Würden wir Wortklauberei betreiben, bedeutet Rekuperation nichts anderes als Rückgewinnung, jedoch nicht "Bremsen". Sprich, es passiert nichts anderes als mit einem Getriebe auch. Der Antriebsstrang wird nicht entkoppelt und die entgegenwirkenden Magnetkräfte verlangsamen das Fahrzeug minimal, kaum spürbar.
Das fett Markierte ist jedoch der springende Punkt. "Merklich"!
In Level 1 reduziert der Ioniq 6 so wenig Geschwindigkeit durch die Rekup. dass es nicht dem Bremsen gleich kommt. Es reicht jedoch aus, um im Stadtverkehr mitzufließen, ohne immer stark abbremsen zu müssen.
IDB sagt es: ich fahre nie hinter mir, mir könnte es daher egal sein, ich erlebe aber immer häufiger, dass ich aggressiv überholt werde, weil meinen hintermännern das ständige aufleuchten des (sehr präsenten(!)) Bremslichts auf die nerven geht. Und würde ich hinter mir fahren, würde es mir auch auf die nerven gehen. Ständig leuchtet ein Bremslicht, signalisiert mir "oh vorsicht, da verlangsamt jemand" aber am ende verlangsamt da gar nichts spürbar.
das Bremslicht sagt anderen ja auch "achtung, du musst gleich bremsen" und versetzt diese unnötig in Alarmbereitschaft.
Andere Hersteller [in meinem Honda e] ist in Reku 1 kein Bremslicht an. Erst bei Reku 2 oder im OPD weil da die Verzögerung echt spürbar ist. Wenn ich beim Verbrenner vom Gas gehe verzögert er ja auch. Je nach gewähltem Gang schwächer oder stärker u d da geht auch kein Bremslicht an. Ich finde Hyundai ist hier äußerst sensibel mit vielen Warnungen. Ich überhole solche Dauerbremse auch lieber, weil ein Bremslicht bedeutet er bremst!!! Also sollt ich auch bremsen oder zumindest Bremsbereit sein, wenn ich den Verkehr davor nicht einwandfrei sehen kann.