Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Rechtlich wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wie das ausgelegt werden würde.

    Wenn es eine Hersteller Entscheidung ist, wie soll es denn dann ausgelegt werden? Will man mich als Fahrer verantwortlich machen für Dinge die Hyundai entscheidet und damit außerhalb meines Einflusses liegen? Glaube kaum. Ich bleibe bei meiner Aussage von oben.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Wenn es eine Hersteller Entscheidung ist, wie soll es denn dann ausgelegt werden? Will man mich als Fahrer verantwortlich machen für Dinge die Hyundai entscheidet und damit außerhalb meines Einflusses liegen? Glaube kaum. Ich bleibe bei meiner Aussage von oben.

    deine Pro Hyundai Enstellung in Ehren, aber vielleicht sollte man sich schlichtweg an dem Nutzungsverhalten des jeweiligen Landes orientieren und an den gesetzlichen Regelungen die klar Vorschreiben, welche Werte eingehalten werden müssen. Hyundai schaut wie alle anderen Hersteller von der Konkurrenz ab, dann muss man eben an der Stelle halt mal hinterfragen, warum andere es so machen, anstatt dem Nutzer sein eigenes Süppchen aufzuzwingen.

    Wikipedia:
    Das Aufleuchten der Bremslichter kann auf unterschiedliche Weise ausgelöst werden. In der Europäischen Union gelten seit 2015 folgende Regelungen:[7]

    • Bei einer vom Fahrer direkt ausgelösten Bremsung, in der Regel durch Betätigen des Bremspedals. Die Betätigung kann direkt über einen elektromechanischen Taster oder einen Näherungsschalter am Bremspedal erfolgen. Daneben gibt es auch Ausführungen, die durch den Druckaufbau der hydraulischen Bremsanlage betätigt werden. Bei modernen Fahrzeugen wird das Signal an ein Steuergerätgesendet. Dieses aktiviert die Leuchten und leitet die Information über den CAN-Bus an andere Steuergeräte (z. B. EDC) weiter.
    • Bei einer automatisch ausgelösten Bremsung durch ein Fahrerassistenzsystem (verpflichtend nur bei einer Verzögerung von 0,7 m/s² oder mehr).
    • Bei einer beim One-Pedal-Driving durch Loslassen des Fahrpedals ausgelösten elektrischen Rekuperation (verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr, unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger)

    Eine automatische selektive Bremsung, die primär zur Beeinflussung des Fahrverhaltens dient (zum Beispiel eine Fahrdynamikregelung), darf das Bremslicht nicht aktivieren.

  • Ah OK, das ist ein interessanter Fakt, und damit tatsächlich keine Entscheidung des Herstellers mehr sondern gesetzlich festgelegt. Dann sollte man mit einer entsprechenden Anfrage unter Verweis auf eben jene Vorschriften der EU auch was bewirken können.


    Meine letzte Recherche ergab lediglich das es eine Hersteller Entscheidung sei. Was dann wohl nicht stimmt.


    Danke für die Info. So, wer setzt jetzt ein entsprechendes Schreiben auf?

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Mit dem Update wurde übrigens beseitigt, dass bei Ausschalten der Fernlichter keine Lichthupe mehr gemacht wird, wenn ich den Hebel ziehe.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Mit dem Update wurde übrigens beseitigt, dass bei Ausschalten der Fernlichter keine Lichthupe mehr gemacht wird, wenn ich den Hebel ziehe.

    Bei der letzten Fahrt ist mir mit dem Fernlicht etwas komisch vorgekommen. Ich kann es nicht mehr so wie früher ausschalten.

    Folgendes:

    - Hebel wegdrücken und das automatische Fernlicht ist aktiviert

    - Hebel zu mir ziehen und die Lichthupe wird aktiviert

    - Hebel ein zweites Mal wegdrücken und das permanente Fernlicht ist aktiviert

    - Hebel zu mir ziehen und das Fernlicht wird abgedreht


    Ich kann das automatische Fernlicht erst abschalten wenn ich das permanente Fernlicht durch erneutes wegdrücken des Hebels aktiviert habe. Vorher konnte ich beim automatischen Fernlicht den Hebel zu mir ziehen damit das Fernlicht abgeschaltet ist.


    Kann das jemand testen und bestätigen?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ja habe ich, und ich kann es nur empfehlen 👍

  • Zu dem Bremslichtthema gibt es ein interessantes Video, wo sich Hyundai auch Äussert und meint, sie würden alles richtig machen, auch wenn man Bergabfährt, der Wagen beschleunigt, die Bremslichter aber im Dauer Einsatz sind... Naja, mal schauen, ob es da irgendwann doch ein ServiceUpdate gibt.


    Die Bremslichter blenden übrigens in der Kamera, wenn man Rückwärts einparkt. DAs stört schon sehr...


    Ich habe meinen Ioniq6 erst seit einer Woche, aber er war schon zum Lichter nachstellen in der Werkstatt. Hatte das Gefühl bei normalem Abblendlicht, ich hätte eine Pferdekutsche mit Öllichtern. So ein gefunzel. Jetzt wurden die Scheinwerfer etwas höher gestellt, aber toll ist das Licht nicht. Auch das Fernlicht finde ich jetzt nicht besonders. Das ist beim Sorento bzw. Santa Fe wesentlich besser und heller! Kurven sind ganz schlimm...

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Drehschalter auf Auto, nachts den Hebel kurz nach vorne drücken, dann macht er alles selbst.

    Hatte noch nie Probleme mit mangelnder Ausleuchtung oder dass sich Entgegenkommende muckiert haben.

    Alles Top.

    Ich hatte vorher einen Mondeo mit Fernlicht Automatik und Kurvenlicht. Da wurde öfter von Trucks mein Fernlicht durch deren Aufblenden deaktiviert.


    Ich vermisse nix.

  • Nachtblind? Denn ich habe garkeine Probleme mit Weite und Helligkeit der SW. Auch das Matrix Fernlicht funktioniert wunderbar und leuchtet, subjektiv betrachtet, ordentlich aus.

    Werde mal nicht persönlich ;)

    Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Wenn mein Sorento daneben steht, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht (Buchstäblich!)


    Was auch ziemlich dämlich ist, wenn man den Fernlichtassistenten an hat und auf der Autobahn an hat, dann blendet der mitten im Berufsverkehr voll auf und nur mit Lichthupe geht der wieder aus. Das grenzt dann an Nötigung, aber da macht man sich bei Hyundai keine Gedanken. Dafür das man ab 1 km/h zu viel und bei jedem Schilderwechsel und bei was ich noch genervt wird, en Armutszeugnis.

    Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, das wäre eine EU Vorgabe, man kann es auch "erträglich" umsetzen ;)

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)