Bin schon länger Autobahn und Landstraße gefahren im Dunkeln. Automatisches Fernlicht gab keine Probleme.
Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6
-
-
Hyundai hat vieles richtig gemacht und wäre das Matrix LED Sytsem auf Mercedes Niveau, wäre dieser Hersteller doch obsolet
Mal im Ernst, die Hyundai Ingenieure benötigen doch noch eine Aufgabe für das Facelift-Modell (hab gehört ab 2026).
Genau aus diesem Grund habe ich übrigens das Standard-Licht. Den Aufpreis für ein mäßig gut funktionierendes System habe ich mir einfach gespart.
-
ich bin heute auf knapp 6 km mindestens 5 mal angeblinkt worden, so viel hatte ich im Mercedes in einem ganzen Jahr nicht. Und Earlyadopter kann ich nicht nachvollziehen, die Technik ist mindestens zehn Jahre alt, nur Hyundai ist unfähig, sie ordentlich zu programmieren oder zu verbauen.
Ich bezahle für Assistenzsysteme, die ich ausschalten muß. Ich bin ziemlich sauer, vor allem nachdem letzte Woche auch die Navidaten gelöscht wurden. Was erwartet mich nächste Woche?
Ich frage einfach mal:
Du hast aber die Scheinwerfer auf AUTOMATISCH eingestellt und dann das Fernlicht angemacht?? Nur dann sind die Matrix aktiv. Sonst sinds nur Standardfernlichter ohne Matrix
-
Ich frage einfach mal:
Du hast aber die Scheinwerfer auf AUTOMATISCH eingestellt und dann das Fernlicht angemacht?? Nur dann sind die Matrix aktiv. Sonst sinds nur Standardfernlichter ohne Matrix
ja klar, das System wechselt ja auch ständig und viel zu oft von Fern auf Ablend und zurück. Das macht mich richtig nervös das ständige an und aus, ist wie das Gebimmel. Das Auto nervt einfach nur, ich bereue es, die billige Kiste geleast zu haben
-
Das ist aber was unterschiedliches.
Man kann dann das automatische Fernlicht einschalten oder eben das Matrixlicht, das den Gegenverkehr partiell ausblenden kann.
-
Also der runde Knüppel links steht auf Auto und dann lege ich den Hebel links nach vorne. Er blendet den Gegenverkehr ja automatisch aus, nur viel zu spät. Und gleichzeitig schaltet er aber meist auch rechts ab.
Gib es sonst noch eine Lichteinstellung?
-
ja klar, das System wechselt ja auch ständig und viel zu oft von Fern auf Ablend und zurück. Das macht mich richtig nervös das ständige an und aus, ist wie das Gebimmel. Das Auto nervt einfach nur, ich bereue es, die billige Kiste geleast zu haben
Tut mir leid, aber das klingt alles merkwürdig bei dir...
Wenn das Matrix an ist, gehen einzelne LEDs aus und nicht komplett alles auf Abblend.
Außer dort, wo andere Autos sind, ist Fernlicht an. Sonst ists nur der Fernlicht-Assistent mit stumpfen auf- und abblenden vom Fernlicht.
Und wie gesagt, das Matrix ist zwar sichtbar beim Ausblenden, also net so fein justiert wie bei anderen (teureren) Marken, aber tut seinen Zweck und blendet eig nicht (bei meinem)
-
Wie gesagt, der Wahlhebel steht immer auf "Auto", das Abblendlicht geht also von sich an und aus. Dann schiebe ich auf der Landstraße den Hebel nach vorne und das Fernlicht ist an. Es ist auch teilweise selektiv (Matrix, LED), aber eben nicht ruhig und gleichmäßig. Der Gegenverkehr fühlt sich geblendet und dann wird auch teilweise der rechte Rand ausgeblendet, obwohl dort nichts ist (außer Schildern und den üblichen Reflektoren, vielleicht stören die auch das System).
Es ist jedenfalls nicht, was ich gewohnt bin und das obwohl der Mercedes fünf Jahre älter war. Ich habe einen technischen Fortschritt erwartet, keinen Rückschritt.
-
Ja das BMW System war auch deutlich besser, aber so schlecht wie du es beschreibst ist es zumindest bei mir nicht.
-
Dann schau doch mal in den Einstellungen ob nicht die Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt sind.