Matrix-LED-Scheinwerfer im Hyundai Ioniq 6

  • Andere Hersteller [in meinem Honda e] ist in Reku 1 kein Bremslicht an. Erst bei Reku 2 oder im OPD weil da die Verzögerung echt spürbar ist. Wenn ich beim Verbrenner vom Gas gehe verzögert er ja auch. Je nach gewähltem Gang schwächer oder stärker u d da geht auch kein Bremslicht an. Ich finde Hyundai ist hier äußerst sensibel mit vielen Warnungen. Ich überhole solche Dauerbremse auch lieber, weil ein Bremslicht bedeutet er bremst!!! Also sollt ich auch bremsen oder zumindest Bremsbereit sein, wenn ich den Verkehr davor nicht einwandfrei sehen kann.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Das mit den Dauerbremsern ist sicher ein Problem. Wenn man hinterher fährt und merkt dass er nicht verzögert dann bremst man selbe rauch nicht mehr. Tragisch wird es dann wenn er einmal wirklich bremst. Dann kommen einem die Schweißperlen an der Stirn und man bremst hoffentlich stark genug.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Mag sein dass es bei den LKWs auch so ist, aber hinter denen fahre ich selten länger hinterher. Die lasse ich in der Regel hinter mir. Außer die Fahren die erlaubte Geschwindigkeit und dann ist mir das mit dem Bremslicht noch nicht negativ aufgefallen.


    Ich werde aber auch einmal bewusst beobachten wenn ich hinter einem Ioniq 6 hinterherfahre ob das tatsächlich so ein Problem ist. Bis jetzt kann ich das nur durch diesen Beiträgen mutmaßen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich habe gestern nun 2 sehr lange Autobahnfahrten hinter mich gebracht und finde das Verhalten noch irreführender.

    Sobald ich ausschere und der HDA den Abstand durch Rollen(!) wiederherstellt geht dabei die Bremsleuchte hin und wieder an.
    Der Hintermann denkt sich bestimmt ich hab den A. offen. Rausziehen und auf die Bremse treten. Tut mir leid Hyundai, aber das ist unmöglich!


    Ähnliches im übrigen bei Bergabfahrten. Bis weit nach dem Scheitelpunkt in der Talkurve zeigt der Ioniq 6 das Bremslicht, obwohl ich nur ohne Gas zu geben bergab rolle. Ich werde nichtmal langsamer!!! Ich rolle mit konstanter Geschwindigkeit bergab, und nur weil die Karre rekuperiert, geht die Bremsleuchte an. Wie behämmert ist das denn?

    Tut mir leid, aber das ist absolut realitätsfremd.

  • Ähnliches im übrigen bei Bergabfahrten. Bis weit nach dem Scheitelpunkt in der Talkurve zeigt der Ioniq 6 das Bremslicht, obwohl ich nur ohne Gas zu geben bergab rolle. Ich werde nichtmal langsamer!!! Ich rolle mit konstanter Geschwindigkeit bergab, und nur weil die Karre rekuperiert, geht die Bremsleuchte an. Wie behämmert ist das denn?

    Tut mir leid, aber das ist absolut realitätsfremd.

    Wenn du bergab eine Geschwindigkeit konstant hältst, dann geht das nicht ohne Bremsen. Alles andere wäre absolut realitätsfremd. ;)


    Ich fahre ja i-Pedal und da ist die Verzögerung schon sehr stark, bremst immerhin bis zum Stillstand. Mit ein wenig Gas geben kann ich trotzdem rekuperieren und die Bremsleuchte geht dabei nicht an. Konnte man vor Ampeln in diesem schönen dunklen Regenwetter gut beobachten. Scheint mir aktuell stimmig zu sein.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Das mit den Dauerbremsern ist sicher ein Problem. Wenn man hinterher fährt und merkt dass er nicht verzögert dann bremst man selbe rauch nicht mehr. Tragisch wird es dann wenn er einmal wirklich bremst. Dann kommen einem die Schweißperlen an der Stirn und man bremst hoffentlich stark genug.

    Ich sehe dieses Thema sehr kritisch.

    Was physikalisch gesehen eine Verzögerung ist spielt doch in diesem Fall keine Rolle.

    Natürlich verzögere ich bergab um die Geschwindigkeit zu halten.

    Bremsleuchten sind aber dazu da den Hintermann zu warnen, dass ich LANGSAMER werde.

    Mir selbst ist unwohl wenn ich lange Zeit bergab rekuperiere und Autos hinter mir sind.

    Entweder ist der Hintermann im Dauerwarnmodus und steht selbst die ganze Zeit unnötig auf der Bremse oder er nimmt das Warnsignal nicht ernst bis es ernst wird und unter Umständen zu spät ist.

    Mich haben schon einige wahrscheinlich unnötig aus Frust überholt.


    Rechtlich wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wie das ausgelegt werden würde.

    Der Sicherheitsabstand stellt die benötigte Reaktionszeit auf die Verzögerung des Vordermanns und den Bremsvorgang bis zum Stillstand mit Puffer dar.

    Ersteres ist mit dem Dauerleuchten der Bremsleuchte stark negativ beeinflusst.